Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Alarmtöne RE229

  1. #1
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989

    Alarmtöne RE229

    Hi!

    Allgemein bekannt ist ja, dass der RE229, Quattro 86 folgende Alarmtöne hat:

    1.) AAAA____
    2.) A_BBB___
    3.) A_A_BBB_
    4.) A_B_A_B_

    Dabei sind die Tonfrequenzen A B wohl um die 2000 und 3000 Hz.

    Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich in den Anfängen meiner aktiven Zeit mal einen RE229 hatte, der nur eine Tonfrequenz A hatte. Die Alarmtöne waren dann entsprechend:

    1.) AAAA____
    2.) A_AAA___
    3.) A_A_AAA_
    4.) A_A_A_A_

    Kann das einer bestätigen? Hat jemand so einen RE229 rumliegen? War das eine frühe Controller-Version?

    Danke und Gruß
    Joachim

  2. #2
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hab grad mal in die Serviceunterlagen geschaut, die ich hier vorliegen habe (Bosch FME86, Version 1, 8/88).

    Dort gibt es die Lötbrücken D und E, die direkt mit dem Prozessor verbunden sind.
    Im Schaltplan steht zu diesem Prozessorpin "Piepsfrequenz 3.1kHz/2.0kHz".

    Standardmäßig ist Brücke E geschlossen. Hab leider kein Lötgerümpel zur Hand, sonst würde ich die Brücke mal auf D umlöten.

    Übrigens gibt es einen weiteren Schaltplan (Index G) bei dem die Brücken nicht mehr existieren und der Pin direkt analog Stellung E verbunden ist.

    Könnte das die richtige Stelle sein?

    Gruß Joachim

  3. #3
    Registriert seit
    17.12.2003
    Beiträge
    150

    Vibrator für RE229 gesucht!

    Hallo,

    da hier der RE229 nochmal so intensiv aufgegriffen wird habe ich auch eine etwas offtopic Frage...
    Hat jemand noch einen Vibrator für den Melder oder gibt es irgendwelche alternativen, die man einbauen kann?

  4. #4
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    Hallo,

    wir haben behelfsmäßig, als die orgiginalen nicht mehr zu bekommen waren bzw. sau teuer wurden meist was von Pollin eingebaut.

    Sowas z.B. http://www.pollin.de/shop/dt/NDA2OTg..._LA4_432A.html

    Platz im Gehäuse ist ja verhältnismäßig viel vorhanden.
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  5. #5
    Registriert seit
    17.12.2003
    Beiträge
    150
    Dieser Vibrationsmotor sieht ja fast so aus, wie der aus der aktuellen Quattro-Serie.
    Weiß jemand, ob ich einen Vibrationsmotor eines Quattro aktueller Bauform in den alten Ur-Quattro bauen kann?

  6. #6
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von grinch317 Beitrag anzeigen
    Dieser Vibrationsmotor sieht ja fast so aus, wie der aus der aktuellen Quattro-Serie.
    Weiß jemand, ob ich einen Vibrationsmotor eines Quattro aktueller Bauform in den alten Ur-Quattro bauen kann?
    Nein, exakt passen tut er nicht, würde mich zumindest wundern.

    Aber: Das Teil ist klein und vibriert. Wenn man weis wie soein Teil montiert sein muss ohne an der Platine zu rütteln (Stichwort brechende Keramikkondensatoren!) und die nötige Kreativität hat, kann man sowas versuchsweise reinbasteln.

    Warum "versuchsweise":
    Bei Vibratoren kommt es auf Drehzahl und Schwungmasse an, ob das Teil nur leise brummt oder den Melder spürbar in Vibration versetzt.

    Ganz überspitzt ausgedrückt:
    Saust das Teil bei Alarm quer über ne Tischplatte und spring in den Papierkorb, war der Vibrator etwas stark.
    Was ich beim Pollin-Teil aber eher vermute: Das Teil vibriert, aber der Träger merkt es nicht.
    Dann isser zu lasch, zu wenig Schwungmasse für den FME.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  7. #7
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    Hallo,

    Haben die von pollin schon mehrmals verbaut. Sind eigentlich gar nicht so schlecht. Vor einiger Zeit gabs dort noch andere, in längerer Bauform ohne den Gummimantel. So röhrenförmig wie die gelöteten aus den Quattros. Die waren optimal.
    Ich SAG mal so: Sind halt keine original Ersatzteile, aber für nen betagten 229er OK. Bevor ich an einem aktuelleren Melder rum murkse kommt da natürlich immer was originales rein.
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  8. #8
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Wenn man weis wie soein Teil montiert sein muss ohne an der Platine zu rütteln (Stichwort brechende Keramikkondensatoren!) und die nötige Kreativität hat, kann man sowas versuchsweise reinbasteln.
    Welcher Vibrator rüttelt denn nicht an der Platine?
    Ich behaupte mal dass bei so gut wie allen Meldern die Platine genauso mitschwingt wie das Gehäuse.
    Ausnahmen sind da vll. die LX2 (LX2+: Vib ist auf Digitalprint aufgelötet) und vielleicht auch Firestorm/Skyfire bei dem der Vib im Gehäüse liegt und das Print mit Gummi etwas "gepuffert" ist. Bei vielen anderen ist er fest aufgelötet:
    - RE229 Ur-Quattro
    - RE329 Memo/Joker
    - RE429,RE429NT(P) (Quattro 96 und Qu 98)
    - ...

    Den Vib so einlöten dass er mechanisch passt und die Schwungmasse nirgends schleift-fertig ist die Laube.

    Jürgen,dein Einwand ist allerdings berechtigt wenn die Trimmer (gerade bei RE429) defekt sind oder die Kernbremse fehlt:die können sich dann verdrehen wenn der Vib läuft.

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  9. #9
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    *Hüstel*

    Mag mal einer zum Ursprungspost was sagen? ;-)

    Ich find die Diskussion über den Vib durchaus spannend, weil ich genau den von Pollin als Ersatzteil auch schon rausgesucht habe, aber ist ja in DEM Thema hier etwas OffTopic.

    Weiß denn wirklich niemand, was es mit den Tonhöhen auf sich hat?

    Danke und Gruß
    Joachim

  10. #10
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Ok, back to Thema:-)

    Vom RE229 gab es mit zwei unterschiedlichen Prozessorversionen und mit kleinen Unterschieden auf dem Digitalprint und dem HF/ZF-Print.Die erste µP-Version kann in der Tat nur eine Tonfrequenz erzeugen.
    Den Unterschied erkennt man u.A. am Clock-Quarz (der kleine, VIERECKIGE silberne "gläserne" in der Nähe vom Akkufach-Minuskontakt). Alte Version: 600 kHz. Neue Version: 614 kHz.
    Die Platinen der ersten Serie sind im Vergleich zur zweiten Version dunkelgrün und auch etwas größer (das alte HF/ZF-Print ist länger und passt mechanisch nicht zum neueren Digitalprint).Ob das mit der Farbe des Prints generell so ist kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen,ist lange her,aber anders kenne ich das nicht.
    Ein Update ist so weit ich weis möglich,durch µP-Tausch und passenden Clock-Quarz.
    Die Teile sind aber schon lange nicht mehr lieferbar.

    Viele Greeez aus B,

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •