Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: DMO Rufgruppen

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988

    DMO Rufgruppen

    Hallo Leute,

    im Oktober wird bei uns auf Tetra-BOS umgestellt werden.

    Anfang des Jahres hatten wir schon mal eine Einfühung in die Handfunkgeräte, die sich auf ELW der OEL befinden. Im Herbst sollen dann die Fahrzeugfunkanlagen umgestellt werden.

    Meine Frage bezieht sich jetzt auf die DMO-Rufgruppen.

    Bei der Feuerwehr fiel mir auf

    Das bei einigen Rufgruppen Pluszeichen dahinter steht, bei einigen Stern. Bei einem Kanall stand F306+ ATG

    Ich geh mal davon aus, das der Kanal 306 (bei uns) für die Atemschutzgeräteträger vorgesehen ist. Die mit Stern dürfen wohl Bundesweit verwendet werden.

    Was hat das mit Plus hinter der Rufgruppe auf sich?

    Die Frage konnte mir der Funkbeauftragte unserer Samtgemeinde nicht sagen.

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    181
    kommt drauf an wo du her bist, bei uns in RLP war es bei den gruppen 301-306 die mit den+, die genutzt werden durften....
    find es schon etwas verantwortungslos den leuten die geräte in die hand zu drücken ohne vernünftige einweiseung/schulung

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Ich komme aus Niedersachsen.

    Wir haben nur eine kurze Einführung erst mal bekommen im Rahmen des Ausbildungsdienstes.

    Den bisher hat noch keine Ortswehr, bis auf die OEL digitale Handfunkgeräte.

  4. #4
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    244
    Wie schon gesagt sind die DMO-Rufgruppen (auch in Niedersachsen) mit einem Pluszeichen dahinter uneingeschränkt nutzbar, während es bei den DMO-Rufgruppen ohne Pluszeichen in grenznahen Gebieten (z.B. an der holländischen Grenze) Probleme mit dem Funk des Nachbarlandes geben kann.

  5. #5
    Registriert seit
    10.04.2013
    Beiträge
    221
    Die mit Plus dürfen bis ab die Grenzen der BRD genutzt werden. Alles andere nur bis 50km vor die Grenze. Dann gibt es noch (+). Die darf man auch bis zu zu einer geringeren Entfernung zur Grenze nutzen. Soweit erinnere ich mich an die ganze Sache.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Danke für eure Antworten.

    Ich meine, wen schon im Oktober umgestellt werden soll, warum nicht schon im Vorraus die Einsatzkräfte drauf geschult werden.

    Stell mir das richtig toll vor. DIe Fahrzeuge sind umgerüstet und keiner kennt sich mit den Geräten richtig aus, wenns drauf ankommt (Einsatz etc.)

  7. #7
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Hm, Schulung sicher notwendig, aber was ist der "große" Unterschied im Rahmen einer solchen Rufgruppenänderung, wenn mir als Nutzer zukünftig gesagt wird, ab sofort wird in x,y,z im DMO die Sprechgruppe 307 genutzt (und nicht mehr die 301 z.b.) ? Noch dazu, wenn diese neuen SG im gleichen DMO-Ordner liegen und also auf dem gleichen Weg eingestellt/geändert werden wie vor dem Update??


    Danke 👍😉

    Gesendet ........ mit Tapatalk

  8. #8
    Registriert seit
    04.08.2005
    Beiträge
    90
    Werden denn die neuen DMO Gruppen nach dem Update überhaupt schon ab sofort Freigegeben ? Umstellung ist doch glaube ich offiziell der 01.08.

  9. #9
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Hallo,

    Stichwort: Effelsberg

    Die "neuen" DMO-Gruppen (Update der Endgeräte) haben etwas mit dem Frequenznutzungsplan zu tun. Dieses hat Auswirkung auf das gesamte BOS-Digi-Net.
    Hierzu wurden Übergangsfristen geschaffen.

    Wie die Gestaltung der DMP-Rufgruppen / Favouriten-Ordner aussieht ist Landes-/Kreis-/Stadtregelung.

    Oberflächlich hier erklärt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Digital...rheitsaufgaben

    Gruß
    ZL
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  10. #10
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Zitat Zitat von MichaK Beitrag anzeigen
    Werden denn die neuen DMO Gruppen nach dem Update überhaupt schon ab sofort Freigegeben ? Umstellung ist doch glaube ich offiziell der 01.08.

    Nutzen könntet ihr die schon, macht aber eigentlich nur Sinn, wenn das Update auf allen Geräten aller BOS "drauf" ist, mit denen ihr im Einsatzfalle auch kommunizieren müsstet, denn was nützt es euch, wenn ihr schon auf "307"....arbeiten könnt und die anderen (noch) nicht?! Das Datum 31.7./31.8. ( ich kenne nun mittlerweile beide Versionen, glaube aber, das letztere ist das offiziellere [emoji41][emoji6] ) kennzeichnet nur den Tag, ab dem die alten DMO-Gruppen NICHT mehr verwendet werden dürfen; bis zu diesem Tage sollten also die Updates für allen Geräten installiert sein.


    Danke 👍😉

    Gesendet ........ mit Tapatalk

  11. #11
    Registriert seit
    04.08.2005
    Beiträge
    90
    Ja nen genauen Plan gibt es bisher noch nicht, aber das wird wohl wieder jedes Bundesland

    für sich machen...

  12. #12
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Ne, es gibt seitens der BDBOS nen definitives Enddatum für die Nutzung der alten DMO-Gruppen, m.M.n. der 31.08.


    Danke 👍😉

    Gesendet ........ mit Tapatalk

  13. #13
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Genau, ab dem 1. September 2014 ist organisatorisch sicherzustellen, dass keine alten DMO-Frequenzen mehr verwendet werden.
    Ab dem Stichtag dürfen ausschließlich die neuen DMO-Gruppen verwendet werden. Diese erkennt man daran, dass die Nummern nach den jetzigen fortlaufen. Also heute (alt) FW z.B. bis 306 - neue DMO-Gruppen ab 307 ff.
    Dazu gibt es die schon erwähnten Einschränkungen rund um den Effelsberg, wo zum Schutz der Radioastronomie nicht alle Frequenzen genutzt werden dürfen- es bleiben jedoch trotzdem mehr als heute übrig.

    Viele Grüße
    Knut

  14. #14
    Registriert seit
    03.05.2014
    Beiträge
    6
    In RLP sind seit dem letzten Update die alten Gruppen und die neuen Gruppen programmiert. Die alten dürfen ab 01.09. nicht mehr benutzt werden. Deshalb gibt es im September das nächst Update, bei dem die alten dann nicht mehr zur Verfügung stehen werden. Für unsere Region ist ein Gruppen-Nutzungsplan erstellt aber leider noch nicht an alle verteilt.

    Grüßle
    Willi

  15. #15
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Hallo Leut, ;)

    Zitat Zitat von Blinky Beitrag anzeigen
    Was hat das mit Plus hinter der Rufgruppe auf sich?
    Die DMO-Rufgruppen mit dem " + " dahinter kennzeichnen, die Rufgruppen, die bundesweit in allen (auch Grenzbereichen) verwendet werden dürfen.
    Bei allen anderen Rufgruppen sind die Nutzugsbestimmungen zu beachten, welche die Nutzung in Grenznähe einschränken oder ganz untersagen. In diesem Zusammenhang ist auch die Nutzung in der Nähe des Effelsberges eingeschränkt.

    Nach dem nächsten Update wird das "+" - Zeichen gegen das Sternchen ersetzt und alle Rufgruppenbezeichnungen ändern sich.

    Edit:
    Hat sich erledigt.
    Hatte die Vorpostings übersehen.
    Geändert von Laurin88 (05.06.2014 um 20:58 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •