Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: AlarmMonitor serieller Alarmeingang

  1. #1
    Registriert seit
    17.06.2013
    Beiträge
    34

    AlarmMonitor serieller Alarmeingang

    Moin moin,

    ich könnte etwas Hilfe bei meinem Problem gebrauchen.

    Die Ausgangssituation:

    bei uns bekommt Firemergency die Alarminformationen von einen BOSS 925 der seriell an COM1 angeschlossen ist.
    Leider ist das so das der DME Passwortgeschützt ist so das BOSMON die RIC-Tabelle nicht auslesen kann und der DME bei Alarm nur eine Information über den Speicherplatz der RIC + Alarmtext ausgibt an das DME-Plugin von Firermergency übergibt.


    das Alarmtextformat sieht ungefähr so aus :

    Ort/Straße/Zusatzinfo zum Ort/Platzhalter/Zusatzinfo zum Stichwort/Stichwort/Uhrzeit


    Das bekommt der Alarmmonitor auch so als ganzes zugesteckt aber ich bekomme es nicht hin dem Alarmmonitor zu sagen was davon was ist .

    Ich würde mich sehr über Anregungen freuen.


    MfG

    Trojan

  2. #2
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Du solltest die Meldungsausgabe programmieren, und wenn dieser PW geschützt ist, gehe zu dem Verantwortlichen...


    Gesendet mit Tapatalk

  3. #3
    Registriert seit
    17.06.2013
    Beiträge
    34
    Danke für den Hinweis was meinst Du genau ?
    Die Einstellungen des DME sind so vorgenommen wie es laut Wiki / BOSMON wiki beschrieben ist.
    Leider wird sich an dem Zustand das die Namen der RIC´s nicht übertragen werden nichts ändern.
    Die Übergabe an Firemergency klappt ja auch soweit nur das eben nur der oben genannte text übergeben wird mit davorgestellten Speicherplatz welche die RIC belegt.
    Mein Problem ist ja das das DME Plugin anscheinen den Ganzen Text übergibt und nicht erkennt welche Information nun welche ist.

  4. #4
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    548
    Für Bosmom ist es gänzlich unerheblich ob die Beschreibung mit übergeben wird. Der Speicherplatz reicht völlig. Wenns zb immer 01A is einfach im Bosmon sagen das 01 die RIC 1234567 ist und fertig.

    Paul

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  5. #5
    Registriert seit
    17.06.2013
    Beiträge
    34
    Danke für deinen Tipp, werde mich da mal gleich morgen ran setzen und versuchen BOSMON das ganze per Hand einzuflößen.


    MfG

    Trojan

  6. #6
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    also:

    es kommt auf deine Programmierung vom Piepser an!

    Bosmon benötigt zwingen das der Zeitstempel mit übergeben wird!

    Dieser wird in der Programmierung mit dem Haken "Z" aktiviert!

    In diesem Zeitstempel steht zu der Angabe Zeit auch die Speicherposition der RIC

    sieht dann so aus!

    10:23 01.08.1432B0174808Alarmtext

    Aufgegliedert:
    Uhrzeit 10:23
    Datum: 01.08.14
    Speicherplatz:32
    Subric:B
    RIC:0174808

    Wenn ich das jetzt über Bosmon haben möchte
    Serielle Schnittstelle
    dort den Comport auswählen
    und in der RIC Tabelle muss jetzt die Zuordnung erfolgen:
    Speicherplatz 32
    RIC 0174808


    und schon klappt das! vorraussetzung Zeitstempel aktiviert ansonsten wird die Speicherplatz nummer nicht übertragen und BOSMON kann nichts damit anfangen!

    Edit: siehe was meine Vorschreiber dir schon erklärt haben! Bosmon braucht den Speicherplatz, FE eben den Klartext zur Zuordnung!

    Zum anderen wird dir aber auch bosmon nur den Alarmtext so übergeben wie FE das auch schon macht ausser das dir dort zusätzlich die RIC, der Klartext und deine Information zum Ort wieder geben werden löst also nicht dein Problem des Alarmtextes!

    Bevor ich darauf eingehen muss dir bewusst sein so wie ich es jetzt erkläre geht nur wenn dein Alarmtext immer gleich aufgebaut ist und entsprechend immer die gleiche Anzahl an Trennzeichen hat!


    -Alarmtext zerlegen Plugin ( http://www.alamos-ug.de/mediawiki/in...mtext_zerlegen )
    Trennzeichen /
    Feld 1 -> Ort
    Feld 2 ->Straße
    Feld 3-> Zusatzinfo zum Ort
    Feld 4 ->Platzhalter
    Feld 5 ->Zusatzinfo zum Stichwort
    Feld 6 ->Stichwort
    Feld 7 ->Uhrzeit
    -Alarmtext eigene Parameter ( http://www.alamos-ug.de/mediawiki/in...gene_Parameter)
    &1& -> Ort
    &2& ->Straße
    &3& -> Zusatzinfo zum Ort
    &4& -> Platzhalter
    &5& -> Zusatzinfo zum Stichwort
    &6& -> Stichwort

    und jetzt kannst du auf alle Parameter bequem zugreifen und im Alarmmonitor verwenden
    Geändert von Maulwurf (09.09.2014 um 01:56 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    17.06.2013
    Beiträge
    34
    Moin moin,

    danke nochmal für Eure schnelle Hilfe, ich denke ich werde denn beim DME Plugin bleiben wenn BOSMOn mir bei meinem Problem keinen Vorteil bringt.

    nurn habe ich das Problem das bei der Meldung :

    13:45 02.08.1405BEinsatzalarm: Musterstadt/Musterstraße/Amtsgericht//10 10 Feuer-Alarm Extern/B- BMA/13:45

    der erste Teil "13:45 02.08.1405BEinsatzalarm: Mussterstadt/"
    komplett als Ort genommen wird weil der Ort nicht von Vorn mit einem / abgetrennt wird.

    Hat jemand einen Plan von Euch wie ich dieses Problem lösen kann ?



    MfG


    Trojan

  8. #8
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    Meine Lösung: zeitstempel deaktievieren und anstatt einsatzalarm musterstadt als fixtext-》 einsatzalarm Musterstadt/

    Dann beim zerlegen anstatt dem ersten parameter ort nimmst du als parameter einheit

  9. #9
    Registriert seit
    17.06.2013
    Beiträge
    34
    Das Problem ist das wir auch Überörtlich fahren und ich den Ort für die AAO benötige weil dieser eine zusätzliche Bedingung ist und für die Routenberechnung der Einsatzort auch gebraucht wird

  10. #10
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    Der ort ist doch im alarmtext und nicht im fixtext des melders! Einfach nachrutschen!

  11. #11
    Registriert seit
    17.06.2013
    Beiträge
    34
    Ah jetzt hat es Klick gemacht, danke Dir

  12. #12
    Registriert seit
    17.06.2013
    Beiträge
    34
    Habe eine andere Lösung gefunden ich habe einfach mit der textersetzung aus dem "BEinsatzalarm: " ein / gemacht.


    Jetzt wird der Alarmtext als Ort / Straße / Zusatzinfo zum Ort / Stichwort übergeben ohne das ganze "13:45 02.08.1405BEinsatzalarm:" leider wird das Ganze aber auch nur so als "Alarmtext" übergeben nur AM3 erkennt nicht das der Einsatzort ja der Einsatzort etc. ist .Sondern es wird nur hintereinander als Alarmtext geschrieben ohne das das System die Informationen Verarbeitet.


    Wo ist mein Denkfehler ?


    MfG

    Trojan

  13. #13
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    das du wahrscheinlich denkst das alles automatisch geht! aber du musst eben doch schon noch einige Dinge machen! welchen Such Rytmus hast du fuer die Adresse angelgt??

    Gruesse

  14. #14
    Registriert seit
    17.06.2013
    Beiträge
    34
    Habe mein Problem gelößt in dem ich die Felder nicht Ort etc. genannt habe sondern so wie die auf dieser Seite beschrieben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •