Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Möglichkeit externe Verbindung Radio-Operator erstellen.

  1. #1
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304

    Möglichkeit externe Verbindung Radio-Operator erstellen.

    Hallo zusammen,
    aus verschiedenen Gründen möchte ich die Daten die ich bei Radio Operator Empfange an BosMon weiter geben. Da aber beide Programme ja direkte Konkurenten sind, haben sie die möglichkeit auch noch nicht fertig Implentiert. Gib es denn trozdem eine Möglichkeit das ich die Daten die RO Empfängt, an BosMon weiter zu geben? So das ich ohne weiteres die BosMon App nutzen kann?
    Ich möchte hier keinerlei Diskusionen über Pro & Contra der beiden Programme, ich kenn beide und es sind beides Erstklassige Prograamme.
    Ich hoffe hier kann mir jemand Helfen.
    Danke.
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  2. #2
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    BosMon kann ja eigentlich alle mögliche Daten empfangen, kannst Du von RO an Poc32 oder FMS32 senden? Wenn ja dann sende doch von RO an Allfms (weil kostenfrei) und von dort dann nach BosMon.

    Gruß Andi

  3. #3
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von Andi-Hamburg Beitrag anzeigen
    BosMon kann ja eigentlich alle mögliche Daten empfangen, kannst Du von RO an Poc32 oder FMS32 senden? Wenn ja dann sende doch von RO an Allfms (weil kostenfrei) und von dort dann nach BosMon.

    Gruß Andi
    Hay, dass ist ja schonmal ein guter Ansatz!
    Sollte eigentlich gehen, habe zumindest auf dem Laptop POC 32 Vollversion, Radio Operator Pro sowie BosMon drauf. Nun müsste ich wohl als erstes mal sehen wie ich die Daten auf POC32 bekomme, dann an AllFMS und weiter zu BosMon.
    Muss ich da irgenwie Ports öffnen usw? Weil von sowas habe ich Null Ahnung.
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  4. #4
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Naja, wenn alles auf einem PC läuft brauchst Du keine Ports freigeben.

    BosMon sollte auch von Poc32 direkt empfangen.

    Gruß Andi

  5. #5
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Ich bekomm es net hin das die Daten übertragen werden. Gegeben ist wie gesagt: DME mit Schnittstelle über USB an Port 4 als Auswerter in Radio-Operator. Dann soll es über Poc32 weiter an BosMon gehen... Aber bei meinem Technischen Verständnis brauchte ich eure Hilfe.
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  6. #6
    Registriert seit
    19.07.2003
    Beiträge
    756
    Warum so ein Aufwand?
    Dme an Bosmon und von da aus kannst du die Daten an fast alle gängigen Programme weitergeben. Obwohl das mit Bosmon garnicht nötig wäre, denn eigentlich kann Bosmon alles.
    Gruß
    L-S

  7. #7
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    O. K, ich bin nicht davon ausgegangen das ein DME angeschlossen ist. Dann hat Löwe völlig recht.

  8. #8
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Mir gefällt das mit der festen IP Adresse nicht! Daher das ganze.
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  9. #9
    Registriert seit
    28.12.2009
    Beiträge
    435
    Hallo,

    welche fest IP-Adresse ? :)

    Grüße
    BosMon

  10. #10
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von bosmon Beitrag anzeigen
    Hallo,

    welche fest IP-Adresse ? :)

    Grüße
    BosMon
    Mir wurde berichtet das wenn ich die BosMon APP nutzen möchte, ich extra eine feste IP brauche.
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  11. #11
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Dyndns reicht völlig.

    Gruß Andi

  12. #12
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Und genau das würde ich vermeiden wollen.
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  13. #13
    Registriert seit
    28.12.2009
    Beiträge
    435
    Hallo,

    was Du ansprichst ist einer der großen Unterschiede zwischen BosMon Mobile und den anderen mobilen Lösungen. Hier ein paar Gedanken dazu, warum BosMon es genau so macht wie es jetzt ist:

    - Bei BosMon Mobile verlassen die Daten nirgendwo Deinen Einflussbereich. BosMon Mobile verbindet sich direkt und verschlüsselt mit Deinem BosMon-Server. Es kann keiner mithören, es sind keine weiteren Server Dritter beteiligt.

    - Bei den anderen Lösungen werden stattdessen die hochsensiblen BOS-Daten über mehrere Drittsysteme übertragen, d.h. über den Server des Anbieters der Lösung und auch noch über die Google-/Apple-Messaging Server. Teilweise werden die Daten ja sogar beim Lösungsanbieter gespeichert ! Wer was genau damit macht kann Dir wahrscheinlich keiner sagen, siehe Berichte über Google und NSA. Ich persönlich halte die Variante sogar rechtlich für mehr als "bedenklich", für den Betreiber der Lösung und für den Nutzer.
    Technisch gesehen hast Du da auch um einiges mehr an Komplexität: Du bist abhängig vom Anbieter der Lösung, der ist abhängig von dem Hoster des Servers und zusätzlich von der Verfügbarkeit der Google- und Apple-Messaging Services. Wenn ein Baustein in der Kette gerade kaputt ist (Dein PC defekt, Server des Lösungsanbieters defekt, Google Messaging überlastet o.ä.), ist die mobile Alarmierung lahm gelegt.


    Bitte nicht falsch verstehen: Dies soll keine direkte Kritik an den anderen Lösungen sein. Aber gerade bei BOS-Systemen kann meiner Ansicht nach der Datenschutz und der Anspruch an die Verfügbarkeit nicht hoch genug angesiedelt werden. Da ist es mir unverständlich wie unbesorgt viele die BOS-Daten durch die Weltgeschichte senden :)

    Ich könnte noch viel mehr dazu schreiben, da ich mich sehr lange mit der Suche nach einer optimalen Lösung (rechtlich sowie technisch) beschäftigt habe. Aber ich glaube die Hauptpunkte warum BosMon es genau so macht und warum ich es für die beste Lösung halte sind hiermit klarer geworden.

    Falls Du noch Fragen dazu hast, einfach heraus damit.

    Grüße
    Bosmon

  14. #14
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Ich muss hier nochmals nachfragen.
    Ich habe wie gesagt auf einem Rechner BosMon und POC32 am laufen. Nun will ich die Daten von diesem Rechner zu einem anderen Rechner mit Radio Operator im gleichen Netzwerk weiterleiten.
    Wie muss ich da genau vorgehen? Bitte Ausfühlich und nicht PC Freaks erklären :)

    Danke euch.
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  15. #15
    Registriert seit
    13.06.2012
    Beiträge
    74
    Und? Hat sich da in der Zwischenzeit was getan, oder hast du dein Projekt aufgegeben?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •