Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Ansteuerung Licht-, Tor-, ELA-, Funktechnik in Wache über Firemergency

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    227
    Zitat Zitat von stgt88112 Beitrag anzeigen
    Okay... Das klingt alles schonmal sehr gut.
    Geplant ist es so:

    Rechner im Wachbüro auf dem Firemergency läuft und über den Port mit einem BOSS 935V oder besser, evtl. auch mehrere verbunden ist.
    Dieser soll neben der normalen Visualisierung die Alarme auf den AlarmMonitor, den Alarmdruck, Mobiltelefone, eMails, Server usw. verteilen.
    Nach Eingang eines Alarms soll das Licht automatisch angeschaltet werden und nach einstellbarer Zeit wieder ausgehen. Das Tor an der Hauptzufahrt soll bei Alarm ebenfalls automatisch auffahren und entweder nach einigen Minuten zufahren oder über einen Handsender manuell zugefahren werden.
    Die Fahrzeugtore sollen entweder bei Eingang des Alarms, hier müsste definiert werden welches der Tore oder ob alle hochfahren, angesteuert werden und nach Zeit X wieder runterfahren.
    Die Tür soll bei bestimmten Alarmen über einen Taster neben der Tür zu entriegeln sein.
    Ggf. kann hier auch hinterlegt werden, dass die Tore erst nach Betätigen des Taster bei diesem bestimmten Alarm hochfahren.

    Das ist grob unser Vorhaben.
    Wo finde ich das, was ich dafür benötige und wer könnte bei der Batch-Datei helfen, ich bin da nicht belesen in diesem Thema und "nur" Anwender...

    Grüße
    Gut! Jetzt hat man schonmal eine genaue Vorstellung!
    Möglich ist alles.
    Die größte und wichtigste Frage ist vorab:
    Wie wird das alles verkabelt?
    Wenn ich mir eure Wache so vorstelle mit X Toren und einem großem Schiebetor, frage ich mich, wie du die Steuerleitung zum Schiebetor bekommst.
    Wo steht der Server, wo man die USB Relais anschließen wird?

    Desweiteren müsstest du nach der Technik suchen, wo du viele Kanäle zur Hand hast.

    Wenn ich das mal interpretieren darf:
    Kanal 1 -> Tor 1, Auf
    K2 -> Tor 1, Zu
    K3 -> Tor 2, Auf
    K4 -> Tor 2, ...
    K5 -> Tor...
    K6....
    .
    .
    .
    .
    K20 -> Schiebetor, Auf...

    Wohl möglich müsstest du dir mehrere USB Relais besorgen.
    Nächster Punkt: Wie ist die Torsteuerung aufgebaut?
    Benötigst du wie bereits erwähnt einen Potenzialfreien Kontaktrelai als Öffner oder Schließer, ist das eine 30V Torsteuerung...??

    Für die Zeit X "Alarm, Tor 1 Auf... Waret 600 sek - Tor geh zu..." oder Tor geh zu, wenn Lichtschranke durch HLF / DL oder ELW durchfahren wird?
    Das alles ist natürlich auch Teil deiner vorhandenen Torsteuerung.

    Durch die verschiedenen Relais, kannst du demnach auch jedes Tor einzeln ansteuern.
    Bspw: Wenn nur HLF Alarm = Tor 1 Auf...
    Wenn Volalarm = Alles auf...

    Die Tür kann man ja mit einem Tor kuppeln...
    Wenn Tor 1 Auf, dann auch Tür Auf. Einfache Parallelschaltung.

    Hier bei google unter "Usb Relai" unter den ersten 3 Punkten gefunden...
    Bspw: --> http://www.usb-io.de/

    *keine Werbung*


    Hoffe, das ich dir von der Seele spreche :P :D

  2. #2
    Registriert seit
    01.08.2010
    Beiträge
    108
    Zitat Zitat von feuerwehrspritze112 Beitrag anzeigen
    Gut! Jetzt hat man schonmal eine genaue Vorstellung!
    Möglich ist alles.
    Die größte und wichtigste Frage ist vorab:
    Wie wird das alles verkabelt?
    Wenn ich mir eure Wache so vorstelle mit X Toren und einem großem Schiebetor, frage ich mich, wie du die Steuerleitung zum Schiebetor bekommst.
    Wo steht der Server, wo man die USB Relais anschließen wird?

    Desweiteren müsstest du nach der Technik suchen, wo du viele Kanäle zur Hand hast.

    Wenn ich das mal interpretieren darf:
    Kanal 1 -> Tor 1, Auf
    K2 -> Tor 1, Zu
    K3 -> Tor 2, Auf
    K4 -> Tor 2, ...
    K5 -> Tor...
    K6....
    .
    .
    .
    .
    K20 -> Schiebetor, Auf...

    Wohl möglich müsstest du dir mehrere USB Relais besorgen.
    Nächster Punkt: Wie ist die Torsteuerung aufgebaut?
    Benötigst du wie bereits erwähnt einen Potenzialfreien Kontaktrelai als Öffner oder Schließer, ist das eine 30V Torsteuerung...??

    Für die Zeit X "Alarm, Tor 1 Auf... Waret 600 sek - Tor geh zu..." oder Tor geh zu, wenn Lichtschranke durch HLF / DL oder ELW durchfahren wird?
    Das alles ist natürlich auch Teil deiner vorhandenen Torsteuerung.

    Durch die verschiedenen Relais, kannst du demnach auch jedes Tor einzeln ansteuern.
    Bspw: Wenn nur HLF Alarm = Tor 1 Auf...
    Wenn Volalarm = Alles auf...

    Die Tür kann man ja mit einem Tor kuppeln...
    Wenn Tor 1 Auf, dann auch Tür Auf. Einfache Parallelschaltung.

    Hier bei google unter "Usb Relai" unter den ersten 3 Punkten gefunden...
    Bspw: --> http://www.usb-io.de/

    *keine Werbung*


    Hoffe, das ich dir von der Seele spreche :P :D
    Also:

    Die halle inst was die Verkabelung angeht überall mit LAN-Kabel ausgestattet. Wir haben eine Kommunikationsanalge und Telefon in sämtlichen Räumen. Der Server steht im 1.OG neben dem Warmwasserboiler :P. Dort hinterlegt sind sämtliche Räume mit Sicherung, die Lichter, die Telefonanlage, die Netzverteilung uvm. was genau kann ich so nicht sagen. Ich müsste mir das mal genauer angucken oder schicke einfach mal Fotos mit.
    Was Für Tore das in der Halle sind muss ich auch nachgucken, momentan sind zwei Rolltore verbaut die ganz normal über eine Hörmann-Steuerung auf- oder abfahren. Hier kann man z.B. schonmal Handsender verbauen und laut Elektriker ist die Anbindung an das vorhandene System und die Steuerung auch möglich.

    Ich werde bei Zeiten mal klären um was sich das handelt und schreibe mal alle technischen Gegebenheiten auf :)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •