Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: Audiopegel Motorola MTM 800 FuG ET

  1. #16
    Registriert seit
    05.02.2014
    Beiträge
    36
    Hat hier noch jemand eine Idee, wie man den Eingang mit Line-Pegel, der in ahk's PDF beschrieben ist, nutzen kann? Aktuell ist der entsprechende Eintrag in CPS+ ausgegraut. Muss dafür eventuell erst ein GPIO als "PTT" konfiguriert werden?

    Danke & Gruß

    Jochen

  2. #17
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    43
    Moin, moin,

    hierzu müssen erst die Parameter "Rückseitiges ext. Mikrofon-Zubehör" und "Rückseitiges Zubehör Handmikrofon" auf nicht zugewiesen gestellt werden.

    Dann ist "LINE-IN" auswählbar.

    Viele Grüße,
    Mick

  3. #18
    Wizard Gast
    Zitat Zitat von ahk Beitrag anzeigen
    ich hab' das was gefunden...

    HTH
    "Fahrzeuglösung MTM800 FuG Zubehörbuchse"
    "EMRT"
    "Fahrzeugeinbau Bund"
    "Date: 21.02.2011"
    "Name: Winkler"

    Kann mir jemand sagen, ob es dieses Dokument auch für das MTM800 FuG ET gibt? Von mir aus auch für ein einzelnes Bundesland...

  4. #19
    Registriert seit
    05.02.2014
    Beiträge
    36
    Zitat Zitat von Mick Beitrag anzeigen
    hierzu müssen erst die Parameter "Rückseitiges ext. Mikrofon-Zubehör" und "Rückseitiges Zubehör Handmikrofon" auf nicht zugewiesen gestellt werden.

    Dann ist "LINE-IN" auswählbar.
    Hallo Mick,
    danke für die Info! Wird dafür dann auch der "normale" PTT-Pin verwendet oder muss ich da noch was beachten?

    Gruß

    Jochen

  5. #20
    Registriert seit
    05.02.2014
    Beiträge
    36
    Zitat Zitat von Wizard Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand sagen, ob es dieses Dokument auch für das MTM800 FuG ET gibt? Von mir aus auch für ein einzelnes Bundesland...
    Hallo Wizard,
    ehrlich gesagt bin ich bisher davon ausgegangen, dass es für klassische und ET S/E-Teile gilt, da man durch Tausch des Bedienkopfes und der Firmware von einer Variante zur anderen wechseln kann. Theoretisch könnten hier natürlich in der Firmware Unterschiede sein. Wenn das wirklich so wäre, hätte ich auch Interesse an Angaben zum ET-Gerät...

    Gruß

    Jochen

  6. #21
    Wizard Gast
    Zitat Zitat von jr4711 Beitrag anzeigen
    Hallo Wizard,
    ehrlich gesagt bin ich bisher davon ausgegangen, dass es für klassische und ET S/E-Teile gilt, da man durch Tausch des Bedienkopfes und der Firmware von einer Variante zur anderen wechseln kann. Theoretisch könnten hier natürlich in der Firmware Unterschiede sein. Wenn das wirklich so wäre, hätte ich auch Interesse an Angaben zum ET-Gerät...

    Gruß

    Jochen
    Es gibt schon einige Unterschiede zwischen MTM800 FuG und FuG ET

    Ein MTM800 FuG ET gehört nämlich zu den neueren MTM5000 Modellen. Soweit ich es überblicke, ist u.a. das Thema "ADD" ("Audio Device Descriptor") komplett neu für den RAC (26 pol. Connector).

    Gruß,
    Wizard

  7. #22
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    43
    Zitat Zitat von jr4711 Beitrag anzeigen
    Hallo Mick,
    danke für die Info! Wird dafür dann auch der "normale" PTT-Pin verwendet oder muss ich da noch was beachten?

    Gruß

    Jochen
    Hallo Jochen,

    die zugehörige PTT (PIN 17) bleibt unverändert erhalten.

    Das ET-S/E-Gerät unterscheidet sich vom Klassischen wirklich nur im Kopf und derzeit nicht einmal mehr in der Firmware, ab der 10.6.9 werden beide Varianten unterstützt.
    Die letzte "getrennte" Firmware für die klassische Variante war die 10.6.3c, für ET die 10.6.5a.

    Aussage Motorola: Die Geräte kommen vom gleichen Band, erst bei der Bestellung des Kunden entscheidet sich, welcher Kopf drauf kommt.

    Die ADDs stehen ab der 10.6.9 für beide Varianten zur Verfügung.

    Viele Grüße,
    Mick

  8. #23
    Registriert seit
    05.02.2014
    Beiträge
    36
    Zitat Zitat von Mick Beitrag anzeigen
    Das ET-S/E-Gerät unterscheidet sich vom Klassischen wirklich nur im Kopf und derzeit nicht einmal mehr in der Firmware, ab der 10.6.9 werden beide Varianten unterstützt.
    Das hatte ich vermutet, da wir mal ein klassisches Gerät durch Tausch des Bedienkopfs in ein ET-Gerät umgebaut bekommen haben.
    Welche Firmware wir (Hessen) aktuell haben muss ich später mal prüfen. Was hat es denn mit diesem "Audio Device Descriptor" auf sich?
    Ich werde dann mal schauen, ob ich den Line-In aktiviert bekomme...

    Gruß

    Jochen

  9. #24
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    43
    Zitat Zitat von jr4711 Beitrag anzeigen
    Welche Firmware wir (Hessen) aktuell haben muss ich später mal prüfen. Was hat es denn mit diesem "Audio Device Descriptor" auf sich?

    Gruß

    Jochen
    Hallo Jochen,

    in Hessen beruht das Update 1-2014 der ET-Geräte auf der 10.6.5a.

    Der ADD gibt insbesondere Drittherstellern die Möglichkeit, ihr Zubehör an das FuG "optimal" anzupassen. Dies geschieht dann mit dem Import einer .add-Datei (die der Hersteller ausarbeiten und zur Verfügung stellen kann) in den Codeplug des Funkgerätes.
    Alternativ kann man auch selbst bis zu drei Profile erstellen.

    Viele Grüße,
    Mick

  10. #25
    Registriert seit
    05.02.2014
    Beiträge
    36
    Hallo zusammen,
    mittlerweile ist einige Zeit vergangen und ich möchte euch noch am Ergebnis teilhaben lassen.
    Ich hab einen einfachen Mikrofonvorverstärker eingeschleift und den Eingang wie von Mick beschrieben auf Line-In konfiguriert. So komme ich auf die passende Lautstärke und die Verständigung ist auch in Ordnung.
    Danke nochmal an alle, die hier geholfen haben!

    Gruß

    Jochen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •