Hallo, ich bin neu hier im Forum und zuerst mal ein Lob an die Community - es sind viele tolle Beiträge online und ich habe hier gleich Gefallen gefunden :).

Meine Frage:
Ich gehöre zu den glücklichen Benutzern, eines Agilent N5181A Signalgenerators (bis 6GHz, Sinus) - zumindest in meiner Firma.
Nun habe ich versucht, diesen auch als POCSAG-Testsender zu verwenden.
Das ganze sieht so aus: Ich habe den Generator auf die 172.560MHz (Kanal 21, auf dem laufen unsere Melder) eingestellt und eine Frequenzmodulation mit 4kHz vom externen Eingang eingestellt. An diesem externen Eingang hängt eine OP-Schaltung zum Aufbereiten des POCSAG-Signals aus der Soundkarte (hier im Forum gefunden :) ) --> http://www.funkmeldesystem.de/foren/...9&d=1291033007

Auf meinem PC habe ich das BOS-Tool laufen und schicke darüber ein von mir generiertes POCSAG-Signal an den Generator. Also an die Einspeisung für die Frequenzmodulation. Das Signal, welches ich einspeise sieht auf dem Oszilloskop auch schön aus. Rechteck-Signal mit schönen klaren Flanken. Auf dem Spectrumanalyzer kann ich auch sehen, wie das Ausgangssignal des Generators um 4kHz schwankt. Allerdings tut der Melder trotzdem nichts :(.
Was mache ich falsch?? RIC und Subric stimmen mit dem Melder überein. Sind die BOSS915 arg zickig, was das Eingangssignal angeht?
Oder liegt es dran, dass das Grundsignal also die 172MHz des Generators ein Sinussignal ist?- Den Ausgang habe ich übrigens mit 50 Ohm abgeschlossen. Bin leider kein POCSAG-Profi, obwohl ich relativ viel mit HF arbeite...

Morgen hänge ich noch ein paar Screenshots meiner Messungen an.
Wäre echt schön, wenn man mit einem Signalgenerator und wenig drumherum die Melder testen könnte :).

Jetzt schon einmal danke für eure Mithilfe :)

PS. Bevor jetzt der Funkmeldesystem.de Ordnungsdienst mit dem Funkwagen kommt: Ich gebe das Signal in eine über BNC-Leitung in eine mehrfach abgeschirmte Alubox, wo der Melder drinnen liegt, so wird keinerlei Funksignal weggestrahlt ;).