Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Maximale Nachrichtenlänge (BOS-)POCSAG

  1. #1
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125

    Maximale Nachrichtenlänge (BOS-)POCSAG

    Hallo allerseits,


    hier ist eine kleine Diskussion entbrannt, wieviele Zeichen eine BOS-POCSAG-Alarmierung maximal haben darf.
    Ich stolpere u.a. darüber, daß die eingesetzte Technik (LX2, Motorola-DAU) so alt ist, daß keine Unterlagen mehr online verfügbar sind.

    Die TR-BOS spricht unter '4.7 Maximale Nachrichtenlänge' davon, daß "mindestens 80 Zeichen" zu speichern und anzuzeigen sind. Ich bin mir aber relativ sicher, daß schon die ganz alten Geräte 160 Zeichen konnten.

    Kann mir hier jemand mit Belegen weiterhelfen?
    Ggf. auch mit Unterlagen zu DME der ersten Generation von anderen Herstellern.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Hallo Frank,

    meines Wissens nach sind es wirklich nur 80 Zeichen. Bei einer Zeichenanzahl von 160 fallen mir
    auf Anhieb nur SMS Nachrichten ein.

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  3. #3
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Hallo Flo,

    es müssen mehr sein, da in einem anderen System, Bj 1994, die Texte bis 140
    Zeichen haben. Aber auch nur, weil die Feldinhalte nicht mehr Text (Orts-/Straßen-/Objektnamen) hergeben.

    Mit Glück und Zufall habe ich im Anwendungshandbuch der Alarmierungssoftware den Hinweis gefunden, daß 240 Zeichen pro Nachricht technisch möglich sind. Allerdings von Hand eingetragen und die originale "80" ist durchgestrichen.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  4. #4
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits,


    hier ist eine kleine Diskussion entbrannt, wieviele Zeichen eine BOS-POCSAG-Alarmierung maximal haben darf.
    Ich stolpere u.a. darüber, daß die eingesetzte Technik (LX2, Motorola-DAU) so alt ist, daß keine Unterlagen mehr online verfügbar sind.

    Die TR-BOS spricht unter '4.7 Maximale Nachrichtenlänge' davon, daß "mindestens 80 Zeichen" zu speichern und anzuzeigen sind. Ich bin mir aber relativ sicher, daß schon die ganz alten Geräte 160 Zeichen konnten.

    Kann mir hier jemand mit Belegen weiterhelfen?
    Ggf. auch mit Unterlagen zu DME der ersten Generation von anderen Herstellern.

    MfG

    Frank

    Die 80 Zeichen Grenze der TR BOS wurde gewählt um die feuerwehrüblichen Kurzinformationen zu übertragen. Ausserdem benötigt die Prüfstelle einen definierten Wert den sie prüfen kann. Aktuelle Geräte können auf jeden Fall deutlich mehr, auch von der Zahl der Texte her. 1993 war Speicher noch nicht so üppig wie heute.

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Kater 9 Beitrag anzeigen
    Die 80 Zeichen Grenze der TR BOS wurde gewählt um die feuerwehrüblichen Kurzinformationen zu übertragen. Ausserdem benötigt die Prüfstelle einen definierten Wert den sie prüfen kann. Aktuelle Geräte können auf jeden Fall deutlich mehr, auch von der Zahl der Texte her. 1993 war Speicher noch nicht so üppig wie heute.
    Nicht nur das, je länger der Text, desto länger dauert die Übertragung...

    Direkt im ersten Abschnitt vom Unterpunkt 3 "Funknetzorganisation" steht der Satz:
    "Das gesamte Versorgungsgebiet muß in kürzestmöglicher Zeit (kleiner 1 Minute) versorgt wer-den."

    Wenn ich also 1500 Zeichen sende in einer Nachricht, würd es wohl schwer werden mit 4 DAU-Ringen um den DAG ;)

    Nur mal so als Beipsiel, die exakten Zeiten rechne ich jetzt nicht aus...

    MfG Fabsi

  6. #6
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    170
    Die maximalzahl der Zeichen weiss ich auch nicht. Allerdings habe ich schon Meldungen mit mehr als 240 Zeichen empfangen.

    Wie Fabpicard schon geschrieben hat dauert die Übertragung einer solchen Meldung aber recht lange. Bei einigen Alarmierungen wurde der übertragbare Text bezüglich der Zeichenanzahl deswegen ziemlich eingeschränkt.

    Den zeitlichen Unterschied merkt man deutlich bei Feuerwehreinsätzen, bei denen mehrere Schleifen alarmiert werden. Selbst mit den verkürzten Texten habe ich schon eine Zeitdifferenz zwischen der ersten und der letzten ausgesendeten Schleife von rund 30 Sekunden erlebt (innerhalb des 1. DAU-Ringes).

  7. #7
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Nicht nur das, je länger der Text, desto länger dauert die Übertragung...
    Wobei man sich beim Wechsel von 512 auf 1200 Bd wieder andere Probleme ins Haus holt.
    Gerade in topographisch anspruchsvollen Gebieten.

    Wenn ich also 1500 Zeichen sende in einer Nachricht, würd es wohl schwer werden mit 4 DAU-Ringen um den DAG ;)
    Wie ich schon weiter oben schrieb, in max. 140 Zeichen sind alle relevanten Infos drin, auch bei den längsten Straßen-, Orts- oder Objektbezeichnungen.

    Die 80 Zeichen aus dem Stein des Anstoßes sind aber schon so knapp, daß leider regelmäßig Notfalleinsätze versemmelt werden, da relevante Informationen (Objektbezeichnungen, Stadt-/Ortsteile) nicht übertragen werden.

    Wobei ich auch schon Konzepte gesehen habe (selbst die DOS-Cobra konnte das schon),
    erstmal mit kurzem Text zu alarmieren und dann im nächsten Schwung weitere Infos nachzuschieben.

    Nur mal so als Beipsiel, die exakten Zeiten rechne ich jetzt nicht aus...
    Das ist auch garnicht so trivial.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  8. #8
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    105
    Die Leitstelle hier bei mir verschickt Texte mit mehr als 160 Zeichen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •