Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Meldeempfänger KRONOS --> TWO-WAY-Paging

  1. #1
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985

    Meldeempfänger KRONOS --> TWO-WAY-Paging

    Hallo,

    ich möchte mal folgenden Melder zur Diskussion stellen.
    Im Feuerwehrforum existiert schon ein Beitrag dazu, aber hier kann es ja auch nicht schaden.
    Hier der Link zum Gerät:

    http://www.bosfunk.info/bosportal/wi...two-way-paging

    Geht mal ein paar Meinungen, bzw. weitere Infos zu dem Gerät bekannt!

    PS: Was ist eigentlich aus dem Swissohone NEO.S geworden?

    Gruß

    Florian

  2. #2
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von florian M. Beitrag anzeigen

    PS: Was ist eigentlich aus dem Swissohone NEO.S geworden?

    Florian

    Für mich braucht niemand einen Swissohone NEO.S noch einen KRONOS... Alles zu sehr aufgemotzt...eventuell kann aber wirklich nur kann man die Rückmeldefunktion übernehemen...!
    Sonst halte ich von beiden Modellen GAR NIX...!
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  3. #3
    Registriert seit
    16.03.2006
    Beiträge
    259
    Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen
    Für mich braucht niemand einen Swissohone NEO.S noch einen KRONOS...
    Das sehe ich genauso. Wer soll solche hochgezüchteten Melder noch kaufen, oder besser gefragt, wer kann sie sich noch leisten. In unserer Gemeinde ist kein Geld für 10 Helmaufkleber "Atemschutzgeräteträger" da, geschweige denn für einen Neo.s oder Kronos.
    Gruß Daniel

  4. #4
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    604

    Was ich mich frage:

    Wenn die Melder die ganze Zeit, ne Rückmeldung erhalten, wo ich mich befinde, ist das überhaupt mit dem Gesetz vereinbar? Es regen sich ja schon Leute darüber auf, das Daten gespeichert werden, und ich soll mir dann 24h am Tag auf die Finger gucken lassen, und meinen Standort Preisgeben!?!?
    Es ist ja für den Leitstellenmensch ne tolle Sache wenn er sehen kann, welche Einsatzkräfte sich in der Nähe befinden, und er dann separat alarmieren kann, aber dadurch, dass ich in einer Hilfsorganisation tätig bin, finde ich es nicht so gut, dass meine Persönlichkeitsrechte abgebe.

    Und es wird Gemeinden, und Feuerwehren geben, die selbst Melder kaufen, wenn die das doppelte kosten würden! Sonst müßten sich ja die Marktführenden, Gedanken machen, auch mal günstige Melder auf den Markt zu bringen. So lange es welche gibt die auch die Teuren Geräte kaufen, wieso dann was ändern?

  5. #5
    Registriert seit
    16.03.2006
    Beiträge
    259
    Mit der "Rückmeldung" ist gemeint, dass Du nach erfolgter Alarmierung einen Text an die Leitstelle senden kannst: "Ich komme" oder "Ich komme nicht". Die Sendung der Daten übernimmt dabei ein Handy. Der Melder selber sendet die Daten nicht an die Leitstelle. Ich glaub die ganze Kommunikation zwischen Melder und Handy geht über Bluetooth, sicher bin ich mir aber nicht.
    Gruß Daniel

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Dann hab ich die Rückmeldung, und die Leute fehlen noch immer. Also alarmier ich nach, so oder so.
    Naja, hast du aber direkt eine Rückmeldung das nicht genug Leute überhaupt ein "komme" melden, dann kannst du gleich schon Nachalarmieren ;)

    So und jetzt zu euren Blauer-Zahn "Gedanken":
    Der Melder soll doch auf einem IP-Basierten Alarmierungssystem laufen und Bundesweit alarmierbar sein...
    Wo steht denn da bitte was von POCSAG oder BT über Handy für die Rückmeldung???

    MfG Fabsi

  7. #7
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    604
    Zitat Zitat von 112-feuerwehr-112 Beitrag anzeigen
    Mit der "Rückmeldung" ist gemeint, dass Du nach erfolgter Alarmierung einen Text an die Leitstelle senden kannst: "Ich komme" oder "Ich komme nicht". Die Sendung der Daten übernimmt dabei ein Handy. Der Melder selber sendet die Daten nicht an die Leitstelle. Ich glaub die ganze Kommunikation zwischen Melder und Handy geht über Bluetooth, sicher bin ich mir aber nicht.
    Es gibt aber den neuen Neos mit nem GPS-Modul, und es soll für den Leitstellenmenschen nen Bildschirm geben, wo er sehen kann wo sich Einsatzkräfte grade befinden, und er die Möglichkeit bekommt, eine Einsatzkraft aus Ort A, die sich in Ort B befindet, zu nen Brand in Ort B alarmieren zu können

  8. #8
    Registriert seit
    29.11.2007
    Beiträge
    737
    Dynamische Einsatzkräfteermittlung:
    Man könnte damit beispielsweise in klassischen Urlaubsregionen einige dort gerade urlaubende-FA mit heranziehen... Super!

  9. #9
    Registriert seit
    16.03.2006
    Beiträge
    259
    Zitat Zitat von jumbo Beitrag anzeigen
    ....und er die Möglichkeit bekommt, eine Einsatzkraft aus Ort A, die sich in Ort B befindet, zu nen Brand in Ort B alarmieren zu können
    Und was soll das bringen wenn ich A: nicht weiß wo das entsprechende Gerätehaus ist. B: meine Einsatzuniform nicht dabei habe und C: keine Ausbildung an den Gerätschaften der entsprechenden Feuerwehr habe?
    Gruß Daniel

  10. #10
    Registriert seit
    05.12.2003
    Beiträge
    275

    Helferortung

    meiner Ansicht macht das auch eher bei med. Notfällen Sinn. Ich war schon an mehreren Orten wo direkt in der Nachbarschaft oder in der Nähe Notfälle, auch Reas waren. Hätte die Leitstelle meinen letzten Standort gekannt und mich alarmieren können wäre ich in 20-30 sek vor Ort gewesen. Was auch in Städten noch ein riesen Zeitforteil gegenüber dem Regel-Rettungsdienst ist... Und zum Reanimieren brauch ich keine Uniform und keine Ausrüstung...
    Gruß
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein

  11. #11
    Registriert seit
    29.11.2007
    Beiträge
    737
    Stichwort Med. Notfälle ist richtig und wird so vom Hersteller auch umworben. Allerdings in anderem Zusammenhang:

    Die DME mit GPS und mit integriertem GSM-Modul (RESQ) sollen beispielsweise bei allein arbeitenden Personen eingesetzt werden. Werden diese nun beispielsweise bewusstlos, so schlägt der DME mit seinem Totmannmelder an, übermittelt der Leitstelle die Position, diese veranlasst eine Rettung. Hat was mit Arbeitssicherheit zu tun.

  12. #12
    Registriert seit
    08.07.2009
    Beiträge
    146
    was denn jetzt alles ? tcp/ip (gsm), bluethoot, pocsag, gps - wie wärs noch mit w-lan über hotspots, zur redunanz...

  13. #13
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Hallo,

    was ist aus dem oben genannten Meldeempfänger geworden?

    Gruß
    Florian

  14. #14
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    329
    Florian die wollen dir keine Antwort mehr geben.
    gruß
    Patrick
    Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.
    Fehler 405

  15. #15
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Nach oben schieb!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •