Ach, grundsätzliche Dramen, die sich mit gescheiten Prozessen und einem guten Produktmanagement beheben ließen.
Was mir aus der Hüfte so einfällt:
- Update der Software auf den zentralen DAG absolutes Drama. Die Kisten hängen üblicherweise nicht im Internet, wir haben tagelang Updates offline durchgeführt, damit überhaupt das Update der DAG-Software durchgezogen werden konnte.
- Das komplette UI der DAG-Software hat sich bei einem Punkt-Release geändert. Logfiles haben komplett andere Strukturen, liegen an anderen Orten. Update wird durchgeführt, keine Schulung der Anwender, stattdessen bekommt man das Handbuch übern (virtuellen) Zaun geworfen.
- Intuitive Bedienung sieht anders aus
- Wir haben Admins fürs DA-Netz, aber grundsätzlich sollte jeder Disponent mal nen DAU abfragen können. Absolutes Drama, vor allem nach dem Update.
- Zwischen DAG-Software und den DAUs gibt es ein Problem. Wenn ich es aus dem Kopf richtig zusammenbekomme, geht das Netz in den Wide-Broadcast, wenn wir einen unserer ITC2100-Multimaster über Funk zurücksetzen, um die Fehler zu löschen. Fällt erstmal keinem auf, wenn man nicht weiß, worauf man achten muss.
- Handwerkliche Schwächen im Programm, bspw. lagen bei der alten Version noch die Kennwörter und Benutzernamen der Accounts im Klartext irgendwo auf dem Laufwerk. Nach dem Update habe ich noch nicht geschaut.
- DAU Interface ist auch mau. Beispiel: Differenz zwischen empfangenen und ausgesendeten Alarmen. Woher kommt die Differenz? Keine Ahnung...

Lauter so Sachen. Ja, mit gescheiter Einweisung und entsprechendem Fachwissen alles beherrschbar. Aber das ist mit Abstand das kritischste System aus meiner Sicht (vielleicht gleich wichtig wie die AVT), und dann kann ich vieles mit paar Mausklicks kaputtspielen. Für mich nur schwer nachvollziehbar...