Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Personentablle (Rückmeldung)

  1. #1
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    87

    Personentablle (Rückmeldung)

    Hallo @ all,

    wir wollen in den nächsten Tagen bei uns in der Feuerwehr eine Art Vorrangsystem einführen. Dazu wollen wir den AlarmMonitor als eine Art "Dienstplan" nutzen.

    Dazu wollen wir in der Ruhezustandperspektive die "Personentabelle-Rückmeldung" anzeigen (siehe Foto).

    (Ruhezustand mit Personentabelle)

    Wir haben nun festgestellt, dass die Schrift der Gruppen zu klein ist. Besteht die Möglichkeit, dass man diese Individuell ändern kann und eventuell auch die Schriftart?

    Des Weiteren würden gern wissen, ob in der Personentabelle auch die Funktionen mit angezeigt werden können (siehe Foto 2)?

    (Funktionen bei Rückmeldung)

    Besteht auch die Möglichkeit, dass man mehr Funktionen hinzufügen kann?

    Zusätzlich würden wir nun gerne die Liste der Personentabelle per Email ändern. Könnte man hierzu eine Schnittstelle schaffen, so dass diese per Excelliste geändert werden kann?

    Über eine zeitnahe Antwort und Umsetzung würden wir uns freuen. Nachfolgend fasse ich die betreffenden Änderungen noch einmal zusammen:

    Vorrangig!
    - Schriftgröße ändern
    - Schriftart eventuell ändern
    - Anzeige der Funktionen in der Personentabelle

    Zweitrangig:
    - Schnittstelle zur Änderung der Personentabelle durch Email (Excelliste)

    Ich würde die Änderungen auch selbst durchführen, aber ich weis nicht welche .jar-Datei ich dafür ändern müsste.

    Viele Grüße
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ruhezustand.jpg 
Hits:	779 
Größe:	154,5 KB 
ID:	16000   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rückmeldung_Funktionen.jpg 
Hits:	735 
Größe:	2,8 KB 
ID:	16001  

  2. #2
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Ein paar Kommentare:
    Schriftgoesse:
    Ja, ist tatsaechlich ein bisschen klein. Das werden wir anpassen.
    Schriftart:
    Hier wird es keine Anpassung geben (siehe auch keinen richtigen Nutzen dahinter)
    Funktionen:
    Ja, hier gab es schon mal Ueberlegungen (damit alles konsistent ist). Muss geprueft werden wie aufwendig die Aenderung wird.
    Schnittstelle:
    Nein, das ist bei weitem zu aufwendig. Das koennen wir leider nicht umsetzen

    Alle Aenderungen koennen fruehestens im Dezember durchgefuehrt werden

  3. #3
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    87
    Zitat Zitat von firEmergency Beitrag anzeigen
    Ein paar Kommentare:
    Schriftgoesse:
    Ja, ist tatsaechlich ein bisschen klein. Das werden wir anpassen.
    Schriftart:
    Hier wird es keine Anpassung geben (siehe auch keinen richtigen Nutzen dahinter)
    Funktionen:
    Ja, hier gab es schon mal Ueberlegungen (damit alles konsistent ist). Muss geprueft werden wie aufwendig die Aenderung wird.
    Schnittstelle:
    Nein, das ist bei weitem zu aufwendig. Das koennen wir leider nicht umsetzen

    Alle Aenderungen koennen fruehestens im Dezember durchgefuehrt werden

    Hallo firEmergency,´

    vielen Dank für deine schnelle Antwort trotz deines Urlaubes. Schade ist natürlich, dass die Umsetzung der Schriftgröße nicht schneller erfolgen könnte, da dies das einzige zur Zeit wäre, was etwas hinderlich ist.

    Zum Punkt Schriftart, wenn man selbst eine eigene Definieren könnte, so könnte man sich für eine Platzsparende Schriftart entscheiden. Wenn dies aber nicht gewollt ist von eurer Seite, ist es ja euer gutes recht :-)

    Funktionen: Vielen Dank, dass die Funktionen geprüft werden und eventuell geändert werden.

    Schnittstelle: Besteht nicht die Möglichkeit eventuell die Personentabelle durch eine Textdatei oder einen andere Art von Datei zu ändern und das man eventuell in Kombination mit dem FE-Server einen Ordner überwacht, der bei einer Änderung der Datei dann die Personentabelle ändern würde?

  4. #4
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Schnittstelle:
    Technisch ist sehr viel machbar.

    Die Personentabelle ist in einer Datei mit sehr einfachen Format (JSON) gespeichert.
    Die Datei liegt im AM workspace, Unterordner de.alamos.monitor.view.feedback.

    Mit relativ einfachen Mitteln lässt sich hier schon was umsetzen. Das wird aber aus Zeitgründen nicht von uns kommen. Dafür ist das Feature zu spezial.

    Du kannst aber gerne damit rumspielen. Mit wenig Aufand und wenig Programmiererfahrung kannst du normal schon zur Lösung konmen.

  5. #5
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    87
    Zitat Zitat von firEmergency Beitrag anzeigen
    Schnittstelle:
    Technisch ist sehr viel machbar.

    Die Personentabelle ist in einer Datei mit sehr einfachen Format (JSON) gespeichert.
    Die Datei liegt im AM workspace, Unterordner de.alamos.monitor.view.feedback.

    Mit relativ einfachen Mitteln lässt sich hier schon was umsetzen. Das wird aber aus Zeitgründen nicht von uns kommen. Dafür ist das Feature zu spezial.

    Du kannst aber gerne damit rumspielen. Mit wenig Aufand und wenig Programmiererfahrung kannst du normal schon zur Lösung konmen.
    Hi firEmergency,

    diese Datei habe ich bereits gefunden, jedoch komme ich mit der Programmiersprache (JSON) nicht weiter.

    Vielleicht findet sich hier ja jemand im Forum, der damit etwas anfangen kann und eventuell eine Art Webseite dazu erstellen kann.

  6. #6
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von ffbe Beitrag anzeigen
    Hi firEmergency,

    diese Datei habe ich bereits gefunden, jedoch komme ich mit der Programmiersprache (JSON) nicht weiter.

    Vielleicht findet sich hier ja jemand im Forum, der damit etwas anfangen kann und eventuell eine Art Webseite dazu erstellen kann.
    Vlt findest du jemand.

    FYI
    JSON ist keine Programmiersprache. Es ist ein Format zur Beschreibung von Daten. Es ist sogar einfacher als HTML.
    Auch nicht Programmierer verstehen das in 10 Minuten. Um z.B. eine Person zu beschreiben, kann ich das schreiben:

    {"name":"Simon", "alter":12}

  7. #7
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    87
    Zitat Zitat von firEmergency Beitrag anzeigen
    Vlt findest du jemand.

    FYI
    JSON ist keine Programmiersprache. Es ist ein Format zur Beschreibung von Daten. Es ist sogar einfacher als HTML.
    Auch nicht Programmierer verstehen das in 10 Minuten. Um z.B. eine Person zu beschreiben, kann ich das schreiben:

    {"name":"Simon", "alter":12}
    Ich habe mir die Datei bereits online in eine Excel-Datei umwandeln lassen, jedoch ist das Problem dass zu viele Parameter wie Funktion etc. übergeben werden. Wenn dies eventuell noch vereinfachter werden könnte, wäre das echt klasse ;-)

  8. #8
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von ffbe Beitrag anzeigen
    Ich habe mir die Datei bereits online in eine Excel-Datei umwandeln lassen, jedoch ist das Problem dass zu viele Parameter wie Funktion etc. übergeben werden. Wenn dies eventuell noch vereinfachter werden könnte, wäre das echt klasse ;-)
    Naja, das geht nicht.
    Die JSON Datei dient ja zur Speicherung eurer Einstellungen.Deswegen muss da auch z.b. die Funktion enthalten sein. Musst halt die Spalte in Excel ausblenden wenn sie dich stört.

  9. #9
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    87
    Mir ist heute noch etwas anderes aufgefallen was etwas störend ist. Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass dies abgeändert werden könnte.

    In der Personentabelle werden nun unsere eingeteilten Kameraden angezeigt. besteht die Möglichkeit, dass man den Status (Farben bei Rückmeldung) nicht nur im linken Teil sieht sondern über die gesamte Namenstafel? Des Weiteren wollte ich gern wissen, ob man die Hinterlegten Funktionen dauerhaft bei einer Person anzeigen kann. Momentan habe ich dies über eigene "Icons" gelöst.

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Anzeige_Name.jpg 
Hits:	495 
Größe:	3,9 KB 
ID:	16074  

  10. #10
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    87
    Zitat Zitat von ffbe Beitrag anzeigen
    Mir ist heute noch etwas anderes aufgefallen was etwas störend ist. Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass dies abgeändert werden könnte.

    In der Personentabelle werden nun unsere eingeteilten Kameraden angezeigt. besteht die Möglichkeit, dass man den Status (Farben bei Rückmeldung) nicht nur im linken Teil sieht sondern über die gesamte Namenstafel? Des Weiteren wollte ich gern wissen, ob man die Hinterlegten Funktionen dauerhaft bei einer Person anzeigen kann. Momentan habe ich dies über eigene "Icons" gelöst.

    Besteht diese Möglichkeit oder nicht?!

  11. #11
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Ja, die Möglichkeit besteht.
    Macht auch Sinn, da sonst Funktionen nicht überall angezeigt werden.
    Im Rahmen der kostenpflichtigen Rückmeldung wird sich hier was tun.

  12. #12
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    87
    Zitat Zitat von firEmergency Beitrag anzeigen
    Ja, die Möglichkeit besteht.
    Macht auch Sinn, da sonst Funktionen nicht überall angezeigt werden.
    Im Rahmen der kostenpflichtigen Rückmeldung wird sich hier was tun.
    Das klingt seht gut ;-)

    Nun haben wir noch ein weiteres anliegen :-) In der derzeitigen Rückmeldetabelle (siehe Bild) stehen die Namen alle auf einer Ebene.



    Da bei uns die Namen aber in Gruppen aufgeteilt sind, also Fahrzeugbezogen und in die jeweiligen Positionen und es auf dem HLF nur einen Gruppenführer gibt, wäre es schön wenn wir bei den anderen Fahrzeugen eine Leerzeile einfügen könnten. Man kann zwar eine Gruppe ohne Namen anlegen, aber diese Strich wäre dann überflüssig.



    Würde die Möglichkeit bestehen, dass man im AM eine Leergruppe ohne Strich anlegen könnte? Denn so wäre die Übersicht für alle besser (siehe Bild) :-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Vorrangsystem_bisher.jpg 
Hits:	495 
Größe:	75,5 KB 
ID:	16093   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Vorrangsystem_neu.jpg 
Hits:	451 
Größe:	84,0 KB 
ID:	16094  

  13. #13
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    87
    Zitat Zitat von ffbe Beitrag anzeigen
    Das klingt seht gut ;-)

    Nun haben wir noch ein weiteres anliegen :-) In der derzeitigen Rückmeldetabelle (siehe Bild) stehen die Namen alle auf einer Ebene.



    Da bei uns die Namen aber in Gruppen aufgeteilt sind, also Fahrzeugbezogen und in die jeweiligen Positionen und es auf dem HLF nur einen Gruppenführer gibt, wäre es schön wenn wir bei den anderen Fahrzeugen eine Leerzeile einfügen könnten. Man kann zwar eine Gruppe ohne Namen anlegen, aber diese Strich wäre dann überflüssig.



    Würde die Möglichkeit bestehen, dass man im AM eine Leergruppe ohne Strich anlegen könnte? Denn so wäre die Übersicht für alle besser (siehe Bild) :-)
    @ firEmergency: ist denn auch hier eine Lösung möglich? ;-)

  14. #14
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Das weiß ich noch nicht.
    Muss ich mir dann erst nochmal näher anschauen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •