Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Tetra Mastantenne für ELW - Möglichkeiten?

  1. #1
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656

    Tetra Mastantenne für ELW - Möglichkeiten?

    Moin!

    Unser ELW befindet sich derzeit in der Umrüstphase für den Tetra-Betrieb. Derzeit verbaut sind 3x Tetra auf 4-fach-Koppler mit Tetra/GPS-Dachantenne.

    Nun möchten wir gerne unseren Funkmast auch für Tetra weiter nutzen. Hauptsächlich um das ganze zu entkoppeln, wenn weitere Tetra-Geräte hinzukommen.

    Zukünftig geplant ist (Sprinter mittellang):
    -Tetra 1 an Tetra/GPS-Antenne oberhalb Windschutzscheibe
    -Tetra 2-3(-5) über Koppler an Tatra/GPS Antenne am Fahrzeugheck
    -Tetra 2-3(-5) über Handschalter umschaltbar auf Außenklappe, wo Mastantenne angeschlossen wird.

    Nun die Fragen dazu:
    -Als Antenne käme diese Variante in Frage: http://www.bos-antennen.de/images/pdf/CXL701HDPT.pdf Empfehlenswert?
    -Die Antenne soll mit auf dem Funkmast, wieviel Höhenunterschied ist zu der jetzigen Kathrein-Duo-Antenne http://www.funktechnik-hueser.de/pdf/K5125421.pdf in der Höhe notwendig?
    -Welchen Umschalter könnt ihr empfehlen? Für 2m/4m haben wir "normale" Knaufumschalter. Benötigen wir für Tetra etwas spezielles?
    -Gibt es rechtlich da noch irgendetwas zu bedenken?

    Keine Sorge, wir lassen ausbauen ;) Wir möchten nur vorab wissen, was technisch möglich ist.
    Gerrit Peters
    ______________________________

  2. #2
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    104
    Hallo Gerrit,

    bitte schlüssel doch mal die Betriebsarten (TMO/DMO) auf. Wenn du noch etwas warten kannst, circa August, wird es eine Alternative zum Procom ELW Koppler geben. Auch ETSI konform und wesentlich günstiger.

  3. #3
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Zitat Zitat von TetraS6 Beitrag anzeigen
    Hallo Gerrit,

    bitte schlüssel doch mal die Betriebsarten (TMO/DMO) auf. Wenn du noch etwas warten kannst, circa August, wird es eine Alternative zum Procom ELW Koppler geben. Auch ETSI konform und wesentlich günstiger.
    Hallo!

    Im Moment ist der "güstige" Procom Koppler verbaut, der aus der Norm gefallen ist. (Wurde 2012 bereits mit Fahrzeug geliefert)

    Tetra 1: TMO (Hauptgerät)
    Tetra 2-3: TMO (evtl. DMO)
    Tetra 4-5: DMO

    (Wir nutzen derzeit kein DMO, da wir weiterhin bei 2m bleiben)
    Gerrit Peters
    ______________________________

  4. #4
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    696
    Hallo,

    ich glaube nicht dass es Erlaubt ist mit einer Mastantenne auf einem ELW zu arbeiten.
    Ich denke DMO darf man nicht mit einer Mastantenne betreiben.

    Ich glaube so ganz einfach geht das nicht mit Antenne auf dem Mast eines ELW.

    Oder habe ich da was in dem TETRA Wirrwarr was falsch verstanden??
    Gruß MasterOfFire

  5. #5
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Zitat Zitat von MasterOfFire Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich glaube nicht dass es Erlaubt ist mit einer Mastantenne auf einem ELW zu arbeiten.
    Ich denke DMO darf man nicht mit einer Mastantenne betreiben.

    Ich glaube so ganz einfach geht das nicht mit Antenne auf dem Mast eines ELW.

    Oder habe ich da was in dem TETRA Wirrwarr was falsch verstanden??
    So ist auch mein Stand bzgl. Mastantennen.
    Warum muss 2m-Funk unbedingt mit DMO abgelößt werden?
    Zitat Zitat von Nutzungskonzept DMO BDBOS
    1.2 Abgrenzung
    Grundsätzlich wird der Kommunikationsbedarf der BOS-Nutzer in der Betriebsart TMO (Trunked Mode Operation) abgewickelt.
    Bei der Kommunikationsplanung der BOS kann in begründeten Fällen die Nutzungs-art DMO Berücksichtigung finden, wie z.B. bei unzureichenden Funkverbindungen in Bauwerken oder zur Entlastung der TMO-Zellen bei Groß- bzw. Sonderlagen.
    Zitat aus www.hiorgs-nrw.de/?wpfb_dl=57

    Bei einem Einsatz von bis zu zwei Zügen würde ich noch nicht von einer Lage sprechen, die dies zwingend erforderlich macht, die TMO-Zelle zu entlasten.

    Gruß
    Simon

  6. #6
    Registriert seit
    31.07.2012
    Beiträge
    225
    Zitat Zitat von Gerrit Peters Beitrag anzeigen
    Moin!

    Unser ELW befindet sich derzeit in der Umrüstphase für den Tetra-Betrieb. Derzeit verbaut sind 3x Tetra auf 4-fach-Koppler mit Tetra/GPS-Dachantenne.

    Nun möchten wir gerne unseren Funkmast auch für Tetra weiter nutzen. Hauptsächlich um das ganze zu entkoppeln, wenn weitere Tetra-Geräte hinzukommen.

    Zukünftig geplant ist (Sprinter mittellang):
    -Tetra 1 an Tetra/GPS-Antenne oberhalb Windschutzscheibe
    -Tetra 2-3(-5) über Koppler an Tatra/GPS Antenne am Fahrzeugheck
    -Tetra 2-3(-5) über Handschalter umschaltbar auf Außenklappe, wo Mastantenne angeschlossen wird.

    Nun die Fragen dazu:
    -Als Antenne käme diese Variante in Frage: http://www.bos-antennen.de/images/pdf/CXL701HDPT.pdf Empfehlenswert?
    -Die Antenne soll mit auf dem Funkmast, wieviel Höhenunterschied ist zu der jetzigen Kathrein-Duo-Antenne http://www.funktechnik-hueser.de/pdf/K5125421.pdf in der Höhe notwendig?
    -Welchen Umschalter könnt ihr empfehlen? Für 2m/4m haben wir "normale" Knaufumschalter. Benötigen wir für Tetra etwas spezielles?
    -Gibt es rechtlich da noch irgendetwas zu bedenken?

    Keine Sorge, wir lassen ausbauen ;) Wir möchten nur vorab wissen, was technisch möglich ist.
    Hallo,

    im Gegensatz zu anderen Postings glaube ich nicht, dass es Vorschriften gibt, die den Einsatz einer Mast-Antenne an einnem ELW-Mast untersagen... ;-)

    Die Antenne http://www.bos-antennen.de/images/pdf/CXL701HDPT.pdf hat im Gegensatz zu einer Dachantenne auf jedenfall eine Halterung, mit der sie sich am Mast befestigen lässt.
    Interessant ist, dass es die Antenne in zwei Varianten gibt: 380 - 400 MHz und 410 - 430 MHz. Da sollte der Frequenzbereich zum Einsatzszenario passen.

    Bezüglich der Entkopplung zur 2m/4m-Antenne, solltest du eigentlich kein Problem haben, da sie ja einen beachtlichen Frequenzabstamd haben. Zwei Tetra-Antennen sollten voneinander mindestens einen vertikalen Abstand von 1,50m haben.

    Die Montage auf einer Höhe, höher als ein "normales" Fahrzeugdach, wird im TMO-Betrieb keine Vorteile bringen, eventuell eher Nachteile. Ob es im DMO für mehr Reichweite sorgt, müsste man mal testen.

    Die Frage mit dem Umschalter habe ich nicht verstanden. Hast du mal ein Beispiel für einen "Knaufumschalter"? Wir haben in unserem ELW2 ein Antennenpatchfeld. Je nachdem wie die Brücke gesteckt wird, geht's entweder über die Dach- oder die Mast-Antenne.

    Im Zweifel, ist es natürlich immer besser, ein solches Projekt von einer Fachfirma umsetzen zu lassen. Nicht weil die besser arbeiten oder mehr Ahnung haben, sondern weil man bei Problemen die Schuld auf jemand anderen schieben kann. ;-)
    Gibt es bei eurer AS keinen Antennenprofi, mit dem du dich abstimmen kannst?

    Schöne Grüße

  7. #7
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Zitat Zitat von flachrelais_48 Beitrag anzeigen
    Die Frage mit dem Umschalter habe ich nicht verstanden. Hast du mal ein Beispiel für einen "Knaufumschalter"? Wir haben in unserem ELW2 ein Antennenpatchfeld. Je nachdem wie die Brücke gesteckt wird, geht's entweder über die Dach- oder die Mast-Antenne.
    Ich meine so etwas hier: http://www.thiecom.de/cx201.htm , haben wir für 2m und 4m

    Zitat Zitat von flachrelais_48 Beitrag anzeigen
    Im Zweifel, ist es natürlich immer besser, ein solches Projekt von einer Fachfirma umsetzen zu lassen. Nicht weil die besser arbeiten oder mehr Ahnung haben, sondern weil man bei Problemen die Schuld auf jemand anderen schieben kann. ;-)
    Gibt es bei eurer AS keinen Antennenprofi, mit dem du dich abstimmen kannst?

    Schöne Grüße
    Das Einbauen sollte eigentlich beim Fahrzeughersteller (Funk-Sub-Unternehmer) geschehen. Allerdings geht's jetzt wohl zu unserer FTZ (günstiger), die auch alle anderen Fahrzeuge im Kreis mit Tetra ausbaut. Allerdings wird unser wohl der komplizierteste... ;)
    Gerrit Peters
    ______________________________

  8. #8
    Registriert seit
    31.07.2012
    Beiträge
    225
    Was es nicht alles gibt...

    Wie ich das sehe (Frequenzbereich, Leistung, Isolation), sollte der Antennenumschalter auch im Tetra-Bereich einsetzbar sein.

    Zitat Zitat von Gerrit Peters Beitrag anzeigen
    Ich meine so etwas hier: http://www.thiecom.de/cx201.htm , haben wir für 2m und 4m



    Das Einbauen sollte eigentlich beim Fahrzeughersteller (Funk-Sub-Unternehmer) geschehen. Allerdings geht's jetzt wohl zu unserer FTZ (günstiger), die auch alle anderen Fahrzeuge im Kreis mit Tetra ausbaut. Allerdings wird unser wohl der komplizierteste... ;)

  9. #9
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Zitat Zitat von TetraS6 Beitrag anzeigen
    Hallo Gerrit,

    bitte schlüssel doch mal die Betriebsarten (TMO/DMO) auf. Wenn du noch etwas warten kannst, circa August, wird es eine Alternative zum Procom ELW Koppler geben. Auch ETSI konform und wesentlich günstiger.
    @TetraS6: Gibt's da was neues?

    Ist eigentlich mittlerweile ein Koppler auf dem Markt, der 2x DMO kann?
    Gerrit Peters
    ______________________________

  10. #10
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    2 x DMO ist per Duplexfilter möglich. Auch mit einer passablen Entkopplung; Voraussetzung ist aber, dass a) die DMO-Frequenzen weit auseinander liegen und b) dann immer diese Gruppen benutzt werden; dann kann der Filter darauf feinabgestimmt werden, da sind 70 dB Isolation und mehr möglich.

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  11. #11
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    Voraussetzung ist aber, dass a) die DMO-Frequenzen weit auseinander liegen
    Das genialste an dieser Stelle ist ja: Ohne Zugriff auf VS-Material oder "Hilfe-zur-Selbsthilfe-mit-dem-Speky" kann einem das ja keiner so einfach sagen ;)

    MfG Fabsi

  12. #12
    Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    32
    Uns wurde gesagt, als max. Höhe ist 2m über Boden oder technisch bedingt eben das Fahrzeugdach...na ja wie haben genau die Antenne an einem Dreibeinstativ für das MRT in der Unfallhilfstelle. Max Höhe 3,80. (Fußpunkt) Warum? Weil es technisch keinen Unterschied macht, ob das Ding 3,80 hoch am Mast hängt oder auf einem LKW-Dach. Wurde genauso auch ohne Probleme vom Kreis abgesegnet....

  13. #13
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    104
    Zitat Zitat von Gerrit Peters Beitrag anzeigen
    @TetraS6: Gibt's da was neues?

    Ist eigentlich mittlerweile ein Koppler auf dem Markt, der 2x DMO kann?
    Bitte entschuldige die vergessene Rückantwort. Nach Rücksprache wird es wohl noch etwas dauer, preislich gesehen jedoch ein großer Vorteil zu vergleichbaren Systemen:
    http://www.bos-ausstatter.de/funk-zu...-1x405-430-mhz

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    181
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Das genialste an dieser Stelle ist ja: Ohne Zugriff auf VS-Material oder "Hilfe-zur-Selbsthilfe-mit-dem-Speky" kann einem das ja keiner so einfach sagen ;)
    MfG Fabsi
    wieso das denn? zumindest bei sepura, *477 und dann reiter 2, und ich sehe auf welcher frequenz sich meine DMO gruppe befindet...

  15. #15
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Bei Motorola steht das zumindest im Codeplug drin, so dass man sich über die Programmiersoftware alle DMO Frequenzen im Klartext anzeigen lassen kann.
    Und ich wage mal zu behaupten, dass jemand der für die Funktechnische Planung eines ELWs verantwortlich ist, sowohl die fachliche als auch dienstliche Kompetenz hat, diese Informationen abzufragen.
    Gruß,
    Arne
    Einsatzdokumentation und Lageführung
    http://www.einsatzdokumentation.net/
    Digitalfunk im Griff: http://www.tetracontrol.de/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •