Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Alphapoc 1500 Antenne

  1. #1
    Registriert seit
    12.02.2014
    Beiträge
    14

    Alphapoc 1500 Antenne

    Da der 1500 eine schlechte interne Antenne besitzt wollte ich ihm eine Externe Antenne verpassen

    Aber der Bügel hat 3 Lötpunkte

    Wo muss ich jetzt das Kabel anlöten ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20140628_215430.jpg 
Hits:	287 
Größe:	735,0 KB 
ID:	15802   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20140628_215622.jpg 
Hits:	284 
Größe:	746,6 KB 
ID:	15803  

  2. #2
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    244
    Lass mich raten - eine Anfrage Deinerseits bei Alphapoc telefonisch oder per Mail ergab........NICHTS ?!

  3. #3
    Registriert seit
    12.02.2014
    Beiträge
    14
    Du würdest nen Händler fragen wie du seine Geräte umbaut? Das wird er mir bestimmt verraten wenn er selbst Geld damit verdienen könnte...

  4. #4
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von holger.eckardt Beitrag anzeigen
    Da der 1500 eine schlechte interne Antenne besitzt wollte ich ihm eine Externe Antenne verpassen

    Aber der Bügel hat 3 Lötpunkte

    Wo muss ich jetzt das Kabel anlöten ?
    Garnicht!
    Sei dir bewusst das solch eine Schleifenantenne nichts anderes ist als ein sehr hochohmiger und schmalbandiger Schwingkreis.
    Eine leichte Deformation oder mechanische Verspannung reicht um die Resonanzfrequenz um zig MHz zu verschieben.

    Würde man direkt ein Koaxialkabel daran anlöten, wäre das für die Resonanz derart fatal das dieses durch Abgleich des Antennentrimmers nicht mehr behebbar wäre.

    Einzige Möglichkeit sowas fremd zu speisen ist eine extrem lose kopplung - sehr hochohmig.
    Heißt im Umkehrschluß eine kapazitive Kopplung im 0,xpF-Bereich.
    Das ist machbar, z.B. mittels drei bis vier winziger SMD 1,2pF Kerkos die man am heißen Ende in serie schaltet bevor man die Kabelseele anlötet.
    Spätestens auf der Masseseite ist dann aber das Problem das die wegführende Koaxialleitung mit dem Abschirmgeflecht die Schleifenantenne beeinflusst.

    Das wohl beste - aber auch aufwendigste - Verfahren besteht darin eine Einkoppelschleife z.B. mit CuL-Draht einige Millimeter neben der originalen Schleifenantenne auf zu bauen.
    Zwischen die Enden wieder einen Trimmer zum Abgleich der Resonanzfrequenz (Empfangsfrequenz) und angepasste Speisung mittels Gama-Match passend am 50Ohm-Punkt.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  5. #5
    Registriert seit
    12.02.2014
    Beiträge
    14
    Vielen Dank für die Aufklärung, dann muss ich wohl doch den Service im Anspruch nehmen auch wenns nicht günstig ist, die vertreiben das ja jetzt mit externen Anschluß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •