Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Grundlegende Probleme und Verständnis fragen.

  1. #1
    Registriert seit
    15.05.2014
    Beiträge
    9

    Grundlegende Probleme und Verständnis fragen.

    Hallo erstmal, ich bin der neue =)

    also, zu aller erst mal danke das es dieses Forum gibt ^^

    Derzeit bin ich dabei, eine Monitoranlage in unserem Gerätehaus zu installieren,
    Software/Hardware technisch soll das ganze wie folgt aussehen:

    DME Swissphone Bos920 -> Programmierschale an einem Pc der sich in einem 40x30cm Schaltschrank befindet, das ganze wird ausgewertet über BosMon, das Funktioniert auch soweit, heißt: wenn ich den Melder mit Hilfe eines Prüfgeräts auslöse, spuckt mir BosMon den Testruf auf dem Rechner auch aus.

    Nun soll das ganze über AM3 laufen, also zwangsläufig auch über FirEmergency.
    Nun beginnt aber schon die Ahnungslosigkeit, ich habe die Kostenlose Version von FirEmergency gedownloadet, komme aber nicht so recht mit der Benutzerverwaltung klar,
    wir Alarmieren hier bei uns über 4 Ric´s, ich kann aber nur eine Einheit Software seitig hinzufügen. Nach nun 3 Abenden die ich mich mit dem Wiki beschäftigt habe, habe ich mich entschlossen hier zu fragen.

    Benötigen wir, auch wenn wir NUR AM3 nutzen wollen, die erweiterte Version von FE?
    Wir benötigen (vorerst) KEINE Zusatzalarmierung, sondern lediglich die Visualisierung von Einsatzdaten.

    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, ich hab mich festgefahren was mein Latein angeht.

    Danke schon mal, für die Hilfe die mir das Forum auch ohne registration bisher gegeben hat =)

  2. #2
    Registriert seit
    04.09.2013
    Beiträge
    28
    http://shop.firemergency.de/ hier steht alles was du wissen willst ;) du brauchst auf jeden Fall das AM3 Plugin um die daten aus FE an den AM 3 zu übertragen und dazu am besten noch die FE Basic

    VG

    wie hast du denn die verteilung an deine Monitore vor?

  3. #3
    Registriert seit
    15.05.2014
    Beiträge
    9
    Also, das mit dem AM3 Plugin ist mir bekannt, mir stellt sich nur die Frage ob die Community Version nun ausreicht, oder ob wir auch ohne Zusatzalarmierung die Basic Version brauchen =P


    Verteilung auf die Monitor soll wie folgt aussehen,

    Grafikkarte mit 2 ausgängen :

    ausgang 1: -> Vga Kabel bis zum Vga-Splitter -> Monitor 1 (karte)
    -> Monitor 2 (Karte)

    ausgang 2: -> Vga Kabel -> Großer Monitor (Stichwort usw.)

    Gruß Jooe =)

  4. #4
    Registriert seit
    15.05.2014
    Beiträge
    9
    ...." du brauchst auf jeden Fall das AM3 Plugin um die daten aus FE an den AM 3 zu übertragen und dazu am besten noch die FE Basic"...

    am besten noch, oder ohne geht es nicht??

    keiner hier eine Antwort parat? =(


    LG Jooe

  5. #5
    Registriert seit
    10.04.2013
    Beiträge
    221
    Wie du schon bermerkt hast kannst du in der Community Versiobn nur einen Benutzer (für dich ausreichend) mit einer Einheit (eine RIC/Schleife, für dich scheinbar nicht ausreichend, da 4 RICs) und 5 Endnutzern im Adressbuch (für dich auch ausreichend, wenn ich dich richtig verstehe).
    Mit anderen Worten, weil du 4 RICS hast brauchst du wohl die Basic.

  6. #6
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    Wenn der Ablauf für deine 4 Rics immer gleich aussieht dann geht das auch mit firEmergency Community

    dazu musste bei Bosmon bei der Netzwerk aktion immer die Einheit angegeben werden! Bedeutet: (als Beispiel)

    firEmergency Community -> Benutzer Admin -> Einheit:FEUERWEHR Musterstadt
    EINHEITENCODE: FFMUSTERSTADT

    Dann lässt du wenn die RIC 1234567 auslöst die Einheit FFMUSTERSTADT "alarmieren!
    Wenn RIC 2345678 auslöst ebenfalls die Einheit FFMUSTERSTADT
    und dritte RIC 3456789 ebenfalls die Einheit FFMUSTERSTADT
    ...........

    http://www.alamos-ug.de/mediawiki/in...p?title=BosMon

    Variante 2: Code der Einheit in firEmergency wurde frei gewählt



    allerdings sollte dir bewusst sein das du eben nicht flexible bist! aber wer weiß wenn man auf den Geschmack von FE gekommen ist landet man schnell bie der BASIC

    :-)
    Geändert von Maulwurf (19.05.2014 um 21:10 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    15.05.2014
    Beiträge
    9
    Okay, danke schon mal für diesen hilfreichen Tip. =)

    Leider steige ich bisher immer noch nicht so recht durch die ganzen Einstellungen durch,
    wie Aktiviere ich denn das gekaufte AM3 Plugin? FE Server sagt mir, das dieses noch nicht aktiviert ist, ich habe mich auch schon durch alle Einstellungen gekämpft, werde aber nicht schlau daraus.

    Der Pc, und alle Monitore hängen bereits, nur hackt es bei der richtigen Konfiguration, der Pc wird derzeit über Teamviewer aus der Werkstatt "Ferngesteuert".


    Netzwerkaktion bei BosMon, ist wie Maulwurf schrieb gesetzt, also mit dem "Frei gewählten Einheitsnamen" Name (Beispieleinheit 1234567).

    Der FE Server registriert auch einen "Probealarm" von BosMon.

    Aber wo liegt der Fehler? ist es nur das Plugin, welches nicht aktiviert ist?
    wenn ja, wie aktiviere ich es?


    Verzweifelten besten Dank schon mal.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Netzwerkereignis.PNG 
Hits:	171 
Größe:	32,8 KB 
ID:	15820   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	server.PNG 
Hits:	160 
Größe:	40,7 KB 
ID:	15821  

  8. #8
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    :-)

    also aktivierung ist ganz einfach! :-)

    Kenne deine Struktur nicht aber entweder es gibt ein Icon auf dem Desktop das sich aktivieren nennt

    das anklicken dann oben AM3 Plugin auswählen und dann eben E-Mail und Serien Nummer eintippen, Lizenz an das System binden->ja

    oder du gehst in den Ordner in dem FE hinterlegt ist da sind ebenfalls diese Sachen hinterlegt!

  9. #9
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Ja, siehe auch Fehlermeldung. Das Plug-in muss genau wi FE über den Aktivierungsassistent aktiviert werden (Aktivierung.exe, dort AlarmMonitor 3 auswählen).

    Gesendet via Mobile App

  10. #10
    Registriert seit
    15.05.2014
    Beiträge
    9
    Okay, soweit so gut =P habe das besagte fenster (im Papierkorb) gefunden.

    Jetzt kommt das nächste Problem, die PDF Datei der Rechnung ist nicht mehr aufrufbar -.- und dort steht bekanntlich die Seriennummer die ich benötige, habt ihr da nen Trick/Tip? =P


    danke schonmal =)

  11. #11
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    ganz ehrlich das hab ich ja noch nicht gehört!

    die E-Mail mit der PDF datei dann bestimmt auch gelöscht?!!

    Da hilft nur eins deine Daten sind ja bei Alamos hinterlegt vielleicht dort über den Support mit deinen Daten anfragen ob sie dir noch mal die Serien Nr. schicken können!

  12. #12
    Registriert seit
    15.05.2014
    Beiträge
    9
    Der gesamte Ordner mit FE lag im Papierkorb, warum auch immer... Muss ihn wohl mal dorthin "verschoben" haben...

    Die Email an sich ist schon noch da, aber ich kann den PDF Inhalt nicht mehr öffnen.

    Ich Versuchs mal :P

  13. #13
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    59
    In den Webshop einloggen, dann unter Bestellungen findest du die Seriennummern

  14. #14
    Registriert seit
    15.05.2014
    Beiträge
    9
    Ja genau so bin ich ran gekommen, und über mail von Alamos direkt =)

    Alllsooo Plugin ist nun aktiviert, BosMon nimmt auch eifrig Alarmierungen an, leider bin ich mit der Meldungsübergabe an den Alarm Monitor 3 überfragt =(



    Kann mir hier irgend jemand sagen, wie ich die Meldung die BosMon ja über einen DME empfängt, passend ins FE & AM3 bekomme? =( hab das Wiki bereits rauf und runter gelesen, aber mehr als noch mehr Verunsicherung kam dabei nicht raus -.-*

    Hoffe das wir die Gurke gemeinsam ans laufen bringen können, besten Dank schonmal an euch.


    Jooe

  15. #15
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    Frage

    Konfiguration:

    DME->Bosmon->FE->AM3

    oder

    DME->FE->AM3

    was willst du wie übergeben? scheitert es schon daran das Bosmon nichts an FE schickt

    Wiki:

    http://www.alamos-ug.de/mediawiki/in...p?title=BosMon

    Welche Parameter stehen dir in FE schon zur Verfügung??? Status Anzeige alamierung oder Perspektiven Wechseln, nur anzeige in der Alarmübersicht! Alarmabbruch?

    Wäre schon gut wenn du wenigstens ein Paar Grund Sachen posten würdest was schon geht wo es scheitert was du vor hast!

    Den wie hier von einigen schon sehr oft gesagt wurde, eine Glaskugel hat niemand! ;-D

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •