Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Pressluftfanfare mit oder ohne???

  1. #1
    Registriert seit
    27.02.2003
    Beiträge
    162

    Pressluftfanfare mit oder ohne???

    Hallo,

    mal ne ganz doofe Frage...
    Wir haben in unseren ELW vor kurzem eine Druckluft Sondersignalanlage der Firma Fiamm eingebaut. bei den Hörnern liegen auch Kappen dabei die als Schutz vor den Trichter montiert werden. Nun meine Frage ist das umbedingt nötig und wird die Lautstärke des Horns dadurch nicht vermindert??

    Grisu1981

  2. #2
    Registriert seit
    14.04.2002
    Beiträge
    17
    Unbedingt nur mit dem Schutz...
    Wennn Fliegen und sonstiges Zeugs dort bei Fahrtwind hineinfliegt,werden irgendwann diese feinen Schallwandler verstopft werden...
    Dann ist der Spaß bald vorbei.

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!


    Wir haben schon ewig die FIAMM drauf und noch nie Probleme damit gehabt! Hmm..!


    Egal, mach die ruhig rauf! ;-)


    ______________
    Nachtrag: Wobei man sagen muss -> FIAMM ist kein vernünftiges Horn ;-)
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  4. #4
    Registriert seit
    29.07.2002
    Beiträge
    385
    Naja ich würde sie drauf machen, ansonsten hast du schnell Fliegen und Kleintiersalat in der Röhre, und die Lautstärke der Hörner wird durch das Sieb nicht beinträchtigt.
    Pikachu

  5. #5
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Original geschrieben von Pikachu
    Naja ich würde sie drauf machen, ansonsten hast du schnell Fliegen und Kleintiersalat in der Röhre, und die Lautstärke der Hörner wird durch das Sieb nicht beinträchtigt.
    ...durch den Kleintiersalat wird die Lautstärke sicher beeinträchtigt, also mach sie drauf.
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  6. #6
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Naja.. Durch den Schalldruck werden die Viecher da mit annähernd Lichtgeschwindigkeit wieder rausgeschossen, bzw kommen garnicht in die Nähe der Hörner, weil sie vorher platzen.

    Setzt voraus, dass das Horn mit der Zündung angeht. :-)

    Wir haben bei uns "Fliegengitter" vor den Trichtern. Die lassen den Schall noch ungehindert durch, aber schützen auch vor Fremdkörpern. Der Fliegendraht ist mit ner Schelle am Trichter festgemacht glaub ich.

    Bei den Deckeln hätte ich auch Angst, dass die Hauptabstrahlrichtung nach vorne drunter leidet.

    Gruß Joachim

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Probleme wird es spätestensm bei einsetzendem Schneefall geben. Dann verstopfen die Trichter auf jeden Fall und da kommt kann nur ein leichtes Krächzen ...

    Tip: Entweder die Kappen bei FIAMM-Hörnern montieren oder bei Martin - Anlagen die Schutzsiebe mit Glysantin ( Frostschutzmittel ) leicht einpinseln, dann haftet der Schnee nicht darauf !

    MfG

  8. #8
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    114
    oder natürlich immer neue drauf, damit ja kein Dezibel verlohren geht, mann ist do wurcht ob das Teil mit Kappen 0.1 DB leiser wird oder?

    Wenn das allerdings die einzigen Probleme sind, dann ist ja gut.
    Ich kann nicht verstehen das einen soetwas beschäftigt, zumal wenn die dabei liegen, was glaubst du für was ???

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Das sollte einen schon insoweit beschäftigen, das der Störungsfreie Einsatzbetrieb gewährleistet ist!!

    MfG

  10. #10
    Scally Gast
    Die kappen werden ja wohl einen sinn haben wenn sie mitgeliefert wurden.
    Das heisst das die hörner mit den kappen auch vom hersteller geprüft worden sind.
    Ich denke mal das es kappen aus gummi oder einem kunstoffmaterial sind, und wie sollen die bei der stärke des materials denn die lautstärker vermindern??????

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Ich kenne zwar nicht alle Modelle von Presslufthörnern, aber bei den mir bekannten liegen METALLkappen bei, die (mit einigem Abstand!) vor die Hörner geklipst werden. Diese dienen, wie oben schon mehrfach erläutert, dem Schutz vor Beschädigungen (Insekten, Schnee, usw). Diese "Schutzschilde" sind also ZWINGEND anzubringen wenn ich lange was von meiner Signalanlage haben will.
    Glaubt mir, nichts ist so peinlich als mit Alarm durch die Stadt zu fahren und nur der Tieftöner erklingt, weil der Hochtöner mit Schnee zu ist (ich kriege immer noch ein verschämten Blick beim Gedanken daran...)
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  12. #12
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Also wir haben auch welche, allerdings RICHTIGE Hörner - von MARTIN! ;-)) Die FIAMM-Hörner klingen irgendwie ziemlich blechern.

    Naja. Jedenfalls haben wir schon viele Jahre diese Siebe vor den Hörnern - bisher ohne Probleme. Und mal im ernst, die Dinger sind soooo laut, da macht so'n bisschen Fliegengitter absolut garnix. Werden ja schließlich so ausgeliefert.

  13. #13
    Registriert seit
    27.07.2003
    Beiträge
    119
    Moin,

    die Schneeschutzkappen sind aus den genannten Gründen durchaus sinnvoll.
    Allerdings sind die von Fiamm ebenso ein Krampf wie die Hörner selber.
    Im besten Fall kauft Euch die Kappen von Martin.

    Hintergrund:
    Die Fiamm-Kappen sind in recht lockerer Bauweise produziert; die Halter sind recht wackelig, die Kappe selber hat keinerlei Mechanismus, um die Luft umzuleiten. Was dazu führt, daß die Luft in die Spitze der Kappe reinbläst und unkoordiniert ausströmt.

    Effekt: Lautstärkeverlust. Ein LF in meinem früheren Wohn- und Tätigkeitsort bekam nachträglich auf die schöne Martin-Anlage die blöden Fiamm-Kappen drauf (lagen halt noch herum). Eines Tages hörte ich dann aus Richtung Wache etwas hornen, allerdings ziemlich scheppernd und so leise, daß ich dachte, da seien noch 200-300m oder mehr Abstand. Dumm nur, daß das LF schon im nächsten Moment um die Ecke kam...

    Die Kappen von Martin sind zum einen massiver gebaut, lassen sich von der Luft nicht so leicht beeindrucken, haben außerdem aber -einfach ausgedrückt- einen "Stachel" zum Trichter hin, der die Luft sehr gut gezielt zum Rand hinausleitet. Mit der Folge, daß zumindest subjektiv kein Lautstärkeverlust gegeben ist. Außerdem scheppert da auch nichts. :-)

    cheers,
    Ulf

  14. #14
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Tja, es geht halt nichts über Marken-Hörner der Firma Martin... ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •