Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: GPS mit Motorola MPT830/850

  1. #1
    Registriert seit
    04.03.2011
    Beiträge
    132

    GPS mit Motorola MPT830/850

    Hallo zusammen,

    ich habe 2 FuG. 1 x MTP830 als Empfänger und 1 x MTP850 als Sender. Das MTP850 ist so programmiert, dass ich bei drükcne einer Zifferntaste einen Zielstatus in eine Gruppe sende. Das MTP830 empfängt diesen auch.

    Jedoch würde ich gerne das beim Senden eines Status die aktuelle Position mitgesendet wird. Hat das schon mal jemand erfolgreich hinbekommen? Am Empfänger kommt immer nur der Status an.

    Gruß

  2. #2
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Liest du die SDS irgendwie vom Gerät aus oder schaust du "nur" in den Mitteilungsspeicher?

  3. #3
    Registriert seit
    04.03.2011
    Beiträge
    132
    Ich schaue nur in den Mitteilungsspeicher.

  4. #4
    Registriert seit
    23.02.2012
    Beiträge
    130
    Die Übersendung eines LIP-Ortsberichtes bei Statusübermittlung muss gesondert als LIP-Auslöser programmiert werden, außerdem wird ein LIP-Ortsbericht aufgrund seiner anderen ID nicht im Maileingangsordner eines Endgerätes angezeigt. Dafür muss ein gesonderter Arbeitsplatz, in der Regel eine Leitstelle, eingerichtet sein oder zumindest eine entsprechende Software vorgehalten werden, die diese LIP-Ortsberichte dann von Empfangsgerät an der PEI übernimmt und über eine MAP-Applikation anzeigt.

  5. #5
    Registriert seit
    04.03.2011
    Beiträge
    132
    Ok. Danke für die Rückmeldung. Reicht ein einfaches Terminalprogramm um den Empfang zu testen? Ich habe mich mit Hyperterminal verbunden aber leider nichts gesehen.

  6. #6
    Registriert seit
    23.02.2012
    Beiträge
    130
    Eigentlich recht es, z.B. MTTTY oder Realterm, Port einstelle, Baud-rate und ATE1 für Echo Anzeige eingeben, nun sollte, wenn das Endgerät richtig parametriert ist, das Terminalprogramm Betrieb machen.

  7. #7
    Registriert seit
    04.03.2011
    Beiträge
    132
    Hallo,

    leider bekomme ich irgendwie keine Verbindung zum Gerät. Die Baudrate liegt bei 38400 und Parity_none. Datenbits 8 und Stoppbits 1. Flussteuerung keine.

    Ich habe schon die Flusssteuerung verstellt, leider ohne Ergebnis. Im Codeplug ist externes Gerät auch aktiviert.

    Was habe ich falsch gemacht?

  8. #8
    Registriert seit
    23.02.2012
    Beiträge
    130
    ab's gerade nochmal schnell dazwischen geworfen; siehe Bild
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild1.png 
Hits:	528 
Größe:	14,0 KB 
ID:	15900  

  9. #9
    Registriert seit
    23.02.2012
    Beiträge
    130
    hier das Bild testweise Übertrgaung LIP-Ortsdaten von einem HRT an ein MRT, vom MRT abgegriffen und mit Tetramanager von Lunasoft dargestellt; Zeit soeben
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild2.png 
Hits:	364 
Größe:	30,9 KB 
ID:	15902  
    Geändert von Zakownik (05.09.2014 um 13:39 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    04.03.2011
    Beiträge
    132
    Hallo,

    danke für die Hinweise. Ich habe die Lösung.

    Ich hatte das normale USB-Programmierkabel. Das ging nicht. Jetzt habe ich eines Auf RS232 und dann auf einem USB to RS232 Adapter. Damit geht es.

  11. #11
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Geht LIP bzw. die Location Server Funktion eigentlich auch wenn das 'ETSI AT SDS/Status Format' im Codeplug aktiviert ist?
    Die Beispiele im Motorola Programmers Guide beziehen sich nur auf das Motorola Proprietäre Format....

    Grüße,
    ahk
    Einsatzdokumentation und Lageführung
    http://www.einsatzdokumentation.net/
    Digitalfunk im Griff: http://www.tetracontrol.de/

  12. #12
    Registriert seit
    31.07.2012
    Beiträge
    225
    Ja, das FuG empfängt LIP-SDS. LIP ist ETSI-spezifiziert. (Im Gegensatz zum propritären Motorola LRRP)

  13. #13
    Registriert seit
    04.06.2013
    Beiträge
    38
    Hallo ich komme aus der Industrie und wir verwenden ebenfalls TETRA und das MTP850S (MTP850FUG) ich habe es mit dem RS232 Kabel am PC angeschlossen, kann aber nicht alle Befehle wie beim MTM800E nutzen.

    at->ok
    ati-> Gerätedaten
    ate1 -> +CME-Error 4
    atz- > +CME-Error 4

    Was heisst den eigentlich "+CME-Error 4"?

    Wie habt ihr den eure Geräte konfiguriert?


    Mein Ziel ist es die Gps Daten mit der Feldstärke in eine CSV-Datei zu schreiben.

    mfg
    Christian

  14. #14
    Registriert seit
    04.06.2013
    Beiträge
    38
    Problem gefunden und behoben, man muss in der Grundkonfiguration "externes Gerät" aktivieren

  15. #15
    Registriert seit
    04.06.2013
    Beiträge
    38
    Kennt jemand den Befehl um die aktuelle GPS Postion abzufragen?
    mfg
    CS

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •