Hallo Community!

Folgende Problemstellung:
Nachdem ich bei einer Ubuntu-Umgebung die Settings des FMS-Crusader vollständig eingerichtet habe, möchte ich diese auf weitere Linux-Rechner übertragen. Dazu kopiere ich die Dateien aus dem Settings-Ordner auf einen USB-Stick und übertrage diese teilweise in den Settings-Ordner der zweiten FMS-Crusader Installation.
Es werden sämtliche Daten der kopierten Dateien übernommen (Fahrzeuge, ZVEI, Server-Einstellungen, etc.) mit Ausnahme der Einstellungen der Client-Oberfläche (Anzahl der Felder, Anordnung der Fahrzeuge, Farben,...).
Die entsprechenden Daten sind zwar vorhanden und auch die notwendigen Berechtigungen, werden aber nicht durch den Clienten umgesetzt. Kopiere ich exakt die selben Dateien in eine Windows-Umgebung, dann frisst sie der Crusader einwandfrei.
"Installiere" ich den Crusader unter Ubuntu neu, treffe ein paar Einstellungen an der Oberfläche des Clienten, verschiebe die entsprechende Datei in einen anderen Ordner, lasse den Crusader die Datei neu anlegen und überschreibe diese dann wieder mit der "Backup-Datei" ist es ebenso: Die Einstellungen des Backups werden nicht übernommen.

Weiß jemand woran das liegt? Oder besser noch: Wie man Abhilfe schaffen kann?

Auch ein Übertragen der Einstellungen via "copy&paste" bringt keinen Erfolg. Sobald die Datei von Hand bearbeitet wurde, wird sie vom Crusader ignoriert, allerdings nicht überschrieben.

Grüße,
Stefan