Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: DME auslösen / TEXT schicken

  1. #1
    Registriert seit
    16.08.2009
    Beiträge
    10

    DME auslösen / TEXT schicken

    Nabend alle zusammen.

    Hab zwar schon gesucht und auch ein paar Sachen zum Thema gefunden aber so richtig die passende Antwort auf meine Fragen hab ich leider nicht gefunden.

    Ich hab einen BOSS 925V. Den würde ich gerne für Testzwecke zum testen der RS232 Schnittstelle am Ladegerät und auswerten für ein selbstgeschriebenes Programm auslösen wollen.
    Also eigentlich wie ja bestimmt bekannt mit dem BOS Tool wo man auch Text mit eingeben kann zusätzlich zur RIC.

    Frage: Ich hab so einen Testsender ( so ein ding was an einem Albrecht Scanner hängt ) für Analogen Alarm. Kann man den verwenden für 2m Alarm zum aussenden der RIC´s ???
    Hab da gestern mal etwas hin und her probiert. aber den Melder hat das nicht gejuckt. hat nicht ausgelöst.
    Was bräuchte ich für einen Sender den man an den PC über 3,5 klinke anschließen kann damit ich halt den melder per BOS tool auslösen kann MIT TEXT !!! TEXT ist wichtig um halt zusehen ob das Programm funktioniert ;)

    günstige lösungen bitte ! und relativ einfach beschrieben wäre super :)

    Grüße !

  2. #2
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Zum ersten ist es nicht trivial Pocsag mal ebenen selber zu senden. Zum zweiten wird's nun noch schwieriger. Den bei einem V Melder gehe ich mal davon aus das es um Verschlüsselte Meldungen geht. Also brauchst du entweder einen ordentlichen Meldertester der IDEA und den Melder entsprechend programmieren. Oder jemand der dir ein Programm schreibt das IDEA Meldungen verschickt inkl dem Schlüssel. Möglichkeit drei... Leitstelle fragen.

  3. #3
    Registriert seit
    16.08.2009
    Beiträge
    10
    Also der DME ist nicht PW Geschützt und gehört NICHT der Feuerwehr. Wurde Privat beschafft nur zum Testen.
    Also ich kann den Melder programmieren. das heißt auch die IDEA Verschlüsselung per klick ausstellen. dann muss ich ja auch nicht verschlüsselt senden oder irre ich mich da jetzt ?

    Leitstelle fragen ist ja etwas schwierig weil auch wenn ich da wen kenne ja eine extra RIC bräuchte. denn er kann ja nicht mal eben zum testen alle 10 minuten alarm auslösen.

    testsender wäre halt sehr schick der mit hilfe des BOS-TOOL den DME auslösen kann

  4. #4
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Und warum schickst Du die "Texte" nicht einfach per Hyperterminal o.ä. an Dein Endgerät?
    Zu einfach?

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  5. #5
    Registriert seit
    16.08.2009
    Beiträge
    10
    Ich wills halt alles am Stück probieren.
    Das Programm soll nämlich auf einen IC Baustein. damit die komponente Computer der dauerhaft laufen soll weg fällt. Bin ich aber nicht der richtige Ansprechpartner für weil ich mich nur um den DME und das auslösen mit text des melders zur probe kümmere.
    Programm hat ein bekannter geschrieben mit dem ich daran arbeite und der hat das Studiert ;) ich nicht.

    Fragen die erstmal super wären wenns da eine eindeutige Antwort gibt.

    Kann man den Analogen Testsender der an dem Scanner hängt gebrauchen zum auslösen ?
    JA ? / NEIN ?

    Und gibts eine günstigere lösung mit den selben möglichkeiten wie das hier ???
    http://www.ebay.de/itm/MELDER-TESTER...item566855a05f

    Danke euch ;)

  6. #6
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Moin,
    also es ist völlig egal ob Du einen DME mit V hast oder nicht. Er muss nur dementsprechend programmiert sein.
    * Nein, man kann mit einem Analogen Testsender keinen DME alarmieren.

    * Mir ist kein günstigerer Testsender für Pocsag bekannt. Die Professionellen Geräte kosten locker das 8-10 fache von dem Ding, und nur zum paar mal testen sollte er reichen. Wenn er nicht mehr benötigt wird einfach bei eBay weiter verkaufen.

    Viele Grüße
    Andi

  7. #7
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    In der Tat geht es nicht mit dem Testsender. Wenn die Leitstelle auf dem selben Kanal alarmiert wie dein Melder und du proggen kannst da auch dir eine Ric die oft kommt und nutzt die erstmal. Mit dem Tester würde klappen. Aber ohne jetzt deinem Link zu Folgen meine ich mich zu erinnern das dass Teil nur mit einer alten DOS Software läuft. Aber ohne Gewähr.

  8. #8
    Registriert seit
    28.06.2004
    Beiträge
    446
    In solchen Fällen bastel ich mir dann immer eine zweite Testsoftware zusammen, die den Sender simuliert...
    www.feuerwehr-gigu.de

    Ich kam, sah und alles Funktionierte !

    Dann klingelte mein Wecker....

  9. #9
    Registriert seit
    16.08.2009
    Beiträge
    10
    OK. Leitstelle fragen bzw eine dauerhafte RIC drauf ziehen wird schwer. weil unsere Leitstelle verschlüsselt senden mit IDEA.

    und den rücken die nicht raus wenns ein privater Melder ist ;)

    Dann bleibt wohl nur der Testsender von Ebay.

    Danke euch trotzdem :)

  10. #10
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Warum privater Melder ?

    Die Leitstelle kann auch einzelne RIC ohne IDEA senden (wird bei uns so gemacht).

  11. #11
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    kleiner Tipp:
    Richte ein neues Profil am 925er ein und lass ihn durch die Netzkennung auslösen.
    Das ganze mit Fixtext hinterlegt, sollte zu Testen ausreichen.
    mein Name ist Programm

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •