Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Ansteuerung Licht-, Tor-, ELA-, Funktechnik in Wache über Firemergency

  1. #1
    Registriert seit
    01.08.2010
    Beiträge
    108

    Ansteuerung Licht-, Tor-, ELA-, Funktechnik in Wache über Firemergency

    Hallo in die Runde,

    gibt es die Möglichkeit mit Firemergency im Alarmfall Die Hallen-, Außen-, Umkleide- und weitere Beleuchtung zu schalten? Die selbe Frage stellt sich für uns für das Thema Torsteuerung. Wie und ist es überhaupt möglich, über Firemergency die Fahrzeugtore anzusteuern ggf. über einen Taster? Ist es möglich ein Zufahrstor zur Wache an Firemergency anzubinden und im Alarmfall auffahren zu lassen ?

    Wie kann ich eine ELA-Anlage oder unser FRT und den analogen Funk mit Firemergency in Verbindung bringen?

    Gibts es alternativ andere Lösungen z.B. über die serielle Schnittstelle des LGRA-Expert oder über andere Lösungen?

    Über eine schnelle Hilfe, die Suchfunktion hat mich eher verwirrt, wäre ich sehr dankbar.

    Beste Grüße

  2. #2
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    227
    Zitat Zitat von stgt88112 Beitrag anzeigen
    Hallo in die Runde,

    gibt es die Möglichkeit mit Firemergency im Alarmfall Die Hallen-, Außen-, Umkleide- und weitere Beleuchtung zu schalten? Die selbe Frage stellt sich für uns für das Thema Torsteuerung. Wie und ist es überhaupt möglich, über Firemergency die Fahrzeugtore anzusteuern ggf. über einen Taster? Ist es möglich ein Zufahrstor zur Wache an Firemergency anzubinden und im Alarmfall auffahren zu lassen ?

    Wie kann ich eine ELA-Anlage oder unser FRT und den analogen Funk mit Firemergency in Verbindung bringen?

    Gibts es alternativ andere Lösungen z.B. über die serielle Schnittstelle des LGRA-Expert oder über andere Lösungen?

    Über eine schnelle Hilfe, die Suchfunktion hat mich eher verwirrt, wäre ich sehr dankbar.

    Beste Grüße


    Zu deiner Ausgabe mit Firemergency:
    Du kannst ein USB Relai mit einer Batch Datei ansteuern lassen.
    Die Batch wird in FirEmergency eingegliedert...
    Mit dem Relai könntest du somit 230V Schalten.
    Was letzendlich dort hinter hängt - ist Firemergency ja egal.
    Conrad und Reichelt bieten meines Wissens USB Relais an...
    Google wirft auch einiges dazu aus...
    Potenzialfreie Relais gibt es auch. Somit wäre bspw. eine 30V Torsteuerung realisierbar.

    Zu dem LGRA /DME Verfahren kommt es auf dein Pocsag Netz an.
    Wir nutzen zurzeit einen LX2 Plus mit dem Relaiausgang. Somit wird ein Potenzialfreies Relai angesteuert (Das Ladegerät kann keine 230V schalten)
    und die einzelnen "Lichtkreise" geschaltet. Über einen TriggerTimer, der nach 30 Minuten die Lampen wieder ausschaltet, haben wir das bei uns so realisiert....


    Möglichkeiten gibt es viele....
    Ich hoffe, ich treffe dein Vorhaben! ;)

  3. #3
    Registriert seit
    01.08.2010
    Beiträge
    108
    Zitat Zitat von feuerwehrspritze112 Beitrag anzeigen
    Zu deiner Ausgabe mit Firemergency:
    Du kannst ein USB Relai mit einer Batch Datei ansteuern lassen.
    Die Batch wird in FirEmergency eingegliedert...
    Mit dem Relai könntest du somit 230V Schalten.
    Was letzendlich dort hinter hängt - ist Firemergency ja egal.
    Conrad und Reichelt bieten meines Wissens USB Relais an...
    Google wirft auch einiges dazu aus...
    Potenzialfreie Relais gibt es auch. Somit wäre bspw. eine 30V Torsteuerung realisierbar.

    Zu dem LGRA /DME Verfahren kommt es auf dein Pocsag Netz an.
    Wir nutzen zurzeit einen LX2 Plus mit dem Relaiausgang. Somit wird ein Potenzialfreies Relai angesteuert (Das Ladegerät kann keine 230V schalten)
    und die einzelnen "Lichtkreise" geschaltet. Über einen TriggerTimer, der nach 30 Minuten die Lampen wieder ausschaltet, haben wir das bei uns so realisiert....


    Möglichkeiten gibt es viele....
    Ich hoffe, ich treffe dein Vorhaben! ;)
    Okay... Das klingt alles schonmal sehr gut.
    Geplant ist es so:

    Rechner im Wachbüro auf dem Firemergency läuft und über den Port mit einem BOSS 935V oder besser, evtl. auch mehrere verbunden ist.
    Dieser soll neben der normalen Visualisierung die Alarme auf den AlarmMonitor, den Alarmdruck, Mobiltelefone, eMails, Server usw. verteilen.
    Nach Eingang eines Alarms soll das Licht automatisch angeschaltet werden und nach einstellbarer Zeit wieder ausgehen. Das Tor an der Hauptzufahrt soll bei Alarm ebenfalls automatisch auffahren und entweder nach einigen Minuten zufahren oder über einen Handsender manuell zugefahren werden.
    Die Fahrzeugtore sollen entweder bei Eingang des Alarms, hier müsste definiert werden welches der Tore oder ob alle hochfahren, angesteuert werden und nach Zeit X wieder runterfahren.
    Die Tür soll bei bestimmten Alarmen über einen Taster neben der Tür zu entriegeln sein.
    Ggf. kann hier auch hinterlegt werden, dass die Tore erst nach Betätigen des Taster bei diesem bestimmten Alarm hochfahren.

    Das ist grob unser Vorhaben.
    Wo finde ich das, was ich dafür benötige und wer könnte bei der Batch-Datei helfen, ich bin da nicht belesen in diesem Thema und "nur" Anwender...

    Grüße

  4. #4
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    227
    Zitat Zitat von stgt88112 Beitrag anzeigen
    Okay... Das klingt alles schonmal sehr gut.
    Geplant ist es so:

    Rechner im Wachbüro auf dem Firemergency läuft und über den Port mit einem BOSS 935V oder besser, evtl. auch mehrere verbunden ist.
    Dieser soll neben der normalen Visualisierung die Alarme auf den AlarmMonitor, den Alarmdruck, Mobiltelefone, eMails, Server usw. verteilen.
    Nach Eingang eines Alarms soll das Licht automatisch angeschaltet werden und nach einstellbarer Zeit wieder ausgehen. Das Tor an der Hauptzufahrt soll bei Alarm ebenfalls automatisch auffahren und entweder nach einigen Minuten zufahren oder über einen Handsender manuell zugefahren werden.
    Die Fahrzeugtore sollen entweder bei Eingang des Alarms, hier müsste definiert werden welches der Tore oder ob alle hochfahren, angesteuert werden und nach Zeit X wieder runterfahren.
    Die Tür soll bei bestimmten Alarmen über einen Taster neben der Tür zu entriegeln sein.
    Ggf. kann hier auch hinterlegt werden, dass die Tore erst nach Betätigen des Taster bei diesem bestimmten Alarm hochfahren.

    Das ist grob unser Vorhaben.
    Wo finde ich das, was ich dafür benötige und wer könnte bei der Batch-Datei helfen, ich bin da nicht belesen in diesem Thema und "nur" Anwender...

    Grüße
    Gut! Jetzt hat man schonmal eine genaue Vorstellung!
    Möglich ist alles.
    Die größte und wichtigste Frage ist vorab:
    Wie wird das alles verkabelt?
    Wenn ich mir eure Wache so vorstelle mit X Toren und einem großem Schiebetor, frage ich mich, wie du die Steuerleitung zum Schiebetor bekommst.
    Wo steht der Server, wo man die USB Relais anschließen wird?

    Desweiteren müsstest du nach der Technik suchen, wo du viele Kanäle zur Hand hast.

    Wenn ich das mal interpretieren darf:
    Kanal 1 -> Tor 1, Auf
    K2 -> Tor 1, Zu
    K3 -> Tor 2, Auf
    K4 -> Tor 2, ...
    K5 -> Tor...
    K6....
    .
    .
    .
    .
    K20 -> Schiebetor, Auf...

    Wohl möglich müsstest du dir mehrere USB Relais besorgen.
    Nächster Punkt: Wie ist die Torsteuerung aufgebaut?
    Benötigst du wie bereits erwähnt einen Potenzialfreien Kontaktrelai als Öffner oder Schließer, ist das eine 30V Torsteuerung...??

    Für die Zeit X "Alarm, Tor 1 Auf... Waret 600 sek - Tor geh zu..." oder Tor geh zu, wenn Lichtschranke durch HLF / DL oder ELW durchfahren wird?
    Das alles ist natürlich auch Teil deiner vorhandenen Torsteuerung.

    Durch die verschiedenen Relais, kannst du demnach auch jedes Tor einzeln ansteuern.
    Bspw: Wenn nur HLF Alarm = Tor 1 Auf...
    Wenn Volalarm = Alles auf...

    Die Tür kann man ja mit einem Tor kuppeln...
    Wenn Tor 1 Auf, dann auch Tür Auf. Einfache Parallelschaltung.

    Hier bei google unter "Usb Relai" unter den ersten 3 Punkten gefunden...
    Bspw: --> http://www.usb-io.de/

    *keine Werbung*


    Hoffe, das ich dir von der Seele spreche :P :D

  5. #5
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    Zitat Zitat von stgt88112 Beitrag anzeigen
    Rechner im Wachbüro auf dem Firemergency läuft und über den Port mit einem BOSS 935V oder besser, evtl. auch mehrere verbunden ist.
    935V kann keine Datenausgabe und kann somit nicht mit dem PC verbunden werden!

    soweit ich das aus anderen Themen im Kopf habe zur Zeit nur 920V oder 925V

  6. #6
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Ich schlage vor ihr sprecht das automatische öffnen von Toren erstmal mit eurer Komune ab.
    Stichwort=>Versicherungsschutz.
    Zum Thema Tore automatisch schließen, da wäre ich ganz vorsichtig und würde erstmal mit eurer Unfallversicherung sprechen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  7. #7
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    299
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Ich schlage vor ihr sprecht das automatische öffnen von Toren erstmal mit eurer Komune ab.
    Stichwort=>Versicherungsschutz.
    Zum Thema Tore automatisch schließen, da wäre ich ganz vorsichtig und würde erstmal mit eurer Unfallversicherung sprechen.
    Sehe ich ganz genau so!! Ist das nur so eine Überlegung oder schon "von Oben" abgesegnet?
    Ganze Hallentore über evtl. Minuten geöffnet stehen zu haben (kann ja auch mal länger dauern bis jemand da ist), ist evtl. nicht wirklich gut.
    Evtl kann man sich da noch auf die Nebeneingangstür festlegen....

    Was das Schließen von Toren und Unfallschutz angeht: Wenn das Tor das Schließen per entferntem Taster so zulässt, sollte es auch mit den entsprechenden Schutzeinrichtungen wie Lichtschranken, Druckwelle, Schlupftürkontakt, Warnleuchte usw. ausgerüstet sein. Dann sollte das in Ordnung sein. Wenn du diese Möglichkeit nur nachrüstest und bisher eine Dauerbetätigung vor Ort notwendig ist, solltest du das definitiv lassen. Und auch so ist es noch gefährlich. An unserer Wache werden die Tore über FMS "3" geschlossen. Einige Fahrzeuge stehen aber auch hintereinander. Dumm wenn beide zusammen ausrücken und das erste drückt die ........ (alles schon mehrfach passiert)

    Ich für meinen Teil schalte in unserem GH die Hallen, Hausflur und Werkstattbeleuchtung ein (und aus). Das macht die 8 Kanal Relaiskarte von Conrad mit den 230 V Relais und entsprechend angepassten batch Dateien. Das läuft seit über 2 Jahren ohne jegliche Probleme.
    Wenn man die Bude evtl. gerade sowieso neu verkabelt wären ja evtl. KNX bzw. IP Schaltaktoren auch eine Möglichkeit. Dann muss man die Leistung nicht durch das Haus schalten.

    Gruß
    Sascha
    ---
    Server:
    HP Compaq DC 7800, 2*2,3 Ghz, 4GB Ram, 2TB HDD
    Windows7 Professionell, 32 bit
    BosMon (POCSAG, FMS)
    FE 1.6
    AM3
    Balabolka

  8. #8
    Registriert seit
    25.07.2006
    Beiträge
    43
    Also grundsätzlich ist das alles kein Hexenwerk, je nachdem, wie sich die Ausgangssituation darstellt...

    Sind die Tore so ausgestattet, dass sie über die genannten Sicherheitsfunktionen verfügen, ist das schon die halbe Miete.

    Für die "Steuerung" von Licht, Toren, Türöffnern, etc. würde ich mit einer kleinen SPS (Siemens Logo) oder ähnlichem arbeiten. Die braucht auch theoretisch "nur" den Schaltkontakt vom Ladegerät der Pagers... Alles andere hinterlegst Du da drin...

    Beispiel:
    Alarm geht ein, Pager schaltet den Alarmkontakt...
    Der Alarmkontakt schaltet den Eingang 1 der SPS (auch nur als Impuls).
    In der SPS ist hinterlegt, dass wenn der Kontakt an Eingang 1 eingeht, Ausgang 1 (Licht) sofort, Ausgang 2 (Entriegeln der Tür durch "scharfschalten" des Türsummer-knopfes) sofort und für die Dauer von 15 Minuten aktiviert wird, Ausgang 3 für was auch immer...

    Was wie lange und zu welchem Zeitpunkt aktiviert wird... Ist Sache der SPS...

    Über Eingang 2 kann man eine Logig-Regel einbauen, die besagt, dass nur das Licht eingeschaltet wird, wenn der Dämmerungsschalter "Dunkelheit" festgestellt hat, oder der Türsummer nur dann betätigt werden kann, wenn ein Alarm innerhalb der letzten 15 minuten eingegangen ist und der Bewegungsmelder innerhalb dieser Zeit über Eingang 3 eine Bewegung vor der Tür festgestellt hat...

    Entdecke die Möglichkeiten...

  9. #9
    Registriert seit
    01.08.2010
    Beiträge
    108
    Zitat Zitat von feuerwehrspritze112 Beitrag anzeigen
    Gut! Jetzt hat man schonmal eine genaue Vorstellung!
    Möglich ist alles.
    Die größte und wichtigste Frage ist vorab:
    Wie wird das alles verkabelt?
    Wenn ich mir eure Wache so vorstelle mit X Toren und einem großem Schiebetor, frage ich mich, wie du die Steuerleitung zum Schiebetor bekommst.
    Wo steht der Server, wo man die USB Relais anschließen wird?

    Desweiteren müsstest du nach der Technik suchen, wo du viele Kanäle zur Hand hast.

    Wenn ich das mal interpretieren darf:
    Kanal 1 -> Tor 1, Auf
    K2 -> Tor 1, Zu
    K3 -> Tor 2, Auf
    K4 -> Tor 2, ...
    K5 -> Tor...
    K6....
    .
    .
    .
    .
    K20 -> Schiebetor, Auf...

    Wohl möglich müsstest du dir mehrere USB Relais besorgen.
    Nächster Punkt: Wie ist die Torsteuerung aufgebaut?
    Benötigst du wie bereits erwähnt einen Potenzialfreien Kontaktrelai als Öffner oder Schließer, ist das eine 30V Torsteuerung...??

    Für die Zeit X "Alarm, Tor 1 Auf... Waret 600 sek - Tor geh zu..." oder Tor geh zu, wenn Lichtschranke durch HLF / DL oder ELW durchfahren wird?
    Das alles ist natürlich auch Teil deiner vorhandenen Torsteuerung.

    Durch die verschiedenen Relais, kannst du demnach auch jedes Tor einzeln ansteuern.
    Bspw: Wenn nur HLF Alarm = Tor 1 Auf...
    Wenn Volalarm = Alles auf...

    Die Tür kann man ja mit einem Tor kuppeln...
    Wenn Tor 1 Auf, dann auch Tür Auf. Einfache Parallelschaltung.

    Hier bei google unter "Usb Relai" unter den ersten 3 Punkten gefunden...
    Bspw: --> http://www.usb-io.de/

    *keine Werbung*


    Hoffe, das ich dir von der Seele spreche :P :D
    Also:

    Die halle inst was die Verkabelung angeht überall mit LAN-Kabel ausgestattet. Wir haben eine Kommunikationsanalge und Telefon in sämtlichen Räumen. Der Server steht im 1.OG neben dem Warmwasserboiler :P. Dort hinterlegt sind sämtliche Räume mit Sicherung, die Lichter, die Telefonanlage, die Netzverteilung uvm. was genau kann ich so nicht sagen. Ich müsste mir das mal genauer angucken oder schicke einfach mal Fotos mit.
    Was Für Tore das in der Halle sind muss ich auch nachgucken, momentan sind zwei Rolltore verbaut die ganz normal über eine Hörmann-Steuerung auf- oder abfahren. Hier kann man z.B. schonmal Handsender verbauen und laut Elektriker ist die Anbindung an das vorhandene System und die Steuerung auch möglich.

    Ich werde bei Zeiten mal klären um was sich das handelt und schreibe mal alle technischen Gegebenheiten auf :)

  10. #10
    Registriert seit
    01.08.2010
    Beiträge
    108
    Zitat Zitat von zatsch Beitrag anzeigen
    Sehe ich ganz genau so!! Ist das nur so eine Überlegung oder schon "von Oben" abgesegnet?
    Ganze Hallentore über evtl. Minuten geöffnet stehen zu haben (kann ja auch mal länger dauern bis jemand da ist), ist evtl. nicht wirklich gut.
    Evtl kann man sich da noch auf die Nebeneingangstür festlegen....

    Was das Schließen von Toren und Unfallschutz angeht: Wenn das Tor das Schließen per entferntem Taster so zulässt, sollte es auch mit den entsprechenden Schutzeinrichtungen wie Lichtschranken, Druckwelle, Schlupftürkontakt, Warnleuchte usw. ausgerüstet sein. Dann sollte das in Ordnung sein. Wenn du diese Möglichkeit nur nachrüstest und bisher eine Dauerbetätigung vor Ort notwendig ist, solltest du das definitiv lassen. Und auch so ist es noch gefährlich. An unserer Wache werden die Tore über FMS "3" geschlossen. Einige Fahrzeuge stehen aber auch hintereinander. Dumm wenn beide zusammen ausrücken und das erste drückt die ........ (alles schon mehrfach passiert)

    Ich für meinen Teil schalte in unserem GH die Hallen, Hausflur und Werkstattbeleuchtung ein (und aus). Das macht die 8 Kanal Relaiskarte von Conrad mit den 230 V Relais und entsprechend angepassten batch Dateien. Das läuft seit über 2 Jahren ohne jegliche Probleme.
    Wenn man die Bude evtl. gerade sowieso neu verkabelt wären ja evtl. KNX bzw. IP Schaltaktoren auch eine Möglichkeit. Dann muss man die Leistung nicht durch das Haus schalten.

    Gruß
    Sascha
    Moin Sascha,

    wir haben grünes Licht. Die Kommune bzw. unsere Leitung hat uns quasi sämtlichen Spielraum gelassen und stellt die Mittel dafür zur Verfügung.
    Die Tore besitzen momentan jeweils einen Steuerungskasten für Auf- und Abfahren, sowie die manuelle Kette. Warnleuchte, Ampel usw. wird verbaut wenn die zwei weiteren Tore nachgerüstet werden und wenn das Zufahrtstor kommt.

    Wie schon geschrieben kann ich über die technischen Gegebenheiten noch nicht viel sagen. Verkabelt ist alles. An jedem Tor liegen mehrere LAN-, Strom-, Telefonanschlüsse und mehrere Leerrohre.

    Ich werde mal mit unserem Haus- und Hofelektriker und dem Zuständigen sprechen, der uns die Anschlüsse für Telefon-, Internet und Co macht. Er hat mir eine bereits verbaute Steuerung genannt, den Namen hab ich aber nicht mehr auf dem Schirm.

    Besten Dank erstmal
    Stephan

  11. #11
    Registriert seit
    01.08.2010
    Beiträge
    108
    Zitat Zitat von Maulwurf Beitrag anzeigen
    935V kann keine Datenausgabe und kann somit nicht mit dem PC verbunden werden!

    soweit ich das aus anderen Themen im Kopf habe zur Zeit nur 920V oder 925V
    Ja 925V meine ich ;) Das ist auch der Melder der Momentan schon bei uns alles weiterleitet und über die Schnittstelle verteilt.

  12. #12
    Registriert seit
    01.08.2010
    Beiträge
    108
    Komplette KAT 5 Verkabelung im gesamten Gebäude
    LCN-BUS Technik als Haussteuerung, mit einem Modul die auch eine Übergabe an die Alarmierungstechnik hat.
    Telefon, Strom, LAN an jedem Tor
    ISDI-Kabel an den Toren
    Tore werden komplett erneuet, trifft für die zwei alten Tore zu der Rest wird neu.
    Außentorsteuerung möglich, da ein Leerrohr bis dort zum Server verlegt ist.

    Das ist was ich auf die schnelle an Infos habe :)

  13. #13
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von feuerwehrspritze112 Beitrag anzeigen
    Mit dem Relai könntest du somit 230V Schalten.
    Was aber nur erlaubt ist, wenn er eine Elektrofachkraft ist.
    Ansonsten ist dies verboten.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  14. #14
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    227
    In der Tat...
    Noch reden wir ja nur von Möglichkeiten.

  15. #15
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von feuerwehrspritze112 Beitrag anzeigen
    In der Tat...
    Noch reden wir ja nur von Möglichkeiten.
    In der Hinsicht ist alles möglich.
    Wobei vieles nicht sinnvoll ist.
    Wir haben bei uns in der Freiwilligen Feuerwehr 8 Tore.
    Warum soll ich nun alle 8 Tore im Alarmfall auffahren oder nur 4 fürn Löschzug?
    Bis das letzte Fahrzeug rausfährt dauert es in der Regel 5-7 Minuten.
    Solange heizt man im Winter nach draußen, sicher sieht das ganze cool aus, aber absolut schwachsinning.
    Desweiteren finde ich es schon grob fahrlässig über eine reine 5 Ton Auswertung ein Hallentor aufzufahren.
    Ich bin wirklich mal gespannt wenn da mal ein Fahrzeug verschwindet was die Versicherung und Polizei dazu sagt.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •