Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: GM 160 Programmierung "Couldn´t open port [...]"

  1. #1
    Registriert seit
    03.11.2012
    Beiträge
    70

    GM 160 Programmierung "Couldn´t open port [...]"

    Hallo zusammen,

    habe seit ein paar Tagen ein GM 160 von Motorola hier (Warris-Baureihe). Dazu die Software und das USB-Programmierkabel, das war alles dabei. Leider habe ich es bisher nicht fertig gebracht das Funkgerät mit der Software auszulesen. Es kommt immer der (häufige) Fehler "Couldn't open port. Check whether device/rib are powered on or not."

    Zu meinem System:
    - IBM ThinkCentre, Intel pentium 4 3.0 GHz, 1GB RAM, Windows XP Home Premium 32bit

    Was ich schon probiert/gemacht habe:
    - Profilic Treiber x-mal installiert und deinstalliert
    - Proflilic "checkChipVersion" ausgeführt, um festzustellen, dass die Chipversion erkannt wird und vom Typ PL-2303 HXD ist und COM 3 belegt
    - Programm CommTest ausgeführt mit dem Ergebnis, dass COM 3 offen ist (COM 3 open)
    - Geräte-Manager aufgerufen, um zu sehen, welchen COM Port ich auswählen muss in der CPS (COM 3) und ob das Kabel erkannt wurde und fehlerfrei ist, auch positiv...
    - Programm "Motorola Global Tuner" geöffnet; hier lässt sich das Gerät einwandfrei auslesen
    - und sogar eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems, da ich den Rechner eigens dafür aufgesetzt hatte...
    - Kompatibilitätsmodus auf die CPS angewendet.

    Offensichtlich kann das Programm "Global Tuner" (auch von Motorola) einwandfrei auf das Gerät, bzw. den Konverter im Kabel zugreifen, die CPS R06.10.04 (und alle anderen, die ich probiert habe) aber eben nicht.

    Es gibt da ja eine ganze Menge Tips in meist englischen Foren, bei denen auch gelegentlich davon geredet wird, man müsse das Kabel auf Defekte prüfen (funktioniert in diesem Falle ja eigentlich mit der anderen Software, mit der man aber nur die Abgleichparameter ändert, und nicht die eigentliche Programmierung der Kanäle etc.) oder die Geschwindigkeit des Ports anpassen... Da stellt sich mir die Frage, ob man bei den restlichen Einstellungen zum COM-Port, wie man sie im Menü des Kabels, das über den Geräte-Manager angewählt wird, findet, noch was ändern muss, bzw. wie das eingestellt werden muss (Bits pro Sekunde, Datenbits, Parität, Stoppbits, Flusssteuerung, FIFO-Puffer Einstellungen).
    Insgesamt bin ich aber so ziemlich am Ende mit meinem (bescheidenen) Latein und auch schon recht verzweifelt. Es scheint ja ausschließlich an der Software zu liegen, da der Global Tuner einwandfrei liest. Daher wurde die CPS bisher einige male neu installiert und in einigen verschiedenen Versionen probiert.

    Ich hoffe, man versteht, welches Problem ich habe und hoffentlich kann mir hier noch jemand helfen.

    Viele Grüße

    Markus

  2. #2
    Registriert seit
    03.08.2010
    Beiträge
    88
    Hi,

    Also wenn das Tuner tool läuft dann kannst du davon ausgehen das die kommunikation zwischen Computer und Funkgerät ok ist. (Ich persönlich halte allerdings nicht viel von den USB Kabeln die machen immer Problem)

    Ich vermute mal du hast die falsche CPS. Ich nehme immer die CPS R05.06 (Ob die aktuell ist keine Ahnung) damit hab ich noch nie probleme gehabt.

    Die CPS r06.10.04 ist glaube ich für die GP und GM Serie ganz sicher bin ich mir da aber gerade nicht.

  3. #3
    Registriert seit
    03.11.2012
    Beiträge
    70
    Zitat Zitat von Lagedienst Beitrag anzeigen
    Hi,

    Also wenn das Tuner tool läuft dann kannst du davon ausgehen das die kommunikation zwischen Computer und Funkgerät ok ist. (Ich persönlich halte allerdings nicht viel von den USB Kabeln die machen immer Problem)

    Ich vermute mal du hast die falsche CPS. Ich nehme immer die CPS R05.06 (Ob die aktuell ist keine Ahnung) damit hab ich noch nie probleme gehabt.

    Die CPS r06.10.04 ist glaube ich für die GP und GM Serie ganz sicher bin ich mir da aber gerade nicht.
    Vielen Dank für die Antwort.
    Problem ist gelöst: Beim Kabel handelte es sich um den Nachbau eines Profilic USB zu Seriell-Wandlers, der mit dem originalen Profilic Treiber nicht einwandfrei funktioniert.
    Lösung: Logilink Treiber für diese Art von Wandlern installiert und alles war prima.
    Bei den USB Kabeln gebe ich dir absolut recht. War eben beim Gerät dabei. Persönlich hätte ich mich bei den normalen seriellen Kabeln, bzw. der RIB bedient.

    Grüße!

    Markus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •