Guten Tag in die Runde,

nachdem ich hier schon fleißig im TETRA Board mitlese und die ein oder andere kleinere Anfrage gestellt habe, komme ich nun zu einem größeren Anliegen. Wir planen derzeit die Umrüstung unserers bereits vorhandenen ELW 1 auf Tetra (Analog bleibt parallel eingebaut) Dabei würde ich gerne auf eure gemachten Erfahrungen zurück greifen und freue mich über einen fachlichen Austausch mit euch :)

Zum Fahrzeug: Es handelt sich um einen ca. 8m langen MB Sprinter mit GFK Dach.

Was soll eingebaut werden: Es sollen drei MRTs verbaut werden, wobei wir als HIORG gerne eine maximale Flexibilität in der Wahl der Betriebsmodi hätten. Soll heißen das die Geräte im Betriebsmodus zwischen TMO und DMO wechseln können sollen. Da dies wie wir hier im Forum gelesen haben wohl äußerst komplex ist würde eine Versorgung mit 1x DMO und 2x TMO auch ausreichen. Eine Gateway-Schaltung sollte ebenfalls möglich sein.


Aus meiner Sicht gibt es nun zwei Mögliche Varianten um diesen Ausbau zu realisieren.

Variante 1:
Drei MRTs über ein Kopplernetzwerk (PRO MIX PHY TETRA ELW) zusammen auf eine Antenne legen. Soll dannn ein Gateway geschaltet werden wird ein Antennenpatchfeld benötigt um ein Gerät auf eine zusätzlich auf dem Dach verbaute Antenne gepatcht werden. Dabei beträgt die horizontale Entfernung der beiden Antennen ca. 2-3 m. Die Geräte sind so zu programmieren das der Betriebsmodus nicht verändert werden kann. Hat jmd. eine solche oder so ähnliche Konstellation verbaut?

Variante 2:
Eher im Bereich von ELW-2 anzutreffen. Zwei Geräte über einen zwei-fach Koppler auf eine auf dem Dach montierte Antenne. Ein weiteres Gerät an eine Antenne, welche auf einem 6m Pneu. Mast installiert wird. Vorteil dieser Lösung wäre meiner Ansicht nach, dass durch die vertikale Verschiebung der Antenne eine bessere Abschirmung erreicht wird. Oder täusche ich mich da? So sollte es dann doch möglich sein an der Antenne auf dem Fahrzeugdach 1x TMO 1x DMO zu betrieben und bei dem Gerät am Funkmast die Betriebsmodi frei zu wählen. Sowohl im DMO als auch im TMO dürfte ich nicht mit den anderen beiden Geräten kollidieren oder? Auch hier wieder die Frage ob das jmd. so bestätigen kann oder ob jmd diese Konstellation so verbaut hat? Bei Recherchen im Internet bin ich auf einen Anbieter gestoßen der diese Lösung sogar ohne Koppler-Netzwerk anbietet. Aufgrund der Fahrzeuglänge eine Tetra Antenne vorne, eine hinten und eine dritte am Mast.

In dem zusammenhang beschäftigt mich noch die Frage wie groß der horizontale Abstand sein muss um eine ausreichende Abschirmung zu erreichen. Ich meine mal einen Post von Jürgen gelesen zu haben in dem er von 95 Sprach? Ich hatte leichte schwierigkeiten das nachzuvollziehen da bei uns z.B. regelmäßig NEF und RTW nebeneinander über TMO Funken.