Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 66

Thema: TETRA Funkkonzept ELW 1

  1. #31
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Diesen "Platzwart" gibt es doch schon seit Jahren? Auch ohne Digitalfunk....

  2. #32
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Vor allem erfüllt der in erster Linie eine taktische Aufgabe und dient nicht dazu, technische Mängel in der Funkgeräteinstallation auszugleichen ;-)

  3. #33
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Zitat Zitat von Kermit_t_f Beitrag anzeigen
    Vor allem erfüllt der in erster Linie eine taktische Aufgabe und dient nicht dazu, technische Mängel in der Funkgeräteinstallation auszugleichen ;-)
    Beschreibe bitte doch mal näher,was Du mit "technischen Mängeln in der Funkgeräteinstallation" meinst.

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  4. #34
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Ich meinte solche Aktionen wie das Verbauen von irgendwelchen Kopplern, die die Vorgaben nicht einhalten oder der Betrieb von 2 Endgeräten über 2 Antennen ohne entsprechende horizontale Entkopplung. "Mängel" ist vielleicht übertrieben in diesem Zusammenhang, sagen wir eher, dass sich bewusst gegen die DIN entschieden wurde. Aber wir reden ja sowieso nur von einem hypothetischen Fall, um das Vorhaben des Threaderstellers mal weiter zu spinnen...

  5. #35
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    So ist es,Du meinst sicher diese 30 dB-Koppler (die generell in den Schrott gehören) :-)
    Leider kam die entspr. DIN erst zu spät,bis dahin wurden schon viele ELW umgebaut.Selbst in den Einbauleitfäden vieler Bundesländer und sogar bei dem Sepura Montage-"Lehrgang" (der keiner ist wenn man ehrlich ist...) wurde im Jahre 2011 der Einbau der 30dB-Koppler empfohlen.Ob das aktuell noch so ist kann ich nicht sagen.
    Daher hat natürlich jeder Händler der sich an diese Empfehlungen gehalten hat diese Dinger verbaut.
    Ich hatte, das dürften gefühlsmäßig schon zwei Jahre her sein, in einem Thread hier im Forum (ich such den später mal raus) dazu geraten, ELW-Umrüstungen erst vorzunehmen wenn eine technisch korrekte Empfehlung (also Koppler nach ETSI-Standard) offiziell geworden ist.
    "Früher" wurden die Angebote von Fachfirmen die ETSI-konforme Koppler angeboten hatten als erstes aussortiert- viele Entscheidungsträger hatten sich auf die Empfehlungen des Landes berufen. Zurecht,denn diese Leute haben es schwer, Mehrausgaben von mehreren kEuro zu begründen wenn ein dazu passender Schriftsatz fehlt.
    In manchen Bundesländern hört man von den AS leider immernoch,dass ein 30 dB-Koppler ausreichend sei.

    btw:
    Selbst beim Tüv-Seminar habe ich das Thema "Entkopplung" vermisst-es wurde leider trotz mehrfacher Nachfrage kaum darauf eingegangen, ich habe dort Einbaufotos mit drei Antennen auf dem Dach (MB Vito) gesehen (*schauder*). Aussage: "Es funktioniert".
    Ich und noch ein anderer Teilnehmer des Lehrganges (auch Funktechniker) haben permanent nachgebohrt... aber nun gut,man will den Unterricht irgendwann nicht mehr stören oder als Querulant da stehen:-)

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  6. #36
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Das sehe ich als das eigentliche Problem an, wird ja auch in diesem Thread hier deutlich.
    Natürlich kann ich mit den 30dB-Kopplern oder ner Antennenfarm auf dem Dach funken, und schon ist der Beweis da, dass das immer und überall so geht und damit der teure Kram völlig unnötig. Nur hab ich einfach bei allen digitalen Betriebsarten schon mal das Problem, nicht direkt "in die HF" reinhören zu können, um überhaupt eine grobe Diagnose stellen zu können. Wo ich mich bei analogen Geräten noch an irgendeinem Geschrabbel, übermäßigem Fading etc. orientieren kann, kommt bei digital einfach mal eine Durchsage überhaupt nicht an. Und dann geht das Gerödel los, die Leute sind nicht zufrieden und jemand von Außen hat fast keine Chance, den Fehler überhaupt festzustellen...

  7. #37
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    In Anbetracht, dass jemand Kenntnis über die entsprechenden Normen und Empfehlungen hat, halte ich den Nicht-Einbau von ETSI-konformen Koppler wie hier: http://www.bos-antennen.de/produkte/...-elw-und-fuekw für das Sparen am falschen Ende und nachlässig. Wenn die Notwendigkeit besteht einen ELW1 entsprechend umzurüsten, dass ist Summe groß, aber die Normen und Empfehlungen geben doch ausreichend Argumente für die Beschaffung eines entsprechenden Kopplers. Stattdessen wird versucht ohne dessen Einbau sein Fahrzeug doch noch aufzurüsten.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  8. #38
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Hmm, wenn ich mir dies Seite hier so angucke: http://www.bos-antennen.de/produkte/...-tetra-koppler

    Nett gemacht und übersichtlich. Aber was mache ich, wenn ich 2x TMO und 2x DMO an einer Antenne haben möchte? Ich denke mal der Regelbetrieb auf einem ELW im Normalbetrieb wird derzeit 1x 4m und 2x 2m sein. Was ist denn da vergleichbar im Tetra Netz?
    Gerrit Peters
    ______________________________

  9. #39
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Zitat Zitat von Gerrit Peters Beitrag anzeigen
    Hmm, wenn ich mir dies Seite hier so angucke: http://www.bos-antennen.de/produkte/...-tetra-koppler

    Nett gemacht und übersichtlich. Aber was mache ich, wenn ich 2x TMO und 2x DMO an einer Antenne haben möchte? Ich denke mal der Regelbetrieb auf einem ELW im Normalbetrieb wird derzeit 1x 4m und 2x 2m sein. Was ist denn da vergleichbar im Tetra Netz?
    Gute Frage. Wir werden unser Funk-Konzept und die Führungsstruktur anpassen. So kann man zum Beispiel die Meldewege optimieren.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  10. #40
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Zitat Zitat von Etienne Beitrag anzeigen
    Gute Frage. Wir werden unser Funk-Konzept und die Führungsstruktur anpassen. So kann man zum Beispiel die Meldewege optimieren.
    Das funktioniert aber nicht, wenn du deine Kräfte in zwei oder mehr Züge (Einsatzabschnitte) über einen ELW führen willst. Früher lief da viel auf einem Kanal. Aber nach dem Funk immer wichtiger wurde, müssen hier Bereiche gebildet werden. Also min. zwei 2m-Kanäle.

    Wir bleiben zwar komplett auf 2m. Die Frage ist halt nur, wie lange wir das noch können/dürfen.
    Gerrit Peters
    ______________________________

  11. #41
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Zitat Zitat von Gerrit Peters Beitrag anzeigen
    Das funktioniert aber nicht, wenn du deine Kräfte in zwei oder mehr Züge (Einsatzabschnitte) über einen ELW führen willst. Früher lief da viel auf einem Kanal. Aber nach dem Funk immer wichtiger wurde, müssen hier Bereiche gebildet werden. Also min. zwei 2m-Kanäle.

    Wir bleiben zwar komplett auf 2m. Die Frage ist halt nur, wie lange wir das noch können/dürfen.
    Warum funktioniert das nicht?

    ELW <-DMO 1-> Zugführer 1 & Zugführer 2 (ZF1 & ZF2)
    ZF1 <-DMO 2-> GF1 & GF2
    ZF2 <-DMO 3-> GF3 & GF4
    usw....

    ELW -> DMO 1
    ZF1 -> DMO 1 & DMO 2
    ZF2 -> DMO 1 & DMO 3

    DMO1 -> Einsatzleitung/Zugführerebene
    DMO2 -> Gruppenführereben
    DMO3 -> Gruppenführereben

    Wird so ähnlich auch bei der Feuerwehr Hamburg umgesetzt und funktioniert.

    Nicht jeder Zug oder Abschnitt braucht seine eigene DMO-Rufgruppe im ELW. Würde nach deiner Idee aber drei Einsatzabschnitten mit zwei DMO-Rufgruppen auch nicht mehr funktionieren.

    Kommunikation mit anderen ELW´s uws. anderer Hilfsorganisationen zum Beispiel über eine TBZ-Rufgruppe oder einer Ausweich-Rufgruppe. Sollte alles kein Problem darstellen. Man muss sich nur gut organisieren.

    Geht alles, wenn man will
    Geändert von Etienne (15.08.2014 um 14:26 Uhr)
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  12. #42
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Zitat Zitat von Gerrit Peters Beitrag anzeigen
    Hmm, wenn ich mir dies Seite hier so angucke: http://www.bos-antennen.de/produkte/...-tetra-koppler

    Nett gemacht und übersichtlich. Aber was mache ich, wenn ich 2x TMO und 2x DMO an einer Antenne haben möchte? Ich denke mal der Regelbetrieb auf einem ELW im Normalbetrieb wird derzeit 1x 4m und 2x 2m sein. Was ist denn da vergleichbar im Tetra Netz?
    Naja. Was brauchst Du?

    1. Kanal übergeordnete Führungsstruktur
    2. Kanal Führungskanal mit den anderen Orgaisationen
    3. Kanal untergeordnete Führungsstrukturen

    Hier sehen verschiedene Konzepte die Aufteilung so:
    1 und 2 über TMO 3 über DMO.

    Gruß
    Simon

  13. #43
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Zitat Zitat von sschaebe Beitrag anzeigen
    Naja. Was brauchst Du?

    1. Kanal übergeordnete Führungsstruktur
    2. Kanal Führungskanal mit den anderen Orgaisationen
    3. Kanal untergeordnete Führungsstrukturen

    Hier sehen verschiedene Konzepte die Aufteilung so:
    1 und 2 über TMO 3 über DMO.

    Gruß
    Simon
    Sag ich ja :-)
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  14. #44
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Etienne Beitrag anzeigen
    ZF1 -> DMO 1 & DMO 2
    ZF2 -> DMO 1 & DMO 3
    Sei mir jetzt bitte nicht böse, wenn ich mal in die Wunde Salz reinstreue ;)

    Aber erst redest du von ETSI-Konformen Kopplern für mehrere k-€ und dann im nächsten Post kommt die "Empfehlung" (ich schreib das jetzt mal so) einer Einsatzkraft gleich 2 HRT in die Hand zu drücken...
    Die zwar auf unterschiedlichen DMO-Kanälen arbeiten, aber sicherlich von den Antennen her keine 50cm voneinander entfernt sind...

    Zur guten alten Zeit konnte man auch an "einem Mann" gut "entkoppeln" indem der einfach ein 2m und ein 4m HFuG in die Hand gedrückt bekam...
    Und heute muss dann gleich jeder 2 HRT haben, die Beide im 70cm arbeiten...
    Anstatt mal sinnig 1 x HRT und 1 x 2m HFuG...

    MfG Fabsi :)

  15. #45
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Sei mir jetzt bitte nicht böse, wenn ich mal in die Wunde Salz reinstreue ;)

    Anstatt mal sinnig 1 x HRT und 1 x 2m HFuG...

    MfG Fabsi :)
    Kein Problem Fabsi :-)
    2m HFuG ist aber schwierig, wenn diese flächendeckend nicht mehr vorhanden sind.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •