Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Quattro XL Flexkabel

  1. #1
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    136

    Quattro XL Flexkabel

    Hallo,

    Habe hier ein Quattro XL mit defekten Flexkabel.
    Ich habe das Flexkabel jetzt vom LCD abgezogen, nur sehe ich am LCD keine Kontakte.
    Wenn ich jetzt nur ein Flexkabel hole wie muss ich das auf den LCD aufkleben? Bzw wo muss ich das anlegen?

    Auf der seite die an den Funkmelder kommt ist kein problem, habe ich schon öfter gemacht.

    Grüße
    DrExpert

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von DrExpert Beitrag anzeigen
    Ich habe das Flexkabel jetzt vom LCD abgezogen, nur sehe ich am LCD keine Kontakte.
    Ich darf dich hiermit beglückwünschen.

    Du kannst das LCD jetzt entsorgen und gleich ins mit Flexkabel nehmen :)

    Beim "abreißen" ziehst du leider auch die Beschichtung vom Glas mit runter, denn die bleibt am Flex hängen...

    Entfernen geht nur, indem man den leitenden Kleber zwischen Flex und LCD auf die passende Themperatur bringt und dann das ganze voneinander trennt...

    MfG Fabsi

  3. #3
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    136
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Entfernen geht nur, indem man den leitenden Kleber zwischen Flex und LCD auf die passende Themperatur bringt und dann das ganze voneinander trennt...
    Erwärmt habe ich es ja sonst geht es nicht leicht runter, woran erkenne ich ob es nun defekt ist?

    Wie genau muss das neue Flex aufgelegt werden am LCD?

    Grüße
    DrExpert

  4. #4
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Ich darf dich hiermit beglückwünschen.

    Du kannst das LCD jetzt entsorgen und gleich ins mit Flexkabel nehmen :)

    Beim "abreißen" ziehst du leider auch die Beschichtung vom Glas mit runter, denn die bleibt am Flex hängen...

    Entfernen geht nur, indem man den leitenden Kleber zwischen Flex und LCD auf die passende Themperatur bringt und dann das ganze voneinander trennt...

    MfG Fabsi
    Nö ;-)

    @DrExpert

    Halt das LCD mal etwas schräg unter´s Licht,dann siehst Du die Leiterbahnen;die sind aufgedampft und kaum zu erkennen; Ein neuer Flex ist kein Problem.
    Lötkolben mit stumpfer,zinnfreier Spitze, ca. 230°C, Flex vorsichtig damit andrücken.

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  5. #5
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!
    Das hatte ich bisher gennau ein einziges mal, seid dem umgehe ich das wechseln einzelner Flexkabel!

    Wenn es "nur" Kontaktprobleme hat, dann versuche ich zu aller erst alle Kontakte wieder fest zu schmelzen.
    Entgegen manchen Gerüchten geht das problemlos, solange das Kabel noch intakt ist -UND- die Kontaktfläche nicht beschmutzt ist (Wasser, Lösungsmittel, Öle).

    Nur wenn das nicht mehr geht, gehe ich lieber dazu über gleich das ganze LCD sammt montiertem Flex zu tauschen.

    Denn:
    Wie bei manch anderen LCD's haben die Quattro-Teile keinerlei Markierung anhand derer man sieht wie das Kabel angelegt werden muss.
    Eine optische Kontrolle im richtigen Lichtwinkel kann man vergessen bei der Montage.

    Bleibt nur eine Hilfe...und die ist verflucht:

    Wenn das Display im Rahmen auf der Platine sitzt, weis man das es ohne versatz absolut gerade zur Platine führt.
    Ergo:
    Kabel erst auf der Platine anschmelzen, dann erst am LCD - und zwar ohne seitlichen verzug.
    Ich brauche jetzt bestimmt nicht ausführen was das für eine Drecksarbeit ist.

    Zum anschmelzen nehme ich gerne 180-190°C statt der empfohlenen 230°C, dafür eine möglichst flache und saubere Lötspitze, und lasse eher Geduld walten.
    Es geht nicht um möglichst schnell, sondern um langsammes, mehrfaches andrücken und "anstreicheln".
    Vor allem am relativ hitzeempfindlichen Glas.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    Nö ;-)
    Leider hab ich das Display schon entsorgt, weshalb ich hier ein einzelnes Flex rumliegen hab...

    Meldung war das es das Flex von der Leiterplatte abgelöst hat. Also kommt er mit seinem Melder zu mir und meinte "ich hab das alte Flex schon mal vom Display abgezogen"...
    Da war nur nix mehr mit neuem Flex, denn die aufgedampften Leiterbahnen hatte es fast vollständig mitgenommen...

    Letztlich ist ein einzelnes Flex wohl für den Fall gut, bei dem es sich selbst vom LCD abgelöst hat...

    MfG Fabsi

  7. #7
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Ich weis garnicht wie oft ich schon "nur" das Flex getauscht habe. 100 Stück reichen nicht.
    Jeder hat eben so seine eigenen Methoden; ich klebe einen gelösten Flex z.Bsp. niemals nach sondern baue generell immer einen neuen rein wenn es am Flex Kontaktprobleme gegeben hat.
    Wenn der Flex doch schon lose war müssen vor dem neuen Verkleben die Kontaktflächen gereinigt werden -> dazu muss der Flex vollständig runter -> und damit ist er Schrott. Aus irgendeinem Grund hatte er sich ja eh schon gelöst...also weg damit und neu. Das ist ein Ersatzteil was keine 3€ kostet, schnell eingebaut ist, und die Reparatur ist anständig erledigt.

    An allen meinen Ersatzdisplays sehe ich übrigens ganz deutlich die Markierungen die zum Ausrichten des Flex dienen;-)

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •