Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: POC32 und SDR# funktionieren nicht mehr zusammen?

  1. #1
    Registriert seit
    20.06.2014
    Beiträge
    8

    POC32 und SDR# funktionieren nicht mehr zusammen?

    Hallo Community.
    Ich bin hier neu und habe direkt schon eine Frage an euch:

    Wir nutzen quasi als Zweitalarmierung zusätlich zum DME Bosmon Mobile - also Alarmierung über APP und Mail.

    Dafür haben wir einen DVB-T Stick und SDR# am Laufen. POC32 wertet das Signal aus und übergibt den Alarm an Bosmon (so gelöst, weil POC32 nicht so zickig beim Auswerten ist, wie Bosmon ;) )...
    Das ganze hat bisher immer sehr gut und zuverlässig funktioniert.
    Allerdings hatten wir zuletzt einen längeren Stromausfall, weshalb der Laptop ausgegangen ist und die Software logischerweise beendet wurde.

    Ich habe jetzt alles wieder neu gestartet, aber POC32 wertet nun keine Nachrichten mehr aus - und wenn, dann nur die ersten paar Zeichen. Also fast alle angezeigten Nachrichten sind abgeschnitten.

    Wisst Ihr, wie ich mein Problem lösten könnte und wieder volle Meldungen erhalte?
    Antenne ist übrigens die standardmäßige DVB-T Antenne, welche ungefähr 500m vom nächsten DAU entfernt ist. Also daran dürfte es nicht liegen - und an der Hardware habe ich auch nichts verändert. Screenshots meiner Config sind im Anhang.

    Bin über jede Hilfe dankbar :)

    DrFunk

    Ps. Ich habe hier einen Patron Pro und einen Boss910 mit Displayschaden rumliegen. Könnte man die noch missbrauchen, um das Signal auf unserer Frequenz abzugreifen?
    Meldungsausgabe ist mir zwar bekannt, aber das möchte ich nicht, da ich sonst wieder alle RICs programmieren muss etc. Viel mehr interessiert mich, ob ich irgendwo an der UHF-Platine das Signal abgreifen kann? Testpunkt oder so?

    Danke
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	mit empfang.PNG 
Hits:	349 
Größe:	179,7 KB 
ID:	15786   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	decoder.PNG 
Hits:	366 
Größe:	30,5 KB 
ID:	15787   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	hardware.PNG 
Hits:	357 
Größe:	50,5 KB 
ID:	15788  

  2. #2
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Puh, mehrere Sachen.
    Erstmal, eure Version von SDR# ist uralt, da könnte man mal ein Update machen, wenn man weiß, was man tut.
    Dann stell die Bandbreite mal runter, 180 khz ist viel zu breit. 12 khz reichen für POCSAG völlig.
    Correct IQ könntest du auch mal rausnehmen, aber da bin ich mir nicht so ganz sicher, sollte keine Auswirkungen haben afair.
    Auf dem Screenshot kann man nicht so richtig gut sehen, ob du auf der Frequenz liegst. Die Sticks liegen eigentlich immer etwas daneben und das muss man manuell korrigieren in SDR# oder eben einfach entsprechend höher oder niedriger abstimmen.
    So richtig dick sieht mir das Signal auch nicht aus, mach doch nochmal nen Screenshot von der Konfiguration des Sticks, vielleicht ist da das Gain auf 0db runter gefallen...

  3. #3
    Registriert seit
    20.06.2014
    Beiträge
    8
    Huii das ging ja schnell mit der ersten Antwort.

    Also ich habe die Version geupdatet und alle Punkte beachtet, die Du genannt hast.
    Leider bisher ohne Erfolg.

    Stimmt denn WFM? Da bin ich mir nicht so ganz sicher...

    Wie man am Spectrum sieht, liege ich eigentlich ganz gut auf der Frequenz - und das war vorher auch schon so.

    Neue Config ist angehangen.
    Grüße DrFunk
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	neue config 2.PNG 
Hits:	287 
Größe:	408,3 KB 
ID:	15789   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	neue config.PNG 
Hits:	314 
Größe:	250,6 KB 
ID:	15790  

  4. #4
    Registriert seit
    07.05.2011
    Beiträge
    24
    Hi DrFunk,,,

    Um Gottes Willen; neee quatsch, gehe auf "NarrowFM".
    Bei SDR# den Haken "Audiofilter" auf jeden Fall rausnehmen; "Filter bandwidth" bei mir 10000 und "Filterorder": 300.
    Haken bei "Snap to grid" und correct iq" gesetzt- Swap I & Q nicht gesetzt....

    Viel Spass und berichte hier mal,

    Gruß Alex

  5. #5
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von DrFunk Beitrag anzeigen
    Stimmt denn WFM? Da bin ich mir nicht so ganz sicher...
    Unter WFM versteht man im Sprechfunkbereich alles was nicht mehr durch 15kHz Sprechfunk-Filter passt. Beispielsweise UKW-Rundfunk, Funkmikrofone, APT-Fax.
    Pocsag hingegen passt annäherdn noch in einen üblichen Sprechfunkkanal und somit auch durch ein 15kHz Filter. Ergo: NFM.

    Was mir im zweiten Screenshot des ersten Postings aufgefallen ist:
    Du hast die Definitionen aller vier Funktionsbit-Zustände auf AUTO stehen.
    Das ist sinnvoll wenn man nicht weis wie diese Funktionsbits in einem unbekannten Pocsag-Netz gedacht sind.
    Wenn du aber auf einer BOS-Frequenz ein BOS-DME-Netz auswerten willst wäre es interessant zu wissen das...:

    - Es dort keine Nurtonnachrichten gibt.
    - Es dort keine Nummerischen Nachrichten gibt.
    - Es stattdessen nur Alphanummerische Nachrichten gibt.
    - Die Funktionsbits als Fixtext-Zusatz genutzt werden.

    Ergo: Alle vier "Funktionsbits" sollten auf "Alpha" stehen um POC32 mit zu teilen das es nur Alphanumerik gibt, egal welche Funktionsbits gesetzt sind.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  6. #6
    Registriert seit
    20.06.2014
    Beiträge
    8
    Hallo! Und danke für die Tipps :).
    Habe auf NFM umgestellt, den Filter angepasst und die Häkchen so gesetzt, wie gesagt. Allerdings kam über die ganze Nacht so kein einziger Alarm durch :(.

    Was könnte ich noch tun? Ist vielleicht der Stick irgendwie abgedriftet? Mit Scanner und poc32 funktioniert es optimal...


    Bits sind nun auch alle auf Alpha gesetzt ;).
    Gruß DrFunk

  7. #7
    Registriert seit
    07.05.2011
    Beiträge
    24
    Moin,

    Jürgen hat das Technische ja geschrieben... is DER Fachmann hier- ohne Frage
    Was jetzt noch sein kann: "Audiolevel"...
    Mach mal bei SDR# den squelch raus- beobachte mal ob bei POC32 ein Ausschlag im Bargraph so ca. bei 40% is... (im Rauschen)
    Wenn nicht: über SDR# "Audio -> Output": mal eine andere Einstellung versuchen.
    Der Schieberegler beim Menue "Audio" mal etwas nach links od. rechts- NF intern über Bus bei POC32 sollte sich ändern. Versuch mal....

    Säch dann mal hier.

    Här från mitt hem i södra Sverige från semester lyckönskningar
    Alex

  8. #8
    Registriert seit
    21.05.2014
    Beiträge
    13
    Hallo DrFunk,

    versuche doch mal, die Frequenz deines Sticks ein bisschen hin und her zu justieren. Ich kann nicht genau erkennen, ob die Amplitude direkt auf der von dir eingestellten Frequenz liegt.

    Gerade bei den "günstigen" Modellen ist es leider so, dass die gerne mal wandern. Insbesondere, wenn ihr ihn im Dauerbetrieb habt, kann es sein, dass er dir mal wegläuft.

    Du kannst ja im SDR# mal auf die Amplitude zoomen und schauen, ob du genau darauf liegst.
    Das hat bei uns auch schon Probleme mit sich gebracht. Da ist eine Justage oftmals Gold wert.

    Viele Grüße
    Sebastian

    @ Jürgen: Die Frage nach dem Signalabgriff im DME - egal ob Patron oder BOSS - finde ich auch sehr interessant. Gibts da vielleicht an irgendeinem IC ein Beinchen, wo ein schönes POCSAG-Signal ankommt :)? Der DME empfängt ja immer alles und wertet nur das aus, was man ihm programmiert... Du als Experte musst es ja wissen :)

  9. #9
    Registriert seit
    20.06.2014
    Beiträge
    8

    Leider immernoch keinen Erfolg...

    Guten Abend,

    ich habe nun noch einmal alle Tipps versucht und die Audioeinstellungen auch noch geändert. Ausschlag bei POC32 liegt sowohl im Rauschen, als auch im Empfang bei ca 50%.
    Justage habe ich auch probiert - aber: meine Meldungen sind immernoch abgeschnitten.

    Mir ist bei SORFMON aufgefallen, dass das "Oszilloskopbild" manchmal zwischen dem Rauschen eine Art Nulllinie anzeigt. Man hört auch, dass das Rauschen manchmal kurz unterbricht - also abgehackt wird. Das wird auch der Grund für die unvollständigen Nachrichten sein.

    Die Frage ist nur, warum der Fehler plötzlich auftritt...?
    Wahrscheinlich ist der Stick fehlerhaft...

    Ich werde es mit einem anderen versuchen und wieder Berichten :)

    Grüße DrFunk

  10. #10
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    303
    Wenn du willst und ich darf kann ich einen Ebay Händler nennen der verkauft die Dinger für 3€ und einmal ~5€ egal wie viele man bestellt. Das heist wenn einer mal zerschossen wird who cares...
    Abgesehen davon ka wie du dich mit SDR# auskennst aber unter Configure musst du bei Frequency Correction die Frequenz korrigieren am besten einfach auf den nächsten Notam Frequenz schalten so mache ich das immer.

  11. #11
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Warum solltest Du das nicht dürfen ? Nenne den Verkäufer doch einfach.

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  12. #12
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    303
    Weil es sonst heissen kann ich mache Werbung und werde gesperrt...
    Ist nicht nur einmal vorgekommen.

  13. #13
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Soetwas ist hier schon vorgekommen ? Magst Du mir den Verkäufer per PN mitteilen ? Vielen Dank,
    Gruss Flo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •