Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: LGRA Expert + USB Schnittstelle

  1. #1
    Registriert seit
    17.05.2014
    Beiträge
    28

    LGRA Expert + USB Schnittstelle

    Hallo,

    ich habe mal versucht, nach der Anleitung progfme.*** für die Boss-Melder Reihe, das LGRA Expert mit USB Anschluß zum programmieren umzubauen.

    Dazu habe ich, da meines Erachtens der USB-Anschluß einen Wandler besitzt, den PL2303, den Anschluß gemäß des HIN232CP, wie in der Anleitung abgebildet, nur die RXD, TXD, GND und die 5V (VCC) abzugreifen. Ebenso habe ich die Widerstände von 3,3KOhm zwischen GND und TXD, sowie den 4,7KOhm zwischen RXD und 5V angeschlossen.

    Jedoch bekomme ich immer : Keine Antwort vom Pager.

    Könnte mir jemand bitte weiterhelfen, oder einen Denkanstoß geben?
    Danke, Mfg Dirk

  2. #2
    Registriert seit
    17.05.2014
    Beiträge
    28
    Danke für die Hilfe...

  3. #3
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    ... bitte für die Hilfe ... Schreib doch einfach mal genau um welche BOSS Reihe sich es handelt? Ich frag mich auch immer wieder... In der Bucht gibt es zig fertige Progstationen bzw. auch Einbauschnittstellen. Warum macht man sich immer so einen Aufwand?


    Gesendet mit Tapatalk

  4. #4
    Registriert seit
    17.05.2014
    Beiträge
    28
    boss 910...

    der aufwand, ist einfach der, dass ich nicht irgenwas fertig kaufen möchte, sondern selbst erschaffen möchte. es ist einfach das interesse der technik...

    nur leider hat man da doch grenzen, und da benötigt man eben hilfe...

  5. #5
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Ferndiagnosen sind immer schwer, vor allem wenn außer ein paar Zeilen Text wenig "handfestes" vorhanden ist. Ich hab noch kein Expert mit USB von innen gesehen, uns so wird es doch einigen gehen.

    Kannst du mal ein Bild vom Innenleben machen und ggf. markieren, was du wo geändert hast?

    Hat denn jedes LGRA-Expert mit USB Anschluss gleich einen USB->RS232 Wandler eingebaut? Und du hast den PL2303 genauso abgegriffen wie den HIN232CP? Bist du denn sicher, dass die beiden pinkompatibel sind? Mal die Datenblätter angeschaut?

    Ich verstehs noch nicht so ganz... Wenn doch das LGRA Expert schon einen USB->RS232 Wandler eingebaut hat, warum musst du denn überhaupt noch irgendwas umbauen?

    Gruß Joachim

  6. #6
    Registriert seit
    17.05.2014
    Beiträge
    28
    also, vielleicht doof formuliert, ich hab en normales lgra expert, und habe versucht es mit ner usb schnittstelle auszustatten...

    bilder hab ich vom lgra dem usb wandler...


    zum wandler war nix weiter dazu.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	10362433_679385632109402_1160970593_n.jpg 
Hits:	521 
Größe:	54,2 KB 
ID:	15836   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	10363495_679385625442736_954303221_n.jpg 
Hits:	459 
Größe:	34,5 KB 
ID:	15837   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	10364448_679385628776069_602555459_n.jpg 
Hits:	712 
Größe:	65,0 KB 
ID:	15838  

  7. #7
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Moin!

    Hmm... Also als ich meine LG zum Programmieren umgebaut hab, hab ich sämtliche Innereien entfernt, von daher ist es nur eine Mutmaßung, aber kann es sein, dass die restliche Ladeschaltung einfach die Programmierschaltung stört? Hier sind jetzt mal andere gefragt, die so einen Umbau gemacht haben.

    Weil es macht ja wenig Sinn, wenn du da speziell noch einige Widerstände mit konkreten Werten dazwischen lötest, wenn auf der Platine des Ladegeräts an den selben Pins noch dutzende weitere elektronische Bauteile sind.

    Eine Sache die du mal testen könntest um deinen USB-Wandler als Fehlerquelle auszuschließen ist, die Kontakte am Melder mal mit Prüfklemmen direkt zu kontaktieren. Das erfordert aber ein wenig Können und entsprechendes Material ist vorausgesetzt.

    Wenn der Wandler an sich erstmal funktioniert - und davon sollte man ausgehen können, dann liegt der Rest wohl nur an der Kontaktierung der Pins im Ladegerät.

    Aber da bin ich wie gesagt raus.

    Gruß Joachim

  8. #8
    Registriert seit
    28.01.2014
    Beiträge
    47

    Anleitung

    Ich habe eine Umbauanleitung geschrieben, die bereits von ein paar Usern erfolgreich verwendet wurde.

    Einfach eine PN mit der Email Adresse und ich lasse sie Dir zukommen.

    PS: Man sollte evtl dafür sorgen, dass der Masse Pin (GND) keinen Kontakt mehr zur restlichen Platine hat (ggf. einen schalter dazwischen löten damit man auch wieder laden kann). D.h. die Platine dort aufritzen wo der Kontakt besteht. Dazu steht aber genug in meiner Anleitung.

  9. #9
    Registriert seit
    17.05.2014
    Beiträge
    28
    anleitung ist da...

    werd es ma mit dem cp2102 probieren...

  10. #10
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Die Leitungen RX und TX sollten auch von der restlichen Ladegeräteperipherie getrennt sein,ansonsten kann es sein dass die H/L-Pegel nicht stimmen.
    GND kann dran bleiben,das ist eine gemeinsame Masse und somit unkritisch.
    Es gibt Kippschalter mit zwei separaten Umschaltschaltkontakten ( 2 Wechsler) ,sowas würde ich einbauen, dann klappt´s bestimnt.
    Die Kontakte am Melder und die der Federstifte müssen sauber sein-das ist das A und O.

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  11. #11
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Ich habe letzte Woche ein LGRA Expert mit der allseits bekannten USB-Schnittstelle von ebay umgebaut. Habe auch die 2 Leiterbahnen zur restlichen Elektronik getrennt. Heute mal richtig getestet:
    1) Schnittstelle wird am PC und von Software erkannt
    2) Meldungen kommen keine an (BOSS 925).

    Habe dann den Melder in ein PG Expert (also mit echter RS232) gesteckt, welches über einen RS232-USB-Wandler am PC hing:
    Netzteil vom PG ausgesteckt: Keine Meldungen kommen an.
    Netzteil eingesteckt: Meldungen kommen an.

    Wo habe ich den Fehler ?

  12. #12
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    287
    Bei den selbstbau USB darfst du kein Netzteil eingesteckt lassen ,so sind meine Infos .

    Wenn du die 3 Adern so angeschlossen hast wie in der bebilderten Anleitung dann sollte es auch gehen ,
    Und wo hast du was getrennt ,rein zum Programieren muss man nix trennen nur wenn man die ladeerhaltung nutzen möchte muss man irgendwo was trennen ,auf jedenfall nicht zwischen den aufgelegten Adern und der pinleiste ;)

    MfG
    Fire-Hero

    Man kann nichts falsch machen , man kann es nur falsch Verstehen ;)

  13. #13
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Netzteil ist nicht gesteckt gewesen bei den Tests.
    Unterbrochen sind TX/RX kurz vor der Elektronik. Ladehaltung möchte ich nutzen.
    Der Umbau soll nicht zum Programmieren dienen (dafür habe ich z.B. den Leitstellenleiter), aber zur Meldungsausgabe für unsere Alarmdisplays.

  14. #14
    Registriert seit
    17.05.2014
    Beiträge
    28

    ...

    Also heut kam der cp2102 wandler an...

    alles gemacht, wie in der anleitung von kona...

    jedoch nach wie vor... "Keine Antwort vom Melder"...

  15. #15
    Registriert seit
    28.01.2014
    Beiträge
    47

    Anleitung

    Hi,

    melde Dich doch mal per PN bei mir. Das bekommen wir schon zum laufen ;-)

    Grüße,
    Kona.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •