Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: aPager 3.7.10 Verschlüsselung integriert

  1. #1
    feodor Gast

    aPager 3.7.10 Verschlüsselung integriert

    Hallo,

    nach erfolgreichem Beta Test ist in der kommenden aPager Version, welche in einigen Stunden bereit stehen sollte, die Verschlüsselung mit AES-256 integriert.

    Es handelt sich um eine Ende zu Ende Verschlüsselung, d.h. NIEMAND kann die Daten mitlesen, denn selbst auf dem zwischenspeichernden Server bleibt die Verschlüsselung vollständig erhalten. *
    Hinweise zur Einrichtung hier: http://alamos-ug.de/mediawiki/index....3.9Cbertragung

    Dieses Feature gibt es aktuell nur für aPager für Android.

    *Wichtig jedoch: Das Passwort wird auf dem Gerät gespeichert, damit dieses nicht jedes Mal erneut eingegeben werden muss. Somit ist es theoretisch möglich es von einem Gerät auszulesen, wenn das Gerät geklaut wird.

  2. #2
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    87
    Hallo,

    vielen Dank für die tolle Arbeit und der schnellen Umsetzung mit der Verschlüsslung.

    Ist jedoch eine genaue Zeitangabe möglich, wann mit einer Umsetzung für iOS gerechnet werden kann?

    Viele Grüße

  3. #3
    feodor Gast
    Die Umsetzung wird in den kommenden Wochen geprüft, ein Datum können wir nicht nennen.

    In der aktuellen Version kann nur ein Schlüssel hinterlegt werden, eventuell bauen wir das noch aus.
    Vorschläge sind gerne willkommen

  4. #4
    Registriert seit
    10.04.2013
    Beiträge
    221
    Vielleicht kann man ja irgendwann für die einzelnen Einheiten eigene Profile in der App erstellen, die dann auch teils verschieden verschlüsselt werden können. Das wäre der Oberhammer.

  5. #5
    Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    122
    Wie wird das funktionieren wenn man von verschiedenen FE Servern alarmiert wird?
    Können mehrere Schlüssel hinterlegt werden?

  6. #6
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    87
    Soweit ich gesehen habe, kann man in den Einstellungen der App bei iOS bereits einen Schlüssel einheben. Wird ja auch im Wiki beschrieben. Jedoch fehlt dafür noch die Umsetzung im FE oder irre ich mich?


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  7. #7
    Registriert seit
    10.04.2013
    Beiträge
    221
    Zitat Zitat von feuerwehrle Beitrag anzeigen
    Wie wird das funktionieren wenn man von verschiedenen FE Servern alarmiert wird?
    Können mehrere Schlüssel hinterlegt werden?

    Momentan nicht. Siehe dazu den Beitrag von Feodor von 18:45 hier drüber.

  8. #8
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    57
    Leider kann ich kein Passwort eingeben um die Verschlüsselung zu nutzen. Des Weiteren gibt es auch kein Plugin das man mit der Verschlüsselung vorschalten könnte. War es nicht so das die Verschlüsselung bei der letzten Version kurz raus genommen war, da die Alarmierungsabläufe oder das Anmelden nicht mehr funktionierte?

    LG Marc
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	apager.jpg 
Hits:	189 
Größe:	179,3 KB 
ID:	15806  

  9. #9
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Also das richtige Plugin ist erst in FE ab 1.7.1 verfügbar.
    Damit das Feld sichtbar wird, muss das Plugin neu zum Alarmablauf hinzugefügt werden.

    Da unser Shop immer noch Probleme macht, gibt es hier den Link wo man alle Versionen finden kann:
    http://alamos-ug.de/files/release/

    Das "Verschlüsselungs-Plugin" ist auf Grund von Abwärtskompatibilität immer noch in FE vorhanden.
    Es hat aber keine Funktion und wird nicht benötigt.

  10. #10
    Registriert seit
    11.09.2011
    Beiträge
    273
    muss das apager update unterdrückt werden um die funktion mit der fe 1.6.x weiter zu gewährleisten, oder gibt es keine auswirkungen?
    Gruß

    lippe

  11. #11
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von lippe Beitrag anzeigen
    muss das apager update unterdrückt werden um die funktion mit der fe 1.6.x weiter zu gewährleisten, oder gibt es keine auswirkungen?
    Die neue aPager Version kann sowohl verschlüsselte Nachrichten als auch unverschlüsselte empfangen.
    Das heißt man kann das Update durchführen, ohne jedoch dann die Verschlüsselung nutzen zu müssen. Auch FE muss dann nicht aktualisiert werden.

  12. #12
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    87
    Also wenn ich das richtig verstehe, dann kann derzeitig nur die Android App mit der Verschlüsslung umgehen.

    Das Plugin "Verschlüsslung" ist demzufolge überflüssig und wird nicht mehr verwendet/benötigt?

    Demzufolge müssen wir noch auf ein Update von aPager iOS warten, bis damit auch eine Verschlüsslung funktionier?

  13. #13
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908

  14. #14
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    57
    Zitat Zitat von firEmergency Beitrag anzeigen
    Also das richtige Plugin ist erst in FE ab 1.7.1 verfügbar.
    Damit das Feld sichtbar wird, muss das Plugin neu zum Alarmablauf hinzugefügt werden.

    Da unser Shop immer noch Probleme macht, gibt es hier den Link wo man alle Versionen finden kann:
    http://alamos-ug.de/files/release/

    Das "Verschlüsselungs-Plugin" ist auf Grund von Abwärtskompatibilität immer noch in FE vorhanden.
    Es hat aber keine Funktion und wird nicht benötigt.
    Wir haben aktuell die Version 1.7.2 im Betrieb aber denoch ist hier kein Feld wo ich eine Verschlüsselung eingeben kann im Plugin (aPager GCM). Auch wenn ich das Plugin lösche und füge es neu der Pipeline hinzu habe ich nur die Maske wie auf meinem Bild:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	apager.jpg 
Hits:	173 
Größe:	179,3 KB 
ID:	15810  

  15. #15
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    42
    Plugin löschen -> Einheit speichern -> neues Plugin hineinziehen
    dann sollte es funktionieren

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •