Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Frage zum Swissphone Boss 925

  1. #1
    Registriert seit
    06.08.2014
    Beiträge
    3

    Frage zum Swissphone Boss 925

    Hallo Forum,

    Ich besitze vom DRK einen Boss 925, Nun habe ich wegen Leeren Akkus eine Batterrie in denn Melder Gemacht, so gut so schön....
    Der Melder wurde Heiß und Schaltete sich wieder aus und wieder ein... Als ich zuhause denn Akku wieder in denn Melder Gelegt hatte wollte er nicht laden ??? Als ich erneut die Batterrie in denn Boss getan habe kam raus raus ?
    Was kann das sein ?
    Unser Funkwart ist leider im Urlaub. Aber vielleicht kann mir ja einer von euch weiter helfen...

    lg. Denise

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Denise Beitrag anzeigen
    Ich besitze vom DRK einen Boss 925, Nun habe ich wegen Leeren Akkus eine Batterrie in denn Melder Gemacht, so gut so schön....
    Der Melder wurde Heiß und Schaltete sich wieder aus und wieder ein... Als ich zuhause denn Akku wieder in denn Melder Gelegt hatte wollte er nicht laden ??? Als ich erneut die Batterrie in denn Boss getan habe kam raus raus ?
    Was kann das sein ?
    Hört sich heftig an, definitiv wird es nichts sein woran du etwas ändern kannst.
    Allerhöchstens kannst du durch sinnreiche Informationen einem Funktechniker helfen die Ursache finden zu können.

    Was genau für eine Batterie (am besten gleich beilegen für die Funkwerkstatt).
    Wurde sie definitiv richtig herrum eingesetzt (bereits beim ersten mal!)?

    Zitat Zitat von Denise Beitrag anzeigen
    Unser Funkwart ist leider im Urlaub. Aber vielleicht kann mir ja einer von euch weiter helfen...
    Ausser der Information das dir nur eine Funkwerkstatt helfen kann, wirst du hier nicht erwarten können.

    Nur grundlegend - was ich so aus der Ferne sagen kann:

    Ein DE925 verträgt bis etwa 2V Batteriespannung (zumindest kurzzeitig).
    Heißt: Eine randvolle Akaline mit 1,65V sowie ein überladener Akku mit >1,8V können dem DE925 nichts anhaben.

    Kritischer ist dagegen schon eine Verpolung.
    Die DE9xx haben alle keinen elektronischen Schutz vor Verpolung!
    Es reicht schon einmal kurz eine Batterie falsch herrum (+ und - verwechselt) ein zu legen, um binnen weniger Sekundenbruchteile massive Schäden an zu richten.

    Mit viel Glück kann man hoffen das es nur den Tantal C121 gehimmelt hat. Direkt im Anschluß wäre IC120 drann.

    Wenn euer Funkwart im Urlaub ist, gibt es doch bestimmt einen Stellvertreter, bzw, einen anderen Ansprechpartner der befugt ist eine Reparaturfreigabe beim Träger (Verein oder Kommune/Kreis) zu erwirken und das Teil zu ner Funkwerkstatt oder auch direkt an Swissphone einsenden darf.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •