Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: 2 geregelte Lautsprecher an MTM800/Zentrale Reglung

  1. #1
    Registriert seit
    04.03.2011
    Beiträge
    132

    2 geregelte Lautsprecher an MTM800/Zentrale Reglung

    Hallo zusammen,

    normalerweise schließe ich den Lautsprecher an der Rückseitigen 26 Poligen Buchse am MTM an. Dabei ergeben sich 2 Probleme:

    1. Habe ich 2 Bedientteile/Handapparate kann ich nur von einem die Lautstärke regeln. Kann man es irgendwie ändern?

    2. Benötige ich einen 2. Lautsprecher, z.B. an der Pumpe, schließe ich diesen über das Audiokabel an. Da habe ich das Problem, sobald ich den Handapparat in die Hand nehmen, schaltet sich der Lautsprecher ab. Kann man das irgendwie ändern?


    Gruß

  2. #2
    Registriert seit
    05.02.2014
    Beiträge
    36
    Hallo Pringman,
    bei uns (Hessen) ist es so, dass das erste Bedienteil den LS am 26pol. Stecker regelt und das zweite Bedienteil den dort mit Zubehörkabel angeschlossen LS.
    Die Abschaltung des LS am zweiten Bedienteil stört uns auch. Ich wäre hier sehr an einer Lösung interessiert...
    Für einen Zusatzlautsprecher ohne eignes Bedienteil (Maschinist DLK) habe ich mal folgendes ausprobiert:
    Zusatzlautsprecher direkt an 26pol. Stecker und Lautstärke mit Bedienteil passend einstellen. Bedienteil dann an Port 2 umstecken und daran mit Zubehörkabel den zugehörigen LS anschließen. Ergebnis ist ein LS mit fester Lautstärke, der mit einem einfachen Schalter ein- und ausgeschaltet werden kann und ein Bedienteil mit eigenem regelbaren LS. Diese Lösung hätte den Vorteil, dass sie ohne Änderungen an der Hessenkonfig funktioniert. Leider greift hier wieder die dämliche Abschaltung bei abgehobenem Hörer. Außerdem hab ich noch keine Ahnung, wie sich das Konstrukt z. B. nach einem Update verhält (Standardeinstellung Lautstärke?)...

    Gruß

    Jochen

  3. #3
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Das Abschalten der Lautsprecher-NF des Zusatzhörers ist leider,laut meinem aktuellen Kenntnisstand,nicht per Programmierung abschaltbar.

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  4. #4
    Registriert seit
    05.02.2014
    Beiträge
    36
    Argh! Wer verbricht denn so was? Das kann man doch keinem erklären, dass das beim einen Handapparat so ist und bei dem hinten an der Pumpe anders... Ich bin kurz davor, einen Neodym-Magnet in den Hörer zu kleben...

    Gruß

    Jochen

  5. #5
    Registriert seit
    04.03.2011
    Beiträge
    132
    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    Das Abschalten der Lautsprecher-NF des Zusatzhörers ist leider,laut meinem aktuellen Kenntnisstand,nicht per Programmierung abschaltbar.

    M
    Das ist auch mein Wissen und stört mich bzw. die Anwender extrem.


    Mich würde interessieren, ob das mit dem Magneten geht...

    Bei Gelegenheit teste ich das mal.

  6. #6
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Hallo, wenn der Lsp am Bedienteil angeschlossen wird ist zu beachten, dass es grds. immer nur einen aktiven Audioweg gibt. Also einen aktiven Lsp oder Audio im Hörer.
    Alternative wäre die Verwendung des Faustmikrofons oder evtl. könnte man über die Einstellng des Bedienteils einfach das Faustmikro als angeschlossenes Zubehör auswählen, hätte dann aber keinen Ton mehr im Hörer (sofern der Punkt programmiertechnisch im Menü freigegeben ist)

    Beim Anschluss des Lsp am SE-Gerät läuft dieser unabhängig von weiteren Faktoren und das Verhalten bei Abnahme/ Auflegen Hörer lässt sich in der Programmierung einstellen.

    Viele Grüße
    Knut

  7. #7
    Registriert seit
    04.03.2011
    Beiträge
    132
    Hallo,

    Faustmikrofon ist keine Alternative, da ich dann keinen Status mehr geben kann. Es wird dringend eine Lösung gesucht, bei der auch bei abgenommen Handapparat der LS am Audiokabel funktioniert.

  8. #8
    Registriert seit
    05.02.2014
    Beiträge
    36
    Ich hab gerade den Magnet sowohl an einem Standard-Bedienteil mit Hörer als auch an einem Bedienhandapparat (jeweils an Port 2) ausprobiert: Leider hat Knut recht. Mit Magnet ist der Hörer stumm und der Zusatzlautsprecher funktioniert. Ohne ist es wie bekannt umgekehrt. Also keine Lösung :-(
    Leider hab ich vergessen, das Ganze an einem BHA mit Zusatzlautsprecher an Port 1 zu testen. Kann ich noch nachholen, aber ich furchte, das sieht ähnlich aus...

    Gruß

    Jochen

  9. #9
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Na dann klebt den Magneten rein (überbrückt den Kontakt in der Auflage, wäre sauberer)...
    Und dann schaltet mit entsprechendem Widerstandsnetzwerk einfach den Hörer-LSP auf den großen LSP "mit auf"...

    Schon läuft beides immer :)

    MfG Fabsi

  10. #10
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Na dann klebt den Magneten rein (überbrückt den Kontakt in der Auflage, wäre sauberer)...
    Und dann schaltet mit entsprechendem Widerstandsnetzwerk einfach den Hörer-LSP auf den großen LSP "mit auf"...

    Schon läuft beides immer :)

    MfG Fabsi
    Das ist aber leider keine praktikable Alternative.
    Der Reed sitzt im Hörer,nicht in der Auflage.Wenn man an den Gerätschaften technische Änderungen vornimmt ist 1) die Garantie flöten 2) durch die Bauartänderung die Zertifizierung und Zulassung des Gerätes / des Zubehörs und 3) werden die AS und die Eigentümer der Geräte damit nicht einverstanden sein.

    Abhilfe:
    Zusätzlichen,separaten NF-Verstärker betreiben,Abgriff der NF erfolgt an Pin 1 und 16 des Zubehöranschlusses. Alles andere ist Pfusch.

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  11. #11
    Registriert seit
    05.02.2014
    Beiträge
    36
    Das hab ich auch schon überlegt. Bist du sicher, dass die NF da immer anliegt?

    Gruß

    Jochen

  12. #12
    Registriert seit
    04.03.2011
    Beiträge
    132
    Zitat Zitat von jr4711 Beitrag anzeigen
    Das hab ich auch schon überlegt. Bist du sicher, dass die NF da immer anliegt?

    Gruß

    Jochen
    Es gibt einen festen Audiopegel. Der feste Audiopegel wird zum Beispiel für einen Major benötigt. Diesen könnte man vielleicht auf einen Verstärker führen und damit das Problem lösen.

  13. #13
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Mal ne andere Frage:
    Ich habe hier eine Zeichung vorliegen, an der am Bedienteil (DIN-Bedienteil) eines MTM800E ein Lautsprecher symbolisch angeschlossen ist. Ist in den Bedienteilen mittlerweile ein NF-Verstärker drin???

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  14. #14
    Registriert seit
    05.02.2014
    Beiträge
    36
    Ja, ist er (ich kenne allerdings nur die ET-Variante). Der benötigt aber über das Zubehöranschlusskabel eine extra Speisung mit 12 oder 24V. Am BHA ist es genau so, ist beides hier so im Einsatz.

    Gruß

    Jochen

  15. #15
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Perfekt,vielen Dank für das Feedback ;-)

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •