Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: Verfügbarkeitsansicht

  1. #1
    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    314

    Verfügbarkeitsansicht

    Hallo,

    ab 2015 soll eine Verfügbarkeitsansicht eingeführt werden. Hierzu kurz eine Verständnisfrage:

    Die Meldungen können dann nur global für die FE-Installation gesetzt werden, richtig? Ich kann also nicht für jeden Benutzer eine eigene Verfügbarkeitsansicht erstellen, oder?

    Da wir eine recht große Feuerwehr sind, würde das bei uns nur Sinn machen, wenn das für jeden Benutzer separat angelegt werden könnte, sonst habe ich dort 200 Meldungen...

  2. #2
    Registriert seit
    10.04.2013
    Beiträge
    221
    Soweit ich das verstanden habe wird dann für die Rückmeldung ein spezifischer Key für jede Einheit angelegt, die diese Funktion nutzt. Entsprechend kannst du darüber dann auch die verfügbarkeit aufteilen.

  3. #3
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Man muss zwei Dinge unterscheiden:

    - Rückmeldungen
    >> Diese werden auch weiterhin direkt einem Alarm (und somit einer Einheit) zugeordnet. Hier ändert sich nichts.


    - Verfügbarkeitsanzeige
    >> Diese werden einem "API-Schlüssel" zugeordnet.
    Wenn ein Kunde die "firEmergency Online Services" für ein Jahr kauft, erhält er solch einen API-Schlüssel und eine dazugehörige Seriennummer. Die Seriennummer wird benötigt, um Rückmeldungen anlegen zu dürfen (und somit muss diese in FE hinterlegt werden).
    Der API-Schlüssel wird auf den Endgeräten benötigt, um eine Verfügbarkeitsmeldung abgeben zu können.
    Beide sind also miteinander verknüpft.

    Würde der Kunde die Online Services mehrmals kaufen (was direkt mit uns abgeklärt werden müsste), hätte er auch mehrere API-Schlüssel und könnte somit die Verfügbarkeitsmeldungen aufsplitten.

  4. #4
    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    314
    Sehr schön, somit wäre das für uns nutzbar... sofern uns das Feature die Mehrkosten wert sind... wir schauen mal wenn es soweit ist :-)

  5. #5
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    die Verfuegbarkeit ist also was anderes als die Rueckmeldung wenn ich das richtig verstanden habe!
    bedeutet auch das wenn ich nicht verfuegbar bin nicht automatisch der Status in den AM3 als Rueckmeldung uebernommen wird oder sehen ich das falsch?

    und das zweite Verfuegbarkeit ist nur fuer Android und windows 8.1 und windows phone 8.1 bedeutet nutzer mit iphone ist es nicht moeglich ihrer verfuegbarkeit anzuzeigen oder ist dieses ueber die abwesenheit moeglich!

    wo wird die manuelle anwesenheit bei einem touch monitor angezeigt Rueckmeldung oder verfuegbarkeit? oder kann man doch beides verbinden!

    Bin da noch nicht ganz so schlau geworden!

  6. #6
    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    314
    Guck mal auf der Alamos Webseite, da wird das gut beschrieben. Bei der Rückmeldung bleibt alles wie es ist. Die Verfügbarkeit kommt zusätzlich und stellt die Verfügbarkeit der Kräfte jederzeit und außerhalb von Alarmierungen dar. Wer sich auf nicht Verfügbar setzt, wird bei einem eingehenden Alarm automatisch auf komme nicht gesetzt.

  7. #7
    Registriert seit
    20.09.2012
    Beiträge
    20
    Das Hört sich genial an. Ich warte dann mal ab und hoffe, dass dann Änderungen, die während des Handlings auffallen noch nach implementiert werden. Auch der Ansatz mit mehreren API Schlüsseln ist eine gute Idee. Bitte aber alle Betriebssystem abdecken, denn sonst mach die Verfügbarkeitsplanung keinen Sinn. Bei direkten Fragen zu bereits gemachten Erfahrungen, denn wir versuchen dieses schon mit dem APager und einzelnen Alarmierungen zur Verfügbarkeit pro Tag - bitte nachfragen.

  8. #8
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von swisscom Beitrag anzeigen
    Das Hört sich genial an. Ich warte dann mal ab und hoffe, dass dann Änderungen, die während des Handlings auffallen noch nach implementiert werden. Auch der Ansatz mit mehreren API Schlüsseln ist eine gute Idee. Bitte aber alle Betriebssystem abdecken, denn sonst mach die Verfügbarkeitsplanung keinen Sinn. Bei direkten Fragen zu bereits gemachten Erfahrungen, denn wir versuchen dieses schon mit dem APager und einzelnen Alarmierungen zur Verfügbarkeit pro Tag - bitte nachfragen.
    Beschreibe doch mal deine momentane Verwendung und wir deiner Meinung nach solch ein Service aussehen sollte.

  9. #9
    Registriert seit
    20.09.2012
    Beiträge
    20
    Dann antworte ich mal zum Wunsch Verfügbarkeit. Meine Beschreibung zum heutigen Ablauf folgt noch.

    Bedienung:
    - Eine Applikation, die zu bestimmten Zeiten (7, 14, 17 und 22 Uhr [an Rahmenarbeitszeiten angepasst]) auf dem Sperrbildschirm angezeigt wird, damit der einzelne Nutzer an die Eingabe oder Änderung seines Status erinnert wird. Erfolgt keine Eingabe nach 180 Sekunden, dann wird der vorherige Status übernommen
    - Button bin im Feuerwehrhaus
    - Button Komme in 5 Minuten (grün, Zeit pro Einheit einstellbar)
    - Button Komme in 10 Minuten (helleres grün, Zeit pro Einheit einstellbar)
    - Button Nein (rot)
    - Button freier Text (gelb); der Text sollte auf 60 Zeichen begrenzt sein, wo bei der Text gerne verwendet wird, um einen Hinweis auf die Abwesenheit zu geben. Hier haben wir uns auf Minuten geeinigt.
    - Button unerreichbar (grau) für Urlaub, Lehrgang, geplante Abwesenheit
    - Button Übersicht
    - Button Einstellungen

    Einstellungen:
    - Benachrichtigungston
    - Option Vibration
    - Option Lautlos
    - Geplante Abwesenheit soll über einen Kalender einstellbar sein
    - Arbeitszeitpläne sollen über einen Kalender einstellbar sein
    - Importmöglichkeiten für geplante Abwesenheit und Arbeitszeitpläne
    - Anzeigename - kein Nikname
    - Fehlerbericht senden
    - Adresse des Feuerwehrhaus
    - Schalter (ein/aus), dass die Applikation auf das GPS einen Zugriff hat und die Rückmeldung übernimmt. Eine korrigierende Änderung mit dem Button sollte nach dem GPS Status führend sein.
    - KM Umkreis, in dem ich das Feuerwehrhaus innerhalb von 5 Minuten erreiche
    - Übersicht als Zusammenfassung oder als detaillierte Liste

  10. #10
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Nicht falsch verstehen, es wird keine neue App dafūr geben.
    In aPager wird es die Möglichkeit geben, die Verfügbarkeit abzugeben.
    Und erstmal nur da. Der Admin soll so weit als möglich entlastet werden.

    Eine Automatisierung wird es erstmal nicht geben. Wenn aber muss das auch jeder selbst pflegen.
    Ich weiß nicht ob es da eine einfache Möglichkeit gibt das zu automatisieren.

  11. #11
    feodor Gast
    Danke swisscom für deinen Beitrag,

    ein paar gute Ideen sind darunter, u.a. das setzen des Status im Kalender.
    Was ich aber jetzt schon sagen kann, ist, dass wir Geofencing nicht umsetzen werden.
    Ich habe das monatelang für die automatische Zeiterfassung bei meinem Arbeitgeber getestet und muss leider zu dem Schluss kommen, dass das viel zu unzuverlässig ist.

    Und dabei habe ich einen Radius eingestellt, der größer als 1 km war.

    Zum Teil wurde ich "ausgestempelt" wenn ich kurz das WLAN weg war, etc...

    Gruß

  12. #12
    Registriert seit
    20.09.2012
    Beiträge
    20
    Wenn die Zuverlässigkeit nicht funktioniert, dann sollte es auch draußen bleiben. War erstmal eine nette Idee. Es soll aus meiner Sicht auch keine neue App werden sondern in der vorhandenen App eingebaut werden. Ich werde meinen heutigen Stand noch beschreiben. Bin aber im Moment mit der Programmierung von einer Maschinensteuerung für Swissphone beschäftigt.

  13. #13
    feodor Gast
    Du kannst gerne textuelle oder grafische Vorschläge machen.

  14. #14
    Registriert seit
    20.09.2012
    Beiträge
    20
    So, für die Testphase bin ich wohl zu spät. Aber folgende Erweiterung für den Kalender hätte ich noch:

    Der Kalender sollte auch eine Eintragskopie über drei Wochen erhalten, so dass Kameraden, die auch noch hauptamtliche Feuerwehrleute sind, ihren Dienstplan einfach einpflegen können, wenn sich der Dienst alle 3 Wochen wiederholt, und nicht jede Woche einzeln eintragen müssen.

  15. #15
    Registriert seit
    20.09.2012
    Beiträge
    20
    Besteht die Möglichkeit mit zwei API Schlüsseln auf einer APager App auch beide Schlüssel zu verwalten? Sprich 8-17 Uhr Feuerwehr am Arbeitsplatz, 17 bis 8 Uhr Feuerwehr am Wohnort oder Feuerwehr und Sondereinsatzgruppe?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •