Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Sonnenburg Alarmgeber S2000/300 mit PC verbinden

  1. #1
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18

    Sonnenburg Alarmgeber S2000/300 mit PC verbinden

    Hallo ich bin seit Kurzem im besitzt eines Sonnenburg Alarmgeber S2000/300 (Baujahr 10/90) und möchte diesen mit dem PC verbinden. Leider kommt mit der hier im Forum beschriebenen Pinbelegung keine Verbindung zustande, woran kann es liegen? Ich hoffe mir kann jemand bei der Lösung meines Problems helfen oder hat vielleicht eine zum Baujahr passende Bedienungsanleitung mit Bedienungsanleitung für mich.

    mgf
    Chris
    Geändert von *Gonzo* (11.10.2014 um 18:10 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    696
    Hallo,


    du benötigst ein kabel von 15 pol auf 9 Pol Seriell.

    DA-15 auf DE9


    da kannst du lesen wie und wo die Pins belegt sind.

    http://de.wikipedia.org/wiki/RS-232



    leider sind alle PDF´s bei Sonnenburg Offline :-(
    Geändert von MasterOfFire (11.10.2014 um 19:08 Uhr)
    Gruß MasterOfFire

  3. #3
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18
    Hallo,
    ich habe aber nur eine 15 poligen Buchse am Alarmgeber.

    Gruß

  4. #4
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    696
    ich war doch noch nicht fertig......
    Gruß MasterOfFire

  5. #5
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18
    Hallo,
    habe mir ein Kabel wie im Forum gefunden angefertigt.

    Geber ----------- PC
    Pin 3 ----------- 5
    Pin 5 ----------- 3
    Pin 15 ----------- 2

    Und Brücken am PC 1,4,6 zusammen, und 7 und 8 zusammen.

  6. #6
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Es kann auch sein, dass die Firmware keine Kommunikation über seriell unterstützt.

  7. #7
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18
    Hallo,
    das wäre natürlich schlecht ... Also heißt es das der Alarmgeber zu Sonnenburg geschickt werden müsste für nen Update?

    Gruß
    Chris

  8. #8
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Ich sage es mal so ehrlich wie es ist:

    Klar kannst du das Gerät einschicken. Bestimmt auch zum Hersteller. Dort wird das Gerät ausgepackt, und mit großen Augen angeguckt: "Sowas sollen wir mal gebaut haben!?"

    Forget it. "Update" für ein 25 Jahre altes Gerät...

  9. #9
    Registriert seit
    19.08.2013
    Beiträge
    6
    Wir haben diesen Alarmgeber auch, aber in der Version mit angehängtem "RP" in der Typenbezeichnung.
    Diese Geräte wurden einmal für die Polizei in Rheinland-Pfalz gebaut. Es ist eine etwas abgespeckte Version, die nicht über den PC bedient werden kann.
    Vor ca. 6-7 Jahren haben wir (weil unser alter Alarmgeber defekt war) ihn von der Polizei gebraucht bekommen. Eine Nachfrage bei Sonnenburg ergab, dass eine Bedienung über PC nicht möglich sei, dass man aber z.B. die Belegung der Festprogramme bei Sonnenburg ändern könne. Dazu müsse ein ROM-Baustein (?) eingeschickt werden.
    Wie gesagt, dies ist allerdings auch schon wieder 6-7 Jahre her.

  10. #10
    Registriert seit
    12.11.2011
    Beiträge
    93
    Alarmgeber mit dem Zusatz "FP" (z.B. S2000/300/FP) haben entsprechende Schnittstellen für Rechnersteuerung und Zielwahlzusatz. Mir persönlich liegt noch die Erinnerung vor, dass Sonnenburg in der Firmware alles mitliefert, jedoch die Hardware nicht verbaut. So war es auch bei "unserem" S2000/200, der nur das Feueralarmprogramm hatte. Über die PC-Schnittstelle konnte man aber alle Sirenenprogramme auslösen. Wie dass allerdings bei den Steckverbindungen ist kann ich nicht sagen.


    Sonnenburg Electronic 30.11.00:
    Die Alarmgeber S2000/100 bis S2000/300 sind serienmäßig zum Einbau von zwei seriellen Schnittstellen
    vorbereitet. Schnittstelle 1 ist für die Zielwahlzusätze reserviert. An die Schnittstelle 2 kann
    ein Rechner angeschlossen werden.Um die Ansteuerung möglichst einfach zu gestalten, sind nur
    die Leitungen RXDT und TXDT nötig. Dementsprechend einfach ist auch das StandardÜbertragungsprotokoll
    ausgelegt. Aufwendigere Protokolle können bei Bedarf (z.B. lange Verbindungsleitungen)
    selbstverständlich ebenfalls realisiert werden.
    Wenn Kabel und ALG passen, vielleicht liegt es einfach am PC selbst? Hast du ihn über einen Adapter angeschlossen oder direkt am PC? Ist der PC eher ein neueres Modell oder auch schon älter und somit "passend" zum Alarmgeber? ;) Passen die Einstellungen am seriellen Port?

    Hast du Zugriff auf einen PC der bereits einen ALG angeschlossen hatte und kannst es dort testen?

    Eine weitere Möglichkeit ist eine defekte Schnittstelle. Das Teil ist 24 Jahre alt! :)

    Im Anhang entsprechend die Anleitungen mit allen möglichen Schnittstellen und Programmierung und das Testprogramm "Geber.exe" mit Anleitung.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von KL7000F (12.10.2014 um 11:34 Uhr)

  11. #11
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18
    Hallo,
    erst mal vielen dank für eure Hilfe, nur leider funktioniert es mit meinen S2000/300 nicht. Ist vielleicht doch zu alt oder etwas defekt denn ich, habe die Leitung mit einem S2000/700 (BJ. 02/92) getestet und es funktioniert.

    Gruß
    Chris

  12. #12
    Registriert seit
    16.04.2006
    Beiträge
    793
    Hallo Gonzo,

    ruf einfach mal bei Sonnenburg an.

    Wir hatten damals auch das Problem, dass unser Geber nicht RS232 tauglich war. Von der Hardware her wohl aber schon. Sonnenburg hatte uns damals einen EPROM mit angepasster Programmierung geschickt, damit war dann die Fernsteuerung möglich.

    Bisher hab ich mit denen nur gute Erfahrungen gemacht, was den tel. Service angeht. Und Stand letzten Jahres waren bei denen auch noch Mitarbeiter unterwegs, die sich noch sehr gut mit den Gerätschaften aus den 90ern auskannten.

    Da gab´s wohl auch einen Serien-Nr.-Stand, ab denen das ganze ohne weitere Umbauten mögich war und eben einen davor, bei dem es nach Umbau/-programmierung möglich war und noch welche weit davor, wo es hardwareseitig keine Umbaumöglichkeit gibt.

    Wie gesagt, einfach mal nachfragen, da bekommt man eigentlich immer geholfen...
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  13. #13
    Registriert seit
    01.05.2002
    Beiträge
    228
    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Dort wird das Gerät ausgepackt, und mit großen Augen angeguckt: "Sowas sollen wir mal gebaut haben!?" Forget it. "Update" für ein 25 Jahre altes Gerät...
    .. nicht so bei den Sonnenburgern in Eggenfelden, die fixen dir sogar noch Geräte die 30 Jahre und mehr auf´m Buckel haben ;-)

    Ruf einfach mal an, Ansprechpartner bei Sonnenburg für die Alarmgeber ist Herr Blinninger, Tel: 08721 9588 4010

    LG
    Armin
    *************************************************
    ...wenn´s bei ihnen nicht mehr piept: www.funkweckerservice.de
    geräte - reparaturen - programmierung - ersatzteile - zubehör
    92256 hahnbach/süß www.fb.com/funkweckerservice
    *************************************************

  14. #14
    Registriert seit
    12.11.2011
    Beiträge
    93
    Sweety kann man nur zustimmen. Die Eggenfeldener (auch z.B. Nachbar PSE ;) ) sind echt eine Vorzeigefirma was Kundensupport für "alte" Geräte angeht. Alarmgeber der Reihe "S2000" werden übrigens weiterhin noch gebaut, wenn auch "etwas" moderner ;)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •