Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Rufname "Leiter IuK"

  1. #1
    Registriert seit
    14.04.2009
    Beiträge
    8

    Rufname "Leiter IuK"

    Hallo,

    ich habe ein kleines Rufnamen-Problem. Ich hoffe, dass Ihr mir dabei helfen könnt.


    Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass die OPTA des Leiters einer IuK-Gruppe
    "Organisationskennung Stadt 1-IuK-FdF-1" ist.

    Was hätte denn dann der Stellvertreter für eine OPTA?
    Irgendwo ein "V" reinbasteln passt ja nicht so.


    Und wie wird die OPTA am Funk ausgesprochen? "IuK-Fachdienstführer", "Fachdienstführer-IuK" oder anders?


    Danke

  2. #2
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von Kebin Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe ein kleines Rufnamen-Problem. Ich hoffe, dass Ihr mir dabei helfen könnt.

    Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass die OPTA des Leiters einer IuK-Gruppe
    "Organisationskennung Stadt 1-IuK-FdF-1" ist.
    Für welches Bundesland soll das so gültig sein? Meinst Du wirklich die OPTA oder den gesprochenen Rufnamen?

    Bei einem personenbezogenen Rufnamen machen eine numerische Ergänzung der örtlichen Zuordnung und eine Ordnungskennung am Ende wenig Sinn.

    Was hätte denn dann der Stellvertreter für eine OPTA?
    Irgendwo ein "V" reinbasteln passt ja nicht so.
    Es bekommt halt nicht jeder seinen persönlichen Rufnamen ...

  3. #3
    Registriert seit
    14.04.2009
    Beiträge
    8
    Ich meine die OPTA und den gesprochenen Rufnamen.

    Geht um NRW.

  4. #4
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von Kebin Beitrag anzeigen
    Ich meine die OPTA und den gesprochenen Rufnamen.

    Geht um NRW.
    Für NRW ist die von Dir genannte Konstellation nicht vorgesehen und auch nicht möglich.

  5. #5
    Registriert seit
    14.04.2009
    Beiträge
    8
    Und welche OPTA bzw. welchen Rufnamen kann dann der Leiter einer IuK Einheit bekommen?

  6. #6
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Keinen, weil er keinen braucht.

  7. #7
    Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    32
    Na ja er wird ja einer Einheit angehören, also der Zugführer eine EE in NRW heißt eben Kater Kreis EE xx Leiter und sein Stellvertreter Leiter-V. Wenn er Leiter einer IuK-Gruppe ist kann er kein personenbezogenes Gerät bekommen, sondern nimmt das Gerät des Führungsfahrzeug, Wenn es das HRT ist werden bei uns die Führer (GF etc) mit dem Suffix F versehen

    Gruß Frank

  8. #8
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Die Funktionskennung LEITER ist gemäß OPTA-Richtlinie NRW für den "Leiter einer Organisation" vorgesehen, also z.B. den Leiter der kommunalen Feuerwehr. Eine IuK-Gruppe ist aber keine Organisation, eine Einsatzeinheit m.E. ebenso wenig. Es bekommt ja auch nicht jeder Löschgruppenführer der Feuerwehr oder Vorsitzender eines DRK-Ortsverbands sein Funkgerät mit persönlichem Rufnamen.

    Von der Frage, warum der Leiter einer IuK-Gruppe so etwas überhaupt benötigen sollte, mal abgesehen. Im Einsatz geht er mit einer entsprechenden Funktion in den jeweiligen Strukturen auf und außerhalb des Einsatz ist es nun wirklich nicht erforderlich.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •