Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Simplex-Repeater 2m

  1. #1
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    150

    Simplex-Repeater 2m

    Moin zsm,

    hat jemand schon mal drüber nachgedacht einen RUF1 gesteuerten Simplex-Repeater im 2m Band für großflächige Veranstaltungen zubauen ? Ein Duplex Repeater ist glaub ich nicht die richtige Überlegung, da ja teilweise doch noch viele grüne Backsteine im Umlauf sind, bei denen man, meines wissen nach die Betriebsart nicht umschalten kann. Die Rechtslage bitte erstmal ausgeschlossen.

    Möchte einfach mal wissen was ihr davon haltet bzw. ob evtl jmd schon sowas im Einsatz hat ?

    Gruß

  2. #2
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Überleg mal, wie das Handling des Teils beim Funken ist. Das ständige Warten, Funken, Warten, Funken, da machst du die Leute garantiert völlig gaga mit...

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Ich stell mir das gerade lustig vor..

    Erst drück ich den Ruf-1, dann quassel ich meine Nachricht die von dem "Repeater-Dingsi" dann aufgezeichnet wird. Sobald ich dann aufhöre zu senden, geht das Teil auf Sendung und startet mit den Worten "Dies ist eine Nachricht des automatischen Funkspruchwiederholers" und sendet danach mein Gebabbel wieder aus?

    Lustig...

    Jedoch in keinster Weise brauchbar, schon gar nicht bei den BOS...

    Geschweige denn, das es nach Meterwellenrichtlinie irgendeine Erlaubnisgrundlage dafür geben würde...

    MfG Fabsi

  4. #4
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von funkereinsteiger Beitrag anzeigen
    Moin zsm,

    hat jemand schon mal drüber nachgedacht einen RUF1 gesteuerten Simplex-Repeater im 2m Band für großflächige Veranstaltungen zubauen ? Ein Duplex Repeater ist glaub ich nicht die richtige Überlegung, da ja teilweise doch noch viele grüne Backsteine im Umlauf sind, bei denen man, meines wissen nach die Betriebsart nicht umschalten kann. Die Rechtslage bitte erstmal ausgeschlossen.

    Möchte einfach mal wissen was ihr davon haltet bzw. ob evtl jmd schon sowas im Einsatz hat ?

    Gruß

    Was spricht denn gegen den EInsatz einer "richtigen" Relaisstelle bei den genannten Szenarien? Entweder es gibt den Kommunikationsbedarf in der Flöäche dann unter Zwischenschaltung einer Relaisstelle oder eben nicht, dann lass ichs.

  5. #5
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Lustige Ideen die hier aufkommen.
    Für welche Art einer Veranstaltung sollte denn ein Simplex-Repeater, ein sogenannter Pappagei, denn geeignet sein?

    Zumal eh schon viel zu viel gebastelt wird bei den BOS...vorwiegend den HiOrg's.

    Letzten Samstag erst wieder bei PublicViewing.
    Es gab da ein paar Bedarfsrelais hier in Dortmund die in ihrer Gesamtfunktion der ausgesendeten Signale sehr....ähm...fragwürdig waren.
    Teilweise hoffnungslos übermoduliert und jenseits aller üblichen Kanalbreiten, von Frequenzgenauigkeit gar nicht zu reden.
    Was mein Spektrumanalyzer hier im 2m Band anzeigte war nur noch peinlich.
    Ein Wunder das die BnetzA die Teile nicht blitzartig aus dem Verkehr gezogen haben.

    Und ja...es waren HiOrgs. Die BF sowie der hauptamtliche RD hatten auch eigene Bedarfskanäle. Und die waren dagegen richtig unauffällig.

    Also generell:

    Wird für eine VA ein Bedarfsrelais gebraucht, dann nimmt man ein richtiges Duplexrelais.
    Es darf gerne auch ein Fug9c als RS1 sein.
    Will man statt dessen eine große RS2 bauen, sollte man nicht jedem uralten Fug oder einem verstaubten Relaisstellenzusatz vertrauen, sondern vorher jemanden rufen der sich mit sowas auskennt.

    Nur dann läuft das so professionell und zuverlässig, wie man in der BOS erwarten kann.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  6. #6
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Das sind die Freiwilligen, die sind anscheinend nicht ausgelastet... ;)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •