Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Frage: Meldungsausgabe Swissphone Boss 915 + Lade-/Programmierstation ?

  1. #1
    Registriert seit
    27.09.2011
    Beiträge
    11

    Frage: Meldungsausgabe Swissphone Boss 915 + Lade-/Programmierstation ?

    Hallo,

    mein Orsbrandmeister hat mir eine LGRA Expert VHF Swion D [USB](Art.Nr: 0892508) und einen Swissphone Boss 915 (Art.Nr: 0853120) gegeben um unser Alarmdisplay und Türsteuerung aufzubauen. Leider habe ich es nicht geschafft den Melder auszulesen bzw. den COM1-Port zu installieren. Nun zu meiner Frage: Ist das in der Kombination überhaupt möglich?

    Meiner Meinung nach ist das o.g. LGRA Expert nur eine Ladestation!

    Und man bräuchte: http://www.funkhandel.com/Programmierstation-U1-L

    Ist den der Melder überhaupt dazu geeignet Text per USB weiterzuleiten an Bosmon zum Beispiel?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Gruß

    Manny

  2. #2
    Registriert seit
    28.01.2014
    Beiträge
    47

    Meldungsausgabe/Ladegerät

    Hallo MannyFred,

    ja du hast Recht. Man braucht z.B. das von Dir angegebene Programmierinterface um Meldungen auf einen PC übertragen zu können.
    Das, was dir gegeben wurde ist schlicht eine neue Version des LGRA-Expert mit USB Netzteil. Dieses kann nicht dazu verwendet werden an einen Computer angeschlossen zu werden, bzw. einen Melder auszulesen.

    Desweiteren geht das mit einem BOSS 915 nicht.
    Dies geht bislang nur mit den Modellen: 920/925/940. Bei diesen Modellen ist die Meldungsausgabe in der PSW Aktivierbar.

    Grüße,
    Kona.

  3. #3
    Registriert seit
    27.09.2011
    Beiträge
    11
    Also kann man weder den Melder noch die Ladestation für unser Vorhaben verwenden oder umbauen?

  4. #4
    Registriert seit
    28.01.2014
    Beiträge
    47

    Umbau

    Hi,

    den Melder definitiv nein.

    Wenn Du mir per PN Deine Mailadresse schickst, kann ich Dir eine Umbauanleitung von mir heute Abend zukommen lassen. Diese habe ich erstellt nachdem ich ein paar Ladestationen umgebaut hatte.

    Grüße,
    Kona.

  5. #5
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Machen dann die von dir Umgebauten Ladestationen Erhaltungsladung UND Meldungsausgabe über Seriell/USB --> GLEICHZEITIG ?

    Wenn ja, bräuchte ich die anleitung auch. Spart unserer armen Stadt 450€....

  6. #6
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    Machen dann die von dir Umgebauten Ladestationen Erhaltungsladung UND Meldungsausgabe über Seriell/USB --> GLEICHZEITIG ?

    Wenn ja, bräuchte ich die anleitung auch. Spart unserer armen Stadt 450€....
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...t=Expert+umbau

    mal durchlesen!

    Ich habs gemacht und es geht! :-)

  7. #7
    Registriert seit
    28.01.2014
    Beiträge
    47

    Ladungserhaltung

    Guten Morgen allerseits.

    Ich habe mir eine Ladungserhaltung aus einer 5V auf 1,4V Schaltung und einer Dummy-Batterie gebaut.
    Wenn ich Zeit finde werde ich auch dafür eine Anleitung schreiben und diese einfach an die für die Programmierstation anhängen.

    Diese Lösung funktioniert bereits seit über ein einhalb Jahren einwandfrei.

    Grüße,
    Kona.

  8. #8
    Registriert seit
    28.01.2014
    Beiträge
    47

    Ladungserhaltung

    Und nochmal Guten Morgen!

    Ich habe im oben verlinkten Thread folgendes gesehen:

    "Es müssen RX und TX auf der Leiterbahn (Platine) getrennt werden. Die Datenschnittstelle wird ja an den Stiften angelötet, somit sind RX/TX zum LGRA unterbrochen und haben nur noch Verbindung zum Progadapter. Wenn man einen Progadapter Kauft steht doch in der Beschreibung, wo TX/RX an der Stiftleiste am LGRA angelötet werden muss. Dann muss man doch nur noch kurz hinter der Stiftleiste entsprechende Leiterbahn unterbrechen,oder? Es sind um es einzelnd zu sagen 2 Leiterbahnen zu unterbrechen."

    Ich werde da demnächst mal was ausprobieren, was u.U. die ganze Bastelei mit der Dummy Batterie überflüssig machen könnte. Wenn das dann funktioniert, ist Laden über den Netzstecker des LGRA (also wie immer) UND Datenausgabe möglich ;-)
    Was ich echt super fände!

    Ich lasse dann was von mir hören, sobald das ganze getestet wurde.

    Grüße,
    Kona.

  9. #9
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    Zitat Zitat von Kona Beitrag anzeigen
    U
    Ich werde da demnächst mal was ausprobieren, was u.U. die ganze Bastelei mit der Dummy Batterie überflüssig machen könnte. Wenn das dann funktioniert, ist Laden über den Netzstecker des LGRA (also wie immer) UND Datenausgabe möglich ;-)
    kleine Korrektur!

    es ist nur eine Ladeerhaltung Möglich! bedeutet eine leerer AKKU wird hier nicht wieder aufgeladen!

    Die beschrieben Lösung kann nur eine vorhandene Spannung erhalten! :-)

  10. #10
    Registriert seit
    28.01.2014
    Beiträge
    47

    Ladungserhaltung

    Hi Maulwurf,

    ja, Danke für die Ergänzung, mein Fehler ;-)

    Hast natürlich recht, dass damit nicht geladen, sondern nur Erhalten wird.

    Grüße,
    Kona.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •