Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: TETRA Geräteberatung für Alarmsystem

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    611
    Ich würde, bevor ihr da zu tief in die Planung einsteigt, erstmal mit eurer AS sprechen.

    In der Regel wird jedes Gerätehaus ein FRT (also ein festinstalliertes MRT an Aussenantenne) bekommen, bei uns Stützpunktwehren sogar 2 ("Lokalgruppe" und Leistellengruppe).

    Desweiteren ist es in vielen Bundesländern so, dass das Land eine Ausschreibung macht und dann der Hersteller S oder M (oder E) zum Einsatz kommt, d.h. ihr bekommt das, was die Ausschreibung ergibt (hat auch Gründe, z.b. einheitliche Geräteprogrammierung).

    FMS-Status wird es beim Digitalfunk auch wieder geben, wie die Vorredner auch schon geschrieben haben. Wir werden es so lösen, das wir über eine gesicherte Verbindung zur Leitstelle den FMS-Status abrufen können. Einsätze erhalten wir per Pocsag und Einsatzfax, die Pocsag-Alarmierungen werden dann ausgewertet und auf einem AAO-Display angezeigt.

  2. #2
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Keine Panik, Möglich ist das alles. Gerät auf der "Statusgruppe", und Status per SDS empfangen, dann abgreifen über die PEI, und z.B. in EDP, Fahrzeugstatus auf einen Monitor...
    Technisch wie organisatorisch heute schon möglich, läuft auch.
    Na, das klingt doch interessant ;) Danke! Dann kann ich mal in der Richtung nachfragen!

    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    Ich würde, bevor ihr da zu tief in die Planung einsteigt, erstmal mit eurer AS sprechen.
    Ist nicht so leicht, da die AS bei uns die Leitstelle und entsprechend die Führung der BF ist. Die haben aktuell leider wichtigeres zu tun, als mit uns über nicht unbedingt notwendige "Spielereien" zu diskutieren ;)
    Aktuell sind erstmal alle richtig im Umgang zu schulen. Mitte November findet ein erster Belastungstest statt bei dem die Netzbelastung "kartografiert" wird. Zudem hat noch keiner hier HRTs, nur sehr wenige überhaupt ein MRT.
    Aber nachdem wir wenn möglich nahtlos unser System weiterverwenden wollen, muss ich mich halt schon im Vorraus informieren. Unser System ist nichts von der Stange, wo die Entwickler sofort reagieren - viel Eigenbau und solche großen Anpassungen dauern halt seine Zeit. Sonst stehen wir bei Umstellung blöd da und das Ding läuft ewig und drei Tage nicht mehr...

    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    In der Regel wird jedes Gerätehaus ein FRT (also ein festinstalliertes MRT an Aussenantenne) bekommen, bei uns Stützpunktwehren sogar 2 ("Lokalgruppe" und Leistellengruppe).
    Das klingt ebenfalls sehr interessant, danke für die Info. Da werde ich bei nächster Gelegenheit auch mal nachhaken, ob das bei uns ähnlich geplant ist.

    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    Desweiteren ist es in vielen Bundesländern so, dass das Land eine Ausschreibung macht und dann der Hersteller S oder M (oder E) zum Einsatz kommt, d.h. ihr bekommt das, was die Ausschreibung ergibt (hat auch Gründe, z.b. einheitliche Geräteprogrammierung).
    S.o. - bei uns ist es S (wenn du davon gesprochen hast).

    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    FMS-Status wird es beim Digitalfunk auch wieder geben, wie die Vorredner auch schon geschrieben haben. Wir werden es so lösen, das wir über eine gesicherte Verbindung zur Leitstelle den FMS-Status abrufen können. Einsätze erhalten wir per Pocsag und Einsatzfax, die Pocsag-Alarmierungen werden dann ausgewertet und auf einem AAO-Display angezeigt.
    Letzteres haben wir genauso implementiert, allerdings fehlt uns eben noch die gesicherte Verbindung zur Leitstelle - bisher hat sich keiner "getraut" mal danach zu fragen.
    Gibts sowas denn für alle Feuerwehren oder ist das eher den Stützpunktwehren vorbehalten?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •