Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Motorola MRT mit kurioser Meldung "Akku fast leer"

  1. #1
    Aircell Gast

    Motorola MRT mit kurioser Meldung "Akku fast leer"

    Hallo zusammen!

    Wir haben hier ein Motorola MRT (ET Version) welches hin und wieder die Meldung "Akku fast leer" bringt, was bei einem MRT ja schon ziemlich absurd ist.

    Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht, wie man das behebt?
    Hat das was mit der Brücke zu tun, die man im Zubehörstecker machen soll?

    Danke für Tipps!

  2. #2
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    104
    Auch ein MRT überwacht die Spannung der Batterie im Fahrzeug. Motorola sowie Sepura melden eine Unterspannung.

  3. #3
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Wieviel Meter Spannungsversorgungskabel habt ihr denn zwischen dem MRT und der Spannungs-
    quelle (Akku oder Netzteil) ?

    Und wieviel mm² hat das Kabel ? Vielleicht bricht die Spannung ja zusammen, habt ihr mal
    nachgemessen ?

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  4. #4
    Aircell Gast
    Aktuell ist das original Anschlusskabel (leicht gekürzt) als Spannungsversorgung angeschlossen.

    Gemessen habe ich jetzt noch nicht...
    Werde ich dann mal messen, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass es damit zu tun hat, da das Fahrzeug zwei Batterien hat und ansonsten keiner der Verbraucher Probleme signalisiert.

    Danke für eure Antworten.
    Geändert von Aircell (28.08.2014 um 14:55 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    125
    Hallo,

    das Problem haben wir auch mit einigen unserer Geräte bzw. in verschiedenen Fahrzeugen. Ist aber bei der LKD Hessen als Bug bekannt und soll in der nächsten Software gefixt sein.

    gruß,
    Hetti

  6. #6
    Registriert seit
    04.03.2011
    Beiträge
    132
    Meines Wissens ist der Fehler mit der aktuellen Version behoben.

  7. #7
    Wizard Gast
    Zitat Zitat von TetraS6 Beitrag anzeigen
    Auch ein MRT überwacht die Spannung der Batterie im Fahrzeug. Motorola sowie Sepura melden eine Unterspannung.
    In welchem Dokument ist dieses Feature bei Motorola spezifiziert? Ich finde leider nichts...

  8. #8
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    125
    Zitat Zitat von Pringman Beitrag anzeigen
    Meines Wissens ist der Fehler mit der aktuellen Version behoben.
    Jetzt stellt sich noch die Frage welche denn die aktuelle Version ist? Wir haben aktuell das Update 1-2014 (Juni 2014?) auf unseren Geräten.

    Gibt es schon eine neuere die offiziell im Land verteilt wird?

    Hetti

  9. #9
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    43
    Zitat Zitat von Hetti Beitrag anzeigen
    Jetzt stellt sich noch die Frage welche denn die aktuelle Version ist? Wir haben aktuell das Update 1-2014 (Juni 2014?) auf unseren Geräten.

    Gibt es schon eine neuere die offiziell im Land verteilt wird?

    Hetti
    Moin, moin,

    der Codeplug "1-2014" in Hessen beruht für ET-Geräte auf der Firmware 10.6.5a, die diesen Bug aufweist.

    Die Warnung "Akku fast leer" erscheint, wenn die Betriebsspannung etwa 10,6V unterschreitet. Dafür genügt ein relativ kurzer Spannungseinbruch, wie er z.B. beim Starten des Motors oder beim Einschalten eines stärkeren Verbrauchers entstehen kann.

    Der eigentliche Bug ist jedoch, dass das Ethernet-Gerät diese Warnung alle 2 Minuten ausgibt, obwohl aktuell überhaupt keine Unterspannung mehr vorliegt.
    Die einzige Lösung besteht im Aus- und Wiedereinschalten.

    Ab der 10.6.9 ist dieses Problem behoben.

    Viele Grüße,
    Mick

  10. #10
    Wizard Gast
    Zitat Zitat von Mick Beitrag anzeigen
    Moin, moin,

    Die Warnung "Akku fast leer" erscheint, wenn die Betriebsspannung etwa 10,6V unterschreitet.

    Viele Grüße,
    Mick
    Ich dachte, der Bug liegt darin, dass diese Meldung "Akku fast leer" statt der eigentlichen Meldung "Schwaches Netz" im TMO kommt.
    So wurde es mir zumindest bei Motorola Solutions in Berlin erzählt....

    Gruß,
    Wizard

    (PS: => daher sollte diese Meldung im DMO nicht erscheinen, solange die Spannung stimmt)
    Geändert von Wizard (03.09.2014 um 10:43 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •