Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: firEmergency + Motorola LX2+

  1. #1
    Registriert seit
    01.08.2014
    Beiträge
    13

    firEmergency + Motorola LX2+

    Hallo liebe Community,

    ich bin auf dieses Forum gestoßen in der Hoffnung, ein wenig mehr „Wissen“ bzw. Informationen zu meiner Problemstellung zu erhalten.
    Die Suchfunktion habe ich bereits benutzt, konnte aber nur ähnliche Konstellationen finden.

    Zur Ausgangssituation:
    Wir sind eine Feuerwehr mit knapp 50 Mitgliedern innerhalb der Einsatzabteilung in einer beschaulichen kleinen Gemeinde in Baden-Württemberg.
    Aktuell setzen wir 2 verschiedene DME’s ein: Motorola Firestorm 3 für die Mannschaft, sowie den Motorola LX2+ Textmelder in der Führungsmannschaft.
    Da unsere Ortschaft um einen Berg herum gebaut wurde, haben wir teilweise in manchen Gebieten keinen Empfang, sodass es in der Vergangenheit
    zu Problemen mit der Alarmierung bei einzelnen Kameraden kam. Aus diesem Grund haben wir tagsüber und auch Nachts zusätzlich 3 Sirenen
    im Ort reaktiviert, was teilweise Nachts bei Einsätzen zu (nachvollziehbarem) Unmut in der Bevölkerung führt.

    Wir sind nun auf der Suche nach einer Möglichkeit der zusätzlichen Handyalarmierung. Unsere zuständige Leitstelle bietet aktuell leider keine entsprechende
    Schnittstelle für eine direkte Zusatzalarmierung an. Daher müssen wir eine entsprechende „lokale“ Lösung anstreben. Nach Gesprächen mit diversen Anbietern
    haben wir Angebote mit monatlichen Kosten von ca. 200€ erhalten, was für eine kleine Gemeinde natürlich ein sehr großer Ausgabenposten wäre. Nach Gesprächen mit mehreren Feuerwehren bzw. Kameraden bei Lehrgängen an der
    Landesfeuerwehrschule ist des Öfteren der Hinweis auf die Software „firEmergency“ gefallen. Nach Gesprächen mit dem Anbieter „Alamos“ waren wir von dem Produkt sehr begeistert, könnten damit sogar den lang gewünschten Einsatzmonitor realisieren. Alamos hat uns im Gespräch darauf hingewiesen, dass wir ein Funkauswertprogramm wie z.B. Bosmon oder FME32 benötigen. Da diese Software kostenlos ist und eine Konfiguration kein Problem darstellt (bin selbst langjährig in der IT-Branche tätig), sollte das nicht den Problempunkt darstellen. Ebenfalls steht uns eine Liste mit unseren RICs / Alarmstichworten von unserer Leitstelle zur Verfügung.

    Größere Probleme bereit mir aber jetzt die Schnittstelle zwischen DME und PC, hierzu meine Fragen:
    - Ist es möglich, die Daten des Motorola LX2+ Textmelder über eine entsprechende COM-Portschnittstelle am PC abzugreifen?
    - Sind die Daten des LX2+ Textmelder überhaupt so mit den oben genannten Technologien auswertbar?
    - Kann das aktuell vorhandene Kabel verwendet werden, um auf die Datenschnittstelle des Gerätes zuzugreifen:

    http://www.riewel.de/ebay/FME-Progra...erface-1-G.JPG

    - Kann das Gerät so betrieben werden, dass der DME mit Strom betrieben werden kann (bzw. Akku parallel laden) und gleichzeitig auf die Daten zugegriffen werden kann?

    Sollte dies in dieser Konstellation nicht möglich sein: Gibt es eine günstige Alternative die Alarmierung abzugreifen und die Daten auf dem PC mit firEmergency verfügbar zu machen?
    Beispielsweiße über ein Zusatzgerät oder anderen DME?

    Vielen Dank schon einmal für eure Mühe!

    Sascha
    Geändert von Siras (01.08.2014 um 10:07 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    16.01.2014
    Beiträge
    96
    Wenn eure Leitstelle zumindestens E-Mails schicken kann, gibt es da Kostenlose sowie Kostenpflichtige alternativen die euch Pushnachrichten auf euer Handy schicken können. Du hast geschrieben "Unsere zuständige Leitstelle bietet aktuell leider keine entsprechende
    Schnittstelle für eine direkte Zusatzalarmierung an" welche möglichkeiten habt ihr denn?

    Einen kostenlosen Einsatz Monitor gibt es auch.

    Was auch geht und eure Leitstelle können sollte ist Fax, dies kannst du auch auf dem PC auslesen und anderen Programmen weiterleiten.

    Zur direkten frage kann ich sonst leider nicht weiterhelfen.

    VG
    Sven

  3. #3
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Bevor ihr da mit irgendwelchen (untersagten) Handy-"Alarmierungen" anfangt: Meldung an den KBM, das ihr probleme habt. Die sollen halt verdammt nochmal nochmal einen oder mehrere DAU stellen.

  4. #4
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    Bevor ihr da mit irgendwelchen (untersagten) Handy-"Alarmierungen" anfangt: Meldung an den KBM, das ihr probleme habt. Die sollen halt verdammt nochmal nochmal einen oder mehrere DAU stellen.
    Du sprichst mir aus der Seele.

    Allerdings schrecken nicht nur die Kosten eines/mehrerer DAU's ab.
    Noch abschreckender in manchen Kreisen ist es, das es derartig sackgassenartig aufgebaut ist das man dort nicht mal eiben ein paar DAU's konflikfrei einfügen kann - ohne das ganze Netz und viele Standorte, sowie das komplette Routing über den haufen zu schmeißen.

    Das was manche Entscheidungsträger und "Fachfirmen" sich da geleistet haben sind manchmal wahre Tischkantenbeißer.
    Betrifft aber nicht nur DAU-Netze, sowas findet man überall in Funknetzen jeglicher Art.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  5. #5
    Registriert seit
    30.07.2012
    Beiträge
    225
    Gehört der Thread nicht eher ins firEmergency Forum?

    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...splay.php?f=34

    Du könntest auch firEmergency direkt eine Nachricht senden:

    http://www.funkmeldesystem.de/foren/member.php?u=15161

    Meinen Recherchen zu Folge, scheinen viele die Alarmmeldungen mittels Swissphone BOSS DME und SGA-Halterung an PCs weiter zu verarbeiten.

    Andere Stichworte die mir zu dem Thema einfallen sind:
    - Alphapoc 1500 ( http://alphapoc.com/product_info.php?products_id=135 )
    - Polarion [databox] ( http://speedyfunk.de/POLARION-databo...en-nach-TR-BOS )

  6. #6
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    227
    Hey!
    Um deine Frage genau zu beantworten...

    Mit einem einfachem LX2+ wird das nicht gehen.
    Die Baureihe unterstütz keine Datenausgabe.
    Dazu wirst du einen LX2+ Advanced brauchen.
    Mit einer Programmierstation, oder aus einer Ladeschale gebauter Programmierstation mit dem Zubehör von http://www.riewel.de/ wie du bei Ebay finden wirst, kannst du mit dem passenden Advanced Melder auch genau die RIC´s und Schleifen auswerten lassen und an FirEmergency weiterleiten.
    Das wäre rein rechtlich auch nicht strafbar. Solltest du/ihr aber mit eurem Vorgesetzten oder KBM abklären.
    Wie schon meine Vorredner geschrieben haben, ist die Gemeinde für eine ausfallsichere Alarmierung der Kollegen und Kolleginnen zuständig.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •