Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: aPager Android Frage Problem mit Einstellungen?

  1. #1
    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    1

    aPager Android Frage Problem mit Einstellungen?

    Moin,

    Ich nutze aPager für Android (auf Google Nexus 5 mit Android 4.4.4) und habe aktuell folgendes Problem:

    Ich bekomme einige Einheiten auf meinen Account. Einige von denen interessieren mich nur indirekt. Möchte sie zur Kenntnisnahme sehen, will aber eigentlich keinen lauten Alarm dafür, während es andere Einheiten gibt, bei denen ich auf jeden Fall einen lauten Alarm möchte.

    Meine Idee ist folgende:
    Ich habe nun ein leeres MP3 als Standard-Alarmton gesetzt. Dann habe ich einen Filter für die wichtigen Einheiten gesetzt mit einem richtigen Alarmton. App eingestellt als "immer klingeln" und Lautstärke auf Maximal. Für mein Verständnis sollte ich damit erreichen, dass ich die wichtigen Einehiten mit Alarm bekomme, den Rest lautlos. Solange nur ein Alarm zur Zeit kommt, funktioniert das Wunderbar. Wenn mehrere Alarme gleichzeitig kommen, ist es aber so, dass ein Alarm als Pop-up aufgeht und deren Klingelton abgespielt wird, während die restlichen Alarme quasi im Hintergrund untergehen und lediglich in der Alarmlist angezeigt werden, ohne dass deren Klingeltöe abgespielt werden. Wenn der Alarm, der als Pop-up aufgeht nun einer derer mit dem stillen MP3 ist, führt das dazu, dass ggf. auch Alarme, die eigentlich einen lauten Klingelton haben im Hintergrund untergehen und man diese ggf. nicht mitbekommt. (vor Allem nachts oder auf der Arbeit sehr suboptimal).

    Ich habe nun schon ein wenig mit der Alarmverzögerung herumgespielt und auch mit dem Timeout, habe aber leider bisher nicht die richtigen Einstellungen gefunden, dass mein Vorhaben problemlos funktioniert (auch weil sich dieser Fall über den Testalarm nicht simmulieren lässt). Könntet ihr mir weiter helfen, was ich genau wie einstellen muss, damit das so funktioniert?

    Ein weiteres Problem (was ich im Vergleich zum ersten aber als weniger kritisch einstufe, aber ich mal erwähnt haben wollte) ist folgendes:
    Wenn ich mein Handy lautlos habe und aPager auf immer klingeln und ein Alarm für eine Einheit, der mit dem lautlosen MP3 belegt ist kommt herrein, während gleichzeitig eine SMS (oder eine andere Nachricht über einen anderen Messenger) zugestellt wird, hört man den Nachrichtenton dieser Nachricht laut, obwohl diese ja lautlos sein sollte.

  2. #2
    feodor Gast
    Hi,

    Danke für dein ausführliches Feedback.
    Zum ersten Punkt : während des gesamten timeouts werden alle eingehenden alarme mit dem entsprechenden Ton abgespielt. Der Ton wechselt das erste mal nach der eingestellten Verzögerung. Wir mussten hier irgendein Verhalten definieren weil wir die alarme ja nicht ordnen können, ansonsten müssen wir beim Empfang ja warten und das wollen wir auf jeden Fall vermeiden.

    Zu Punkt 2. Das kann durchaus passieren, weil wir den Klingelton Modus während des popups verändern, man könnte das klingeln auf den Alarm Kanal verschieben, aber dann müssten wir den temporär verändern und alarme (nicht aPager, sondern Wecker etc) unterdrücken wenn eingestellt ist, dass die Telefon Lautstärke beachtet wird und das Gerät aber gerade stumm geschaltet ist. Die perfekte Lösung gibt es hier leider nicht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •