Hallo,

nachdem nun bei uns auch so langsam die ersten Geräte verbaut werden wollte ich mich mal schlau machen, wie es denn nun mit den "Alarmsystemen" weitergeht. Sprich die Anzeige mit Fahrzeugstati, Anfahrtsplänen usw.

Bei uns werden die Sepura-Geräte genutzt. Die Sicherheitskarten kriegen wir von der Vergabestelle, wenn wir uns ein Gerät in Eigenregie beschaffen.
Gruppenaufteilung ist analog zu Analog (sprich alle Fahrzeuge in einer "Gruppe"), man kann also kommunizieren wie bei Analog. Wie es sich nun mit den FMS verhält weiß ich leider nicht genau - sind die in jedem Fall getrennt vom Sprechfunk oder kann es sein, dass wir die nachher auch noch auslesen können (mit entsprechendem Tetra-Gerät mit Schnittstelle)?

Natürlich würde es sich in dieser Hinsicht lohnen, dass wir direkt ein "großes" Funkgerät kaufen, sozusagen als Feststation fürs Gerätehaus, damit man auch mal von dort aus funken kann, wenn z.B. alle Fahrzeuge raus sind.
Gibts da was "Günstiges", das für diesen (Kombi-)Zweck gut geeignet ist? Klar, mit einem Mobilteil wirds theoretisch auch gehen, aber bezüglich Empfang und Reichweite fährt man da ja sicher unterschiedlich oder?

Außerdem hat sich mir die Frage gestellt, wie die Signalweiterleitung bzw. der Standort am besten gelöst wird. Wir haben einen Server, der ist locker 15m Luftlinie (und bestimmt 30m Kabellänge, eher mehr) von dem geplanten Standort des Funkgeräts entfernt.
Setzt man nun lieber das Funkgerät zur Auswertung an den Server und ein abgesetztes Bedienfeld an den "Funkplatz" oder umgekehrt? Welche Möglichkeiten gibts in letzterer Planung? Weil soweit ich weiß geht das ja über USB und USB auf die Entfernung wird vermutlich schwierig.

Puh, viel Text, viele Fragen - wäre super, wenn sich jemand die Zeit nimmt, mich da ein wenig zu erleuchten :)