Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: Drei neue DME wurden BOS geprüft

  1. #16
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von Kater 9 Beitrag anzeigen
    Ihr seit ja dann aber gestraft, da der BOSS910 "nur" 12 RIC hat, muss dann jeder von Euch zwei DME rumtragen? :-)
    Nicht jeder hat alle RIC drauf.
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  2. #17
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen
    Nicht jeder hat alle RIC drauf.
    Hmmmm, aber 32 RIC Melder sind schon knapp? :-)

    Ok lassen wir die Diskussion darüber was nötig, ausreichend oder nice to have ist, das bringt uns nicht weiter.

  3. #18
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Wo liegt eigentlich dein Problem? Für mich sind 32 Ric knapp. Aber du hast hier an allem und jedem der sagt: 32 Ric plus X sind Ok.... was zu Meckern. Ich kann nix dafür das wir die AAO so aufgebaut haben wie sie ist.
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  4. #19
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Ok versuche ich es mal so: Mein Problem ist, dass durch das Wettrüsten nicht der wirkliche Bedarf der Anwender gedeckt wird (bei 64 sollten wir uns da schon einig sein, bei 128 erst recht) sondern die hohe RIC Zahl (also die größer 32) nur dazu benutzt wird, dass Angebot / den Wettbewerb, einzuschränken. Bisher sah ich den Sinn dann nur darin überhöhte Preise zu erzielen. Im aktuellen Fall stimmt das allerdings nicht mehr, da das 128 RIC Modell immer noch einen Hunderter günstiger ist als ein BOSS935.

    Allerdings merkt man das mehr an RICs auch deutlich am Stromverbrauch, die Akkustandzeit halbiert sich !

  5. #20
    Registriert seit
    04.06.2004
    Beiträge
    453

    Neue Melder

    Hallo
    gibts den schon einen genauen Preis?

  6. #21
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Kater 9 Beitrag anzeigen
    Allerdings merkt man das mehr an RICs auch deutlich am Stromverbrauch, die Akkustandzeit halbiert sich !
    Das liegt nicht an der Anzahl der RIC, sondern an der Anzahl der belegten Frames.
    Ein DME mit 128 RIC im Frame 1 läuft deutlich länger als ein DME mit 8 RIC, die über alle 8 Frames verteilt sind.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  7. #22
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von Koerbi Beitrag anzeigen
    Hallo
    gibts den schon einen genauen Preis?
    EUR 259 incl. Heimladegerät und incl. MWST, allerdings ohne Akku. Eine AA Akkuzelle für 3 EUR also noch dazurechnen. Sind aber noch nicht in Mengen verfügbar, dauert angeblich noch 3-4 Wochen.
    Geändert von Kater 9 (06.06.2015 um 14:33 Uhr)

  8. #23
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Das liegt nicht an der Anzahl der RIC, sondern an der Anzahl der belegten Frames.
    Ein DME mit 128 RIC im Frame 1 läuft deutlich länger als ein DME mit 8 RIC, die über alle 8 Frames verteilt sind.

    MfG

    Frank
    Soweit die Theorie. Wäre mal ein interessanter Test ob die neuen RIC Boliden das mit der Empfängerabschaltung in ungenutzten Frames auch umsetzen. Da es alles nur noch Softwaredekoder sind, habe ich wegen der Wiedergewinnung der Synchronität da so meine Bedenken. Das Ding läuft aber immmer noch 80 Tage, bis da ein paar Testreihen mit verschiedener Programmierung durch sind ist schnell mal ein Jahr rum.

  9. #24
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Das liegt nicht an der Anzahl der RIC, sondern an der Anzahl der belegten Frames.
    Ein DME mit 128 RIC im Frame 1 läuft deutlich länger als ein DME mit 8 RIC, die über alle 8 Frames verteilt sind.

    MfG

    Frank
    Die Taktung 1/8 "an" zu 7/8 "aus" macht der DME nur wenn kein Empfang ist. Nachdem Empfang erkannt wurde, bleibt er während des Empfangs immer auf RX. Damit ist es egal wie die RIC verteilt sind.

  10. #25
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Na rein theoretisch, kann ein DME, wenn er nur RIC im 1. Frame hat, seinen RX auch nach dem ersten Frame abschalten, wenn da nix für ihn drin ist...
    Das war ja mal ursprünglich der Sinn hinter diesem Frame-System...

    MfG Fabsi

  11. #26
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Zitat Zitat von Maulwurf Beitrag anzeigen
    das ganze geht eben nach Einsatzleitsystem!

    Hatten auch einen Gesamtalarm für unsere Wehr (4 Standorte) der ab Mittelbrand gezogen wurde!

    Jetzt mit neuer Leitstelle wird eben ein Fahrzeug alarmiert und damit kann leider der gesamt alarm nicht mehr genutzt werden! Leider weil es eine Zeitersparnis war zu den jetzt 7 RICS die einzel alarmiert werden! und alles wegen neuer Leitstellen Software die das so macht oder will!
    Da hat wohl Eure Leitstelle bei der Beschaffung geschlafen. Von welchem Betreiber habt Ihr Euer Leitsystem?

    Gruß
    Simon

  12. #27
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Zitat Zitat von sschaebe Beitrag anzeigen
    Von welchem Betreiber habt Ihr Euer Leitsystem?
    Das ist doch irrelevant. Das meiste steigt und fällt mit der Eingabe im Hintergrund. Die gängigen Softwareprodukte für Leitstellen haben größtenteils das gleiche Portfolio.

    Wenn man Feuerwehren mit Fahrzeugalarm statt mit Wachenalarm alarmiert, dann hat das nichts mit der Software zu tun sondern viel mehr mit der Datenversorgung und -struktur vor Ort (örtlichen Leitstelle).

    Über Sinnhaftigkeit kann man immer streiten.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  13. #28
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    Zitat Zitat von Etienne Beitrag anzeigen
    Das ist doch irrelevant. Das meiste steigt und fällt mit der Eingabe im Hintergrund. Die gängigen Softwareprodukte für Leitstellen haben größtenteils das gleiche Portfolio.

    Wenn man Feuerwehren mit Fahrzeugalarm statt mit Wachenalarm alarmiert, dann hat das nichts mit der Software zu tun sondern viel mehr mit der Datenversorgung und -struktur vor Ort (örtlichen Leitstelle).

    Über Sinnhaftigkeit kann man immer streiten.
    genau so ist es!

    Neue Leitstelle weil wir auf eine IRLS aufgeschalten wurde und da gibt es eben eine Einheitliche Sache die alle machen muessen! Und so ist es eben auch mit der AAO die dann egal welcher Landkreis oder Stadt einfuehren muss damit die Leitstelle damit arbeiten kann!


    Sinn oder unsinn sei dahin gestellt!

  14. #29
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Naja für mich hatte es sich aus Maulwurfs erstem Posting angehört, dass hier durch die Software entsprechende "Vorgaben" gemacht sind und es technisch nicht anders möglich ist. Wobei gerade in einem Leitsystem es eben egal sein sollte und es hier die felxibilität bieten sollte in einer Umgebung auch unterschiedliche, ich bezeichne es jetzt mal AAO-Strukturen (Gruppenalarme, Fahrzeugalarme, etc.) anzubieten. Dem Disponenten kann es ja egal sein, der muss sich einfach nur drauf verlassen, dass der Vorschlag des Systems korrekt ist.

    Gruß
    Simon

  15. #30
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •