Zitat Zitat von evos Beitrag anzeigen
also in Niedersachsen habeen wir auf den Tasten die Statis an ein festes Ziel.Vermutlich diese besagte Datengruppe.
Davon ab können wir auch einen Status über das Menü an ein frei definierbares Ziel senden.Entweder in eine Gruppe die man manuell auswählen muss oder an eine ISSI...
Ja, ich denke so war es bei uns auch (die feste Zuweisung haben wir nicht ausprobiert, sondern eben nur über das Menü).

Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
Du sprichst nicht zufällig von RLP?
Negativ, Bayern...

Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
Denn dann sei dir gesagt, das durch die aktuell fehlende Leitstellenanbindung Im Moment die "FMS-Status" einfach in der aktuellen Gruppe abgesetzt werden.
Sobald die Leitstellen aber Online sind, wird sich dieses Verhalten allerdings auf die "Hintergrundgruppe" ändern.
Da bei uns die Leitstelle auch erst im Q1 2015 umgerüstet sein wird, kann ich mir gut vorstellen, dass es bei uns (noch) ähnlich ist. Zudem wohl die Sicherheitskarten alle nochmal getauscht werden (da ging wohl irgendwas schief bei der Programmierung).

Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
Ein großes Manko an dem ganzen, so wie du es dir wünschst, ist eben folgendes:
10 Geräte in einer Gruppe nach Muster aktuell, ist nicht dramatisch.
Aber jetzt stell dir doch bitte mal vor, das du mit rund 100 Geräten in einer Gruppe bist und jedes Gerät sendet im Durchschnitt alle 10 Minuten einen FMS-Status aus.
1. Wie schnell ist dann der Speicher an den Geräten voll?
2. Schon aufgefallen, das sich die Geräte eben NICHT abschalten lassen, solange noch ungelesene Nachrichten im Speicher sind?

Du hast also 2 Stunden Dienst und sitzt dann zum Feierabend erst mal gut 30 Minuten, bis du alle FMS-Status gelöscht hast, die in der Zeit auch bei dir ankamen... Super...
Nein, ist uns tatsächlich noch nicht aufgefallen - aber die beiden Gründe kann ich durchaus nachvollziehen. Schade eigentlich :)

Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
Ja, das ist richtig. Stützpunktwehr mit 2 Zügen, Führungsgruppe, Öl- und Schadenwehr Bodensee, ABC-Erkunder, Gefahrgutzug.
Wir planen 2015 die modernisierung unserer Funkkanzel und überlegen, dort dann auch die "FMS-Anbindung" an die Leitstelle (Fertigstellung Dez. 15) einzusetzen, denn wenn wir Flächenlagen aus dem Gerätehaus führen (keine FEZ!!) ist jede verwertbare Information nützlich und entlastet den Betriebskanal (Betriebsgruppe).
Puh, na da fehlt uns noch ein bisschen was an "Größe" um da ranzukommen :)

Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
Das was ihr getestet habt war vermutlich DMO, da gehen die FMS-Status in die lokale Gruppe.
Jein, haben beides getestet. Ob wir nun die Status bei DMO oder TMO getestet haben, kann ich dir so leider nicht mehr sagen. War ja auch eher nebenbei mit dem Hintergrund, dass "man es auch mal gesehen hat" - weil benutzen werden wir es vom HRT sowieso nicht.