Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Telefunken FuG-8a: Belegung 37 Pol. Buchse/Stecker

  1. #1
    Registriert seit
    16.02.2014
    Beiträge
    5

    Telefunken FuG-8a: Belegung 37 Pol. Buchse/Stecker

    Hallo !

    Ich versuche verzweifelt an einem Telefunken FuG 8a das Bedienteil abgesetzt vom SE-Teil zu betreiben.

    Das Verbindungskabel welches ich habe ist zwar 1:1 durchgeschaltet, aber leider nicht vollständig (nur 31 Polig inkl. Abschirmung)und offenbar für einen anderen Hersteller belegt. Habe hier im Forum auch schon mehrere Belegungungspläne gefunden, die scheinen aber alle nicht für mein Gerät zu passen. Hab schon ein wenig hin und her gelötet, weil es mir erst so vorkam als ob Telefunken an der SUB-D Buchse in der zweiten Reihe andersherum zählt ?!? Die Rauschsperre war bei mir glaube ich auf Pin 36.

    Bevor ich mir ein neues Kabel besorge und zweimal 37 Strippen an den Sub-D Stecker / Buchse löte, hat hier vielleicht jemand eine Anschlussbelegung für die 37 Police Schnittstelle bei Telefunken ?

    Danke !

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von FunkerVoigt Beitrag anzeigen
    Bevor ich mir ein neues Kabel besorge und zweimal 37 Strippen an den Sub-D Stecker / Buchse löte, hat hier vielleicht jemand eine Anschlussbelegung für die 37 Police Schnittstelle bei Telefunken ?
    Wozu? Um zu wissen welche Leitungen geschirmt sein müssen und welche nicht?
    Vergiss es...du wirst kaum käufliche Meterware finden die 37 Pole und eine winzige Teilmenge davon (2-3) als Koaxialleitungen enthält.

    Bei Kabellängen von den üblichen 5m oder 10m und ordentlicher Gesamtinstallation (Antennenseitig) braucht man da keine Schirmung.
    Da kann man gewöhnliches Kabel nehmen welches 37 Adern mit mindestens 0,25mm² verseilt hat. Einfach 1:1 durchverbinden, fertig.
    Schirmung oder Übersprechprobleme sind erst zu erwarten wenn man statt der üblichen 5-10m eher was mit 30m und mehr vor hat.
    Dafür ist diese Schnittstelle nicht gebaut, das macht man mit deutlich weniger Leitungen und absolut Trafosymmetrisch.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  3. #3
    Registriert seit
    16.02.2014
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Wozu? Um zu wissen welche Leitungen geschirmt sein müssen und welche nicht?
    Vergiss es...du wirst kaum käufliche Meterware finden die 37 Pole und eine winzige Teilmenge davon (2-3) als Koaxialleitungen enthält.
    Nee, ich denke auch die Gesamtschirmung tut es durchaus, geht hier nur um 5 Meter Kabellänge. Wie erwähnt bin ich nur zu faul, mir ein neues (vollbelegtes) Kabel zu basteln, wenn denn das vorhandene ggf. mit ein paar Änderungen auch funktioniert. Ich löte zwar gerne, aber 2 mal 37 Pole ist nur noch reine Fleissarbeit die keinen Spass mehr macht :-(

    Übrigens sind in dem Kabel welches ich habe einige Leitungen (Masse, +UB) etwas dicker ausgeführt als die Signalleitungen, aber auch das wird bei der Länge vermutlich keinen Unterschied machen.

  4. #4
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von FunkerVoigt Beitrag anzeigen
    Nee, ich denke auch die Gesamtschirmung tut es durchaus, geht hier nur um 5 Meter Kabellänge. Wie erwähnt bin ich nur zu faul, mir ein neues (vollbelegtes) Kabel zu basteln, wenn denn das vorhandene ggf. mit ein paar Änderungen auch funktioniert. Ich löte zwar gerne, aber 2 mal 37 Pole ist nur noch reine Fleissarbeit die keinen Spass mehr macht :-(
    Naja, in erster Linie kommt es auf wertige Materialien an.
    Was Sub-D Steckverbinder angeht würde ich bei 37pol mindestens 4-6EUR je Stecker/Buchse antun. Sind deutlich einfacher zu bearbeiten als Billigstware marke Noname.

    Ebenso wichtig ist das Kabel...falsche Kabel mit widerspänzigen Adern (zu gummiartig, Litzen die mies lötbar sind oder sich nichtmal anständig verdrillen lassen) sorgen bei Sub-D gennerell für Frust.

    Würde bei deiner Aufgabenstellung zielsicher zur Bürklin Artikelnummer 94F3254 greifen.

    Zitat Zitat von FunkerVoigt Beitrag anzeigen
    Übrigens sind in dem Kabel welches ich habe einige Leitungen (Masse, +UB) etwas dicker ausgeführt als die Signalleitungen, aber auch das wird bei der Länge vermutlich keinen Unterschied machen.
    Nunja, die Bürklin 94F3254 ist spezifiziert bis 2,5A je Ader. Das sollte mehr als reichen für ein BG. Kann man zumindest die Masse identifizieren (problemlos durch Blick ins Funkgerät) kann man die überzähligen Adern (42 statt genau 37) eben alle parralel für Masse + Kabelschirm nehmen. Dadurch wird die Masse-Anbindung vom Querschnitt so weit gepusht, das da kein nennenswerter Spannungsabfall auf GND endstehen kann.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  5. #5
    Registriert seit
    16.02.2014
    Beiträge
    5
    Sooo... das war nen langer Abend am Lötkolben.
    Ich hab jetzt selber nen 1:1 durchkontaktiertes Kabel zusammengelötet, diese Arbeit wollte ich mir ja eigentlich sparen. Ist sogar nur LIYCY 36x0,14mm², aber das sollte es auch tun.

    Wen es interessiert, ich habe mir vorher mal die Mühe gemacht, das Bedienteil aufzumachen und die Anschlüsse intern auszumessen. Leider waren wirklich alle Pins bis auf einen tatsächlich auch intern belegt. Ob die alle gebraucht werden, weiss ich nicht, weil ich nur ein paar Funktionen herauskriegen konnte. Wer also wissen will, wo da Tonruf oder der Einschalter oder so liegt, kann mich ja kontaktieren, aber eine komplette Belegung habe ich nicht.

    Achja, weiss hier jemand, wo ich diese Miniaturglühlampen für das Bedienteil als Ersatz herbekomme ? Die Aufschrift lautet "12V A29".

    Gute Nacht :-)

  6. #6
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Ich wärme das Thema nochmal auf.

    Weis jemand, wo es die Lämpchen noch gibt?

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •