Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: Tetra Mastantenne für ELW - Möglichkeiten?

  1. #16
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von DB1VT Beitrag anzeigen
    wieso das denn? zumindest bei sepura, *477 und dann reiter 2, und ich sehe auf welcher frequenz sich meine DMO gruppe befindet...
    Deshalb steht mein Satz mit dem Speky ja auch in "-" ...

    Schön, das die ASen die Funktion noch nicht gesperrt haben... Nur darf sich so wieder jeder die Listen selbst anfertigen um herauszufinden, welche DMO-Gruppen er dann wie verwenden kann an seiner Installation ^^

    @ahk: In Big-M-Ländern mag das ja noch stimmen, aber in RLP z.B. "darfst" du dir das selbst rausschreiben... Klar geht, ist aber umständlich, und durch die angepriesene E2E auch völlig unnötig diese geheim zu halten...
    Schließlich bekommts ja jeder schon mit RTL-SDR raus, auch wenns keinem was bringt, mit Ausnahme für Planungszwecke...

    MfG Fabsi

  2. #17
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Zitat Zitat von TetraS6 Beitrag anzeigen
    Bitte entschuldige die vergessene Rückantwort. Nach Rücksprache wird es wohl noch etwas dauer, preislich gesehen jedoch ein großer Vorteil zu vergleichbaren Systemen:
    http://www.bos-ausstatter.de/funk-zu...-1x405-430-mhz
    Hmm, aber auch nur 2x TMO, 1x DMO...
    Gerrit Peters
    ______________________________

  3. #18
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Kann mir mal jemand für den Laien erklären, wie sich die DMO Gruppen auf die Frequenzen auswirken? Inwiefern läßt sich da was einstellen? Wir bekommen unsere Geräte fertig konfiguriert...
    Gerrit Peters
    ______________________________

  4. #19
    Registriert seit
    01.04.2003
    Beiträge
    520
    Hallo Gerrit,
    einstellen lässt sich da nichts. Jeder DMO Gruppe ist eine feste Frequenz zugeordnet. Bei TMO werden die genutzeten Frequenzen von der Basisstation zugeteilt. Durch die feste Zuteilung von Frequenzen lässt sich auch eine Panung bezüglich der Frequenzen für die Antennen bzw. Koppler durchführen.

    Gruß
    Reissdorf

  5. #20
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Zitat Zitat von Reissdorf Beitrag anzeigen
    Hallo Gerrit,
    einstellen lässt sich da nichts. Jeder DMO Gruppe ist eine feste Frequenz zugeordnet. Bei TMO werden die genutzeten Frequenzen von der Basisstation zugeteilt. Durch die feste Zuteilung von Frequenzen lässt sich auch eine Panung bezüglich der Frequenzen für die Antennen bzw. Koppler durchführen.

    Gruß
    Reissdorf
    Gut, dann gleich eine Frage hinterher: Uns zugeteilt sind die Rufgruppen 307F bis 326F (Feuerwehr Niedersachsen) https://www.digitalfunk.niedersachse..._ab_010914.pdf

    Was liegt da weit auseinander?
    Gerrit Peters
    ______________________________

  6. #21
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Hoi,

    hat mir dem BuLa nichts mehr zu tun, die DMO sind Bundesweit einheitlich ;)
    (bis auf die Teile "darf hier und da nicht genutzt werden" natürlich)

    Sofern die Tabelle hier stimmt:
    http://www.funkfrequenzen01.de/bos_digi004.htm

    Ansonsten verweise ich mal auf die Beiträge hierrüber, nach denen du dir die Tabelle dann selbst zusammen stellen müsstest ;)

    MfG Fabsi

  7. #22
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    2 x DMO ist per Duplexfilter möglich. Auch mit einer passablen Entkopplung; Voraussetzung ist aber, dass a) die DMO-Frequenzen weit auseinander liegen und b) dann immer diese Gruppen benutzt werden; dann kann der Filter darauf feinabgestimmt werden, da sind 70 dB Isolation und mehr möglich.

    M
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Hoi,

    hat mir dem BuLa nichts mehr zu tun, die DMO sind Bundesweit einheitlich ;)
    (bis auf die Teile "darf hier und da nicht genutzt werden" natürlich)

    Sofern die Tabelle hier stimmt:
    http://www.funkfrequenzen01.de/bos_digi004.htm

    Ansonsten verweise ich mal auf die Beiträge hierrüber, nach denen du dir die Tabelle dann selbst zusammen stellen müsstest ;)

    MfG Fabsi
    Hmm, wenn ich mir die Tabelle für 307F - 326F so ansehe, stelle ich mir jetzt die Frage, was mit "weit auseinander liegen" gemeint ist?
    Gerrit Peters
    ______________________________

  8. #23
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Gerrit Peters Beitrag anzeigen
    Hmm, wenn ich mir die Tabelle für 307F - 326F so ansehe, stelle ich mir jetzt die Frage, was mit "weit auseinander liegen" gemeint ist?
    Jup, bei nur 3 MHz "Duplexabstand" wird es eh etwas schwierig ;)

    MfG Fabsi

  9. #24
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Das ist eine Frage des Geldes, des vorhandenen Platzbedarfs und den "Gewichtsreserven" des Fahrzeuges... Afu - Relais (im 2m Band) arbeiten mit 600 kHz Duplexabstand, dort stehen aber auch ein paar "größere" Röhren im Regal.
    Ich werd mal probieren ob ich eine passable Entkopplung mit einem 2x4 Resonatoren-Filter erreichen kann,die sind mit ca. 500 € bezahlbar (und auch nicht groß, die bekommt man immer irgendwo verbaut). Ich denke wenn man ein paar dB Einfügedämpfung in Kauf nimmt dürfte auch bei geringem Frequenzabstand ein brauchbares Ergebniss erreichbar sein.

    Werde aber erst am kommenden WoEnde dazu kommen.

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •