Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: GSSI von Sepura-Geräten

  1. #1
    Registriert seit
    14.05.2013
    Beiträge
    10

    GSSI von Sepura-Geräten

    Hallo da draußen,

    ich habe zwar schon die AS RLP mit der Frage konfrontiert, aber leider keine Antwort erhalten...

    Ich möchte gerne wissen, wie man an die 7-stellige GSSI eines Sepura-Gerätes kommt. Über den Werkstattcode *477 lässt sie sich leider nicht ermitteln.

    Hat jemand einen Tipp?
    Geändert von Digitus (23.10.2014 um 20:01 Uhr) Grund: Fettschrift probiert
    Schönen Gruß vom Digitus

    Tom

  2. #2
    Registriert seit
    29.06.2011
    Beiträge
    88
    GSSI ist die eineindeutige Gruppennummer einer Gruppe . Oder meintest Du die ISSI?

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Die GSSI wirst du hier in RLP nicht erfahren, brauchst du auch nicht...

    Und die ISSI steht in der aktuellen RLP-Konfig immer noch in dem "Service-Menü"...
    Hab jetzt nur grad keines hier, um zu schauen, wo genau da drin ;)
    (Wenn ich dran denk, schau ich aber morgen nach)

    MfG Fabsi

  4. #4
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Kann mich nur anschließen, ansonsten kannst du die ITSI unter *477, Registerkarte 3, dritte Zeile ablesen.

  5. #5
    Registriert seit
    14.05.2013
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Die GSSI wirst du hier in RLP nicht erfahren, brauchst du auch nicht...
    MfG Fabsi
    Ob ich die brauche oder nicht, steht nicht zur Debatte. Mich interessiert, wie ich an die GSSI dran komme.

    ISSI, ITSI, TEI, Ländercode, Netzwerkcode ist alles kein Problem. Aber schon seltsam, dass die GSSI nicht zu finden ist.
    Bei unseren DLRG-Geräten steht sie in einer Geräteübersicht drin. Keiner weiß, woher die Daten stammen. In den Begleitschreiben zu den BSI-Karten habe ich auch nix entdeckt.

    Und da dachte ich mir, die Community wirds schon wissen...
    Schönen Gruß vom Digitus

    Tom

  6. #6
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Weißt du überhaupt was die GSSI ist, mein Freund?

    Das wäre wie eine Frage nach "Wisst ihr, wie ich an meinem Bosch FuG8 den Kanal sehen kann"...

  7. #7
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Das wäre wie eine Frage nach "Wisst ihr, wie ich an meinem Bosch FuG8 den Kanal sehen kann"...
    Na wohl eher, wie man die Zuständer der Kodierleitungen zwischen Bedienteil und S/E-Block sehen kann :)

    @Digitus: Welche "Geräteübersicht" meinst du eigentlicht?

    Nicht das du da was verwechselst. Denn die GSSI ist ja "nur" die Nummer die hinter z.b. "RP KL# K1" steht... Eigentlich nur interessant, wenn man die Geräte auch programmieren kann...

    MfG Fabsi

  8. #8
    Registriert seit
    23.02.2012
    Beiträge
    130
    Ich glaube auch, dass hier ein Verständnisproblem vorliegt.
    Von welcher Rufgruppe Deines Funkgerätes willst Du den die GSSI wissen oder ist bei Euch nur eine Rufgruppe in den Endgeräten programmiert.
    Ich kann sogar verstehen, wenn Dir die AS diese nicht gibt, weil Du sie im täglichen Betrieb als Normaluser nicht benötigst.

    Solltest Dich also bitte etwas präzisier ausdrücken, wenn Du noch immer eine Hilfe oder Unterstützung möchtest.
    Und Aussagen wie: "Ob ich die brauche oder nicht, steht nicht zur Debatte. Mich interessiert, wie ich an die GSSI dran komme." machen keinen guten Eindruck, wenn man andere um Hilfe bittet.

  9. #9
    Wizard Gast
    Zitat Zitat von Digitus Beitrag anzeigen
    Ob ich die brauche oder nicht, steht nicht zur Debatte. Mich interessiert, wie ich an die GSSI dran komme.

    ISSI, ITSI, TEI, Ländercode, Netzwerkcode ist alles kein Problem. Aber schon seltsam, dass die GSSI nicht zu finden ist.
    Bei unseren DLRG-Geräten steht sie in einer Geräteübersicht drin. Keiner weiß, woher die Daten stammen. In den Begleitschreiben zu den BSI-Karten habe ich auch nix entdeckt.

    Und da dachte ich mir, die Community wirds schon wissen...
    Obwohl Deine Frage schon etwas falsch gestellt ist, möchte ich Dir die Frage trotzdem beantworten ("Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten"):

    auf der PEI-Schnittstelle :

    "AT+CTGL?"

    de nada

    Gruß,
    Wizard

  10. #10
    Registriert seit
    14.05.2013
    Beiträge
    10

    Reset gedrückt und neu gebootet...

    Vielen Dank für die Beiträge.
    Bevor der Thread vollends kippt, mache ich einen zweiten Anlauf und möchte betonen, dass es mir um die reine Sachinformation geht.

    Faktencheck:
    - Jedes Funkgerät gehört einer Heimatgruppe an (z.B. RP_FW_meinLandkreis).
    - Dieser Stammbetriebsgruppe ist eine eindeutige GSSI zugeordnet
    - Die GSSI ist 7-stellig und ist in allen Funkgeräten der Feuerwehren und Hilfsorganisationen des Heimatlandkreises gleichlautend. (In unseren Geräten beginnt sie mit 2340xxx - so steht es zumindest in einer internen Geräteübersicht vermerkt... aber keiner weiß, woher diese Nummer stammt).

    Kann jemand die vermeintlichen Fakten verifizieren oder liege ich irgendwo daneben?

    Vor diesem Hintergrund habe ich die Frage gestellt, wie man die GSSI eines Sepura-Funkgerätes ermitteln kann. Der Werkstattcode *477 gibt darüber leider keine Auskunft.

    Ich brauche diese Information nur, um meinen Wissensdurst zu befriedigen. ;-)
    Schönen Gruß vom Digitus

    Tom

  11. #11
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Digitus Beitrag anzeigen
    Kann jemand die vermeintlichen Fakten verifizieren oder liege ich irgendwo daneben?
    Bis auf die 2340xxx kann ich dir alles bestätigen.
    Die GSSI ist sogar auf Geräten in Berlin identisch, wenn sie denn deine Heimatgruppe hier aus RLP gespeichert hätten...

    Und worher die Nummer kommt?
    Na, da wendest du dich am besten an den Sascha bei der AS...
    Auch wenn der sie nicht vergibt, hat er sie in unsere RLP-Geräte "genagelt"...
    (Genauere Personendaten gibts auf Wunsch per PM, muss ja hier keine Klarnamen ausschreiben *g*)
    Zumindest kann der dich aber dann an den Mitarbeiter des "Tetra-Rheinlandpfalz" oder sogar BDBOS weiterleiten, der die für RLP vergeben hat...

    MfG Fabsi

  12. #12
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Das Konzept der 'Stammbetriebsgruppe' ist mir neu. In welchen Bundesländern gibt es das?
    Klar, dass ein Gerät der Feuerwehr im Landkreis XYZ die BG_FW_XYZ als 'Heimatgruppe' hat, d.h. das Gerät (als MRT und FRT) in der Regel auf diese Gruppe geschaltet ist, bzw nach Einsatzende wieder auf diese Gruppe zurückgeschaltet wird. HRTs werden bei uns, falls eine Einsatzbedingte Umschaltung notwendig war, auf die zugewiesene DMO Gruppe geschaltet.

    Die Geräteprogrammierung sieht IMHO keine 'Stammbetriebsgruppe' vor. D.h. alle im Adressbuch vorhandenen Gruppen können Geräteseitig geschaltet werden und auch nach einem Neustart wird immer die zuletzt geschaltete Gruppe gewählt und nicht eine etwaige 'Stammbetriebsgruppe'.
    Falls das bei Euch anders ist, könntet Ihr mir (aus rein fachlichem Interesse) erläutern, wie dieses Konzept programmiertechnisch umgesetzt wird?
    Danke und Gruß,

    Arne
    Einsatzdokumentation und Lageführung
    http://www.einsatzdokumentation.net/
    Digitalfunk im Griff: http://www.tetracontrol.de/

  13. #13
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Nene Arne, hier in RLP wird nix automatisch umgeschaltet ;)
    Ist alles Einschaltgruppe=Ausschaltgruppe...

    Wobei ein wie von dir beschriebenes Verhalten ja bereits die Teledux-9 schon konnten :)

    Da all NPol-BOS in RLP die Gleiche Programmierung drauf haben, würde ein Vorkonfigurieren dieser Einschaltgruppe auch keinen Sinn ergeben ;)

    MfG Fabsi

  14. #14
    Registriert seit
    14.05.2013
    Beiträge
    10
    Hallo allerseits,

    hätte nicht gedacht, dass man die Sache auf "Länderebene" betrachten muss... ich spreche für RLP.

    Habe euch im Anhang mal eine kleine (anonymisierte) Geräteübersicht unserer DLRG-Geräte gebastelt und die mir bekannten Fakten und Begrifflichkeiten eingearbeitet. Vielleicht wird an diesem Beispiel klar, was ich meinte.

    Man erkennt dort, dass die GSSI nicht nur bei unserem kleinen DLRG-Gerätepool sondern bei allen nPol-Geräten im gesamten Landkreis identisch sein müsste.

    Adäquat dazu müssten polizeiliche Geräte auf der Ebene der Polizeidirektionen eine identische GSSI besitzen...
    In Polizeigeräten habe ich beispielsweise beim Versenden von SDS die Wahl, ob ich an die "Heimatgruppe" (=GSSI ?) oder global (an alle Teilnehmer der gleichen TMO-Gruppe - das können auch Fremdkräfte aus einem anderen Bundesland sein...) versenden will.

    Meines Erachtens hängt das alles mit der GSSI zusammen - es konnte mir nur noch kein Fachmann eine Bestätigung geben.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Übersicht GSSI.jpg 
Hits:	597 
Größe:	81,4 KB 
ID:	15997  
    Schönen Gruß vom Digitus

    Tom

  15. #15
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Alles ab "Gruppenbezeichnung" ist nur eine reine Information, für welche "Gegend" das Gerät gedacht ist... Spielt aber faktisch keine Rolle...

    Nochmal in Kurzform: Jede Gruppe die in Deutschland irgendwo im Netz existiert, hat eine Eindeutige GSSI zugeordnet... Sogar themporäre Gruppen bekommen eine GSSI zugewiesen... wenn auch nur zeitweise...

    Damit man sich nicht wie im analogen bereich die Kanalnummer merken muss, ist dem halt ein Klartext zugeordnet...
    "Mehr" ist das nicht wirklich... ;)

    --
    Könntest du jetzt in einem nPol-Gerät die GSSI direkt frei anwählen, könntest du ja auch eine Gruppe der Pol-BOS "schalten"... Nur würde das Netz dann für die entscheiden: "Du kommst hier nicht rein" :D

    MfG Fabsi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •