Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Signalabgriff / Diskriminator am Patron Pro?

  1. #1
    Registriert seit
    20.06.2014
    Beiträge
    8

    Signalabgriff / Diskriminator am Patron Pro?

    Hallo Community,

    obwohl es diesen Melder so oft gibt, konnte ich nach sehr langer Suche immernoch keine Informationen finden :(. Deshalb versuche ich es hier:

    Ich würde gerne das POCSAG-Signal am HF-Teil des Patron Pro abgreifen, um es zur Weiterverarbeitung mit Bosmon oder POC32 zu verwenden. An irgendeiner Leiterbahn oder an irgendeinem IC müsste doch das Signal ankommen, wo man es abgreifen könnte.

    Ich habe zwar ein Bild im Netz gefunden, jedoch sieht meine HF-Platine ganz anders aus. (siehe Bild)... Habe schon versucht, mit dem Oszi zu messen, jedoch bisher ohne Erfolg...

    Könnt ihr mir bitte helfen? Meldungsausgabe ist mir übrigens bekannt, möchte ich aber nicht ;).

    Grüße vom DrFunk!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAG0220.jpg 
Hits:	600 
Größe:	752,0 KB 
ID:	15798  

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von DrFunk Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne das POCSAG-Signal am HF-Teil des Patron Pro abgreifen, um es zur Weiterverarbeitung mit Bosmon oder POC32 zu verwenden. An irgendeiner Leiterbahn oder an irgendeinem IC müsste doch das Signal ankommen, wo man es abgreifen könnte.

    Ich habe zwar ein Bild im Netz gefunden, jedoch sieht meine HF-Platine ganz anders aus. (siehe Bild)... Habe schon versucht, mit dem Oszi zu messen, jedoch bisher ohne Erfolg...
    Vergiss es:
    Soundkarten-Decoder wie POC32 und ähnliche verlangen ein Diskriminatorsignal.
    Nicht selten haben solche Decoder auch Einschwingprobleme wenn das Diskriminatorsignal getaktet (Energiesparfunktion von Pagern) ist.

    Aber du darfst gerne selber gucken was da raus kommt.
    Im einfachsten Fall guckst du was da für ein Chip im HF-Teil sitzt.
    Ich sehe da den UAA2080H von Phillips/NXP.
    Datenblatt gibt es hier:
    http://pdf1.alldatasheet.com/datashe.../UAA2080H.html

    Du wirst sehen das es ein I/Q-Empfänger ist der die Empfangsdaten an Pin 3 ausspuckt.

    Das Signal davon ist aber bereits ein digitales Rechtecksignal mit dem Logikpegel den die Schaltung vorgibt, passend für den Portpin des verwendeten µC.
    Ob POC32 und andere damit noch was anfangen können ist fraglich.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  3. #3
    Registriert seit
    20.06.2014
    Beiträge
    8
    Das nenne ich mal eine ausführliche Antwort :)!

    Ich werde einfach versuchen, das Digitalsignal am Pin3 abzugreifen und dann über einen MAX232 und die serielle Schnittstelle an POC32 zu heranzuführen. (Hoffentlich ist es auch ein TTL-Pegel)?!
    Es gibt ja dort die Option "serielle Schnittstelle verwenden"....

    Hoffentlich klappt es.
    Danke Jürgen!

  4. #4
    Registriert seit
    20.06.2014
    Beiträge
    8

    Noch ohne Erfolg

    Hallo,

    ich habe versucht, das Signal an Pin3 und GND abzugreifen. Allerdings funktioniert die Auswertung so weder über die Klinke, noch über Pegelwandler mit RS232.

    Habt ihr Ideen, wo ich das Signal noch herbekomme?
    Ich habe von einem ehemaligem Swissphone-Mitarbeiter gehört, dass es beim BOSS eine Bastelei gibt, mit dem man den Melder praktisch für alle Meldungen aufschalten kann. Er wusste nur nicht mehr genau, wie... Schade!

    Ich suche einfach nach der günstigsten, funktionierenden Variante, POCSAG am PC auszuwerten. Abgesehen von SDR - da bin ich nicht so überzeugt.

    Was würdet ihr mir empfehlen?

  5. #5
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von DrFunk Beitrag anzeigen
    ich habe versucht, das Signal an Pin3 und GND abzugreifen. Allerdings funktioniert die Auswertung so weder über die Klinke, noch über Pegelwandler mit RS232.
    Schau dir das Signal von Pin 3 mal auf nem Oszilloskop an.
    Der Pegelwandler muss entsprechend der Logikpegel des Patron zurechtkommen und ein High zuverlässig von einem Low unterscheiden können.
    Leider weis ich nicht mit welcher Logik der Digitalteil im Patron arbeitet...mutmaßlich irgendwas zwischen 1,8 bis 5V eben.

    Ebenso muss der Ausgang des Pegelwanders an dem richtigen Signal einer RS-232 angeschlossen sein.
    Als digitalen Eingang lässt sich in Poc32 glaube ich nur DRS und eventuell CTS auswählen, nicht RxD.

    Zitat Zitat von DrFunk Beitrag anzeigen
    Ich suche einfach nach der günstigsten, funktionierenden Variante, POCSAG am PC auszuwerten. Abgesehen von SDR - da bin ich nicht so überzeugt.

    Was würdet ihr mir empfehlen?
    Poc32 mit einem richtigen, echten Line-In.
    Soll heißen: Keine Mic-In oder Autosense-Buchsen die versuchen selber zu raten was man gerade eingesteckt hat.

    Dort dann ein Empfangsgerät mit anständigem Diskriminator bw. Basisbandausgang.
    Geeignet sind da beinahe alle halbwegs modernen Mobilfunkgeräte wie GM340/60/80 sowie alle Vertex VX-xxxx.

    Eben so gut, allerdings nur wenn man sich mit ein paar Operationsverstärkern da einen anständig gepufferten Diskriminatorausgang reinbaut, taugt jedes alte KF163, Ascom T8200 oder andere alten Betriebsfunkgeräte die es bei eBay nur selten über 10€ schaffen.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •