Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Motorola MTM800 - Automatisches ausschalten

  1. #1
    Registriert seit
    08.10.2014
    Beiträge
    3

    Motorola MTM800 - Automatisches ausschalten

    Hallo,

    wir haben ein MTM800 und haben ein kleines Verständnisproblem. Leider ist die Einbauanleitung nicht sonderlich hilfreich.

    Das MTM800 hängt hinter einem Zeitrelais und einem Funkhauptschalter. Der Schalter steuert das Relais an und geht zusätzlich an den Pin25 (Zündungsplus Erkennung). Wenn der Schalter betätigt wird, schaltet sich das MTM800 automatisch ein. Wird über den Schalter ausgeschaltet, soll das Gerät sich ausbuchen und abschalten. Dies passiert aber nicht. Das Relais trennt das FuG dann nach 20 Sekunden vom Bordnetz. Zur Info: die Sicherheitskräfte ist noch nicht eingelegt, diese bekommen wir frühestens nächste Woche. Liegt das Problem vielleicht nur daran?

    Wie ist das MTM800 bei euch angeschlossen? Funktioniert das automatische Abschalten bei euch?

    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

    Gruß, Wachleiter

    PS: Es handelt sich um ein BOS Gerät

  2. #2
    Wizard Gast
    Ohne BSI-SIM schalten sich die (meisten?) MTM800 nach einer Weile selbst aus. Die BOS-Geräte sind nicht für Betrieb ohne SIM ausgelegt.

    Das Aus- und- Einschalten über Zündung funktioniert eigentlich (mit SIM).


    Wartet einfach auf die Sicherheitskärtchen...

    Gruß,
    Wizard

  3. #3
    Registriert seit
    08.10.2014
    Beiträge
    3
    Hallo Wizard,

    danke für die Info. Ich war mir da unsicher, da in der Einbauanleitung von Motorola nur das Einschalten bei einer Spannung >5 Volt erwähnt wird. Die einzige Stelle die das Ein- und Ausschalten beschreibt, bezieht sich auf den DATA Anschluss beim Anlegen bzw. Wegnehmen von 5 Volt.

    Dann versuche ich mal die Karte zu bekommen.

    Gruß, Wachleiter

  4. #4
    Registriert seit
    04.03.2011
    Beiträge
    132
    Bei neuesten Softwareversion klappt das rauf und runterfahren auch ohne BSI.

    Davon ab, halte ich 20 Sekunden für das Zeitrelais zu wenig.

    So lange noch ein Gespräch aktiv ist bzw. die Gruppe geöffnet ist, fährt das MTM nicht runter und wird schlagartig abgeschaltet.

  5. #5
    Registriert seit
    08.10.2014
    Beiträge
    3
    Die 20sek Relais werden von einer Werkstatt verbaut, die vom Amt den Auftrag für den Einbau der Tetras in die KatS Fahrzeuge erhalten hat. Diese Relais sind so vom Amt abgenommen. Und wenn das Amt sagt, das ist OK, dann ist das OK!!! ;)

    In die organisationseigenen Fahrzeuge werden wir welche >1min verbauen. Danke für den Hinweis.

    Gruß, Wachleiter

  6. #6
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von Pringman Beitrag anzeigen
    Bei neuesten Softwareversion klappt das rauf und runterfahren auch ohne BSI.

    .....

    So lange noch ein Gespräch aktiv ist bzw. die Gruppe geöffnet ist, fährt das MTM nicht runter und wird schlagartig abgeschaltet.
    Das würde ja bedeuten ich fahre mit meinem Auto in die Wache, es ist viel los und ich kann mein Funkgerät u.U. stundenlang nicht ausschalten?


    Ist das Absicht oder ein Fehler?

  7. #7
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Wenn.du.es selbst richtig ausschalten tust, also nicht einfach die Spannung "abklemmst", dann kann.sich das MRT ja ordnungsgemäß "runter fahren" und dabei aus dem Netz abmelden. Da ist es dann egal, wieviel Funkverkehr grade auf der SG abläuft.

  8. #8
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Der Beitrag von Pringman sagt doch aber dass dies gerade nicht geht (runterfahren wenn Gruppe aktiv).....

  9. #9
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Dein Beitrag/Deine Erwiderung dazu las sich aber anders....denn wenn ich selbst in die Wache fahre und das MRT selbst (am richtigen "Knopf" ;-) ...die orange Taste ist nicht der Ein-/Ausschalter ;-) ) ausschalte, dann fährt das MRT auch richtig herunter und es ist ihm egal, ob gerade "gefunkt" wird oder nicht. Und dies nicht nur bei Motorala-Geräten, sondern auch bei den SEPURA-MRT.

    Ich las Pringman's Beitrag/Meldung so, als ob (durch fehlerhaften Anschluss des MRT/durch BEtätigung des Hauptschalters, durch Klemmen auf Zündungs-Plus oder was auch immer) dem MRT "sofort der Saft geklaut" werden soll und dafür dann diese Zeitverzögerungsrelais o.ä. eingebaut wurden, um ein ordnungsgemäßes "Herunterfahren" des MRT noch zu gewährleisten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •