Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Diverse Defekte an Fug8

  1. #1
    Registriert seit
    14.11.2010
    Beiträge
    13

    Diverse Defekte an Fug8

    Hallo zusammen,

    nach vielen nützlichen Tipps hoffe ich auch diesmal wieder auf eure Hilfe :)

    Ein FuG8b-1 welches ausschließlich empfängt..
    Ein Fug8b gänzlich ohne Funktion
    Ein FuG8b-1 was lediglich im Oberband empfängt, sonst funktioniert nichts.

    Welches Gerät lässt sich wohl am wirtschaftlichtsten reparieren?

    Kennt ihr empfehlenswerte Funkwerkstätten?

    Danke!
    Geändert von DerNeue (30.07.2014 um 16:42 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von DerNeue Beitrag anzeigen
    Ein FuG8b-1 welches ausschließlich empfängt..
    Ein Fug8b gänzlich ohne Funktion
    Ein FuG8b-1 was lediglich im Oberband empfängt, sonst funktioniert nichts.
    Das sind alles keine besonderen Fehlerbilder.
    Geräte die nicht mehr senden können im schlimmsten Fall eine defekte Sendeendstufe oder gar eine defekte Duplexweiche haben.
    Beides kann dann - je nach exakter Geräteserie, sauteuer bis irreparabel werden.
    Ist aber eher selten.
    Wesentlich häufiger ist der Ausfall einzelner Baugruppen, Oszillatoren, durchgebrannte Transistoren und überalterte Kondensatoren.
    Aber: Übergeb das ganze einem guten Funktechniker der sich das anschaut.

    Denn im Detail reicht ein "FuG8" als Gerätebeschreibung nicht aus um auf "übliche Standardfehler" zu kommen. Alleine unter "Bosch FuG8" fallen mir so lapidar 5 gänzlich anders aufgebaute Geräteserien ein, die alle eigene "Standardmacken" haben.

    Die TR-BOS Zulassungsnummer sowie die FTZ-Nummer älterer Serien sagen da schon mehr aus als die Bezeichnung "FuG8".

    Zitat Zitat von DerNeue Beitrag anzeigen
    Welches Gerät lässt sich wohl am wirtschaftlichtsten reparieren?
    Das kann dir nur ein Funktechniker nach einer genaueren Fehleranalyse sagen.
    Sind es einfache Bagatellschäden kann es im günstigsten Fall sogar möglich sein für knapp 100€ alle drei zu reparieren.
    Ansonsten liegen realistische Reparaturwerte bei mir zwischen 70-180€ je FuG8b.
    Teurer ist selten, billiger dagegen schon häufiger.

    Ganz wichtig aber: Immer das zum jeweiligen Gerät gehörende Bedienteil mitgeben.
    Heute hält kaum noch eine Funkwerkstatt eine ausreichende Vielfalt von BOS-Bedienteilen zu all den verschiedenen Geräteserien vor.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  3. #3
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Moinsen,

    ich hab hier ein bisschen was an KD-Schriften liegen.

    Mach doch mal ein paar Bilder von den Geräten und Typenschildern!

    Kriegen wir bestimmt was hin!

    Gruß

  4. #4
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    ich hab hier ein bisschen was an KD-Schriften liegen.

    Mach doch mal ein paar Bilder von den Geräten und Typenschildern!

    Kriegen wir bestimmt was hin!
    Nur dann, wenn der User selber Ahnung hat wie die (sehr) unterschiedlichen Funkzionsprinzipigen der einzelnen Geräteserien sind - und obendrein die passenden Meßmittel hat.

    Neben der heute allgemeinen Tantal-Seuche sowie durchlegierte Leistungshalbleiter kommen je nach Bauserie weitere Standardmacken.

    Teletron Fug8/9 SMD: Sendet soein Teil nicht gucke ich mir VOR der systematischen Signalverfolgung inzwischen standardmässig den Trennverstärker hinter den VCO's an.
    Alle Teletron FuG in neuerer SMD-Variante mit dem Fehlerbild "kein TX" auf meinem Tisch hatten den nämlich bisher immer durch.

    Bosch KF802 mit TX garnicht oder nur vereinzelte Kanäle:
    Nach dem inzwischen gefühlt 30sten Gerät stelle ich die systematische Fehlersuche ebenso zurück und guck mir die Kanaldaten auf dem TX-VCO vor und nach dem 4Bit Addierer an, fast immer ist der hin.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •