Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: FME und DME

  1. #1
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    11

    FME und DME

    Hallo FMS- Gemeinde,

    bei analogen FME kenne ich mich bestens aus. Habe schon einige FME wie 96, XLi, XLS und XLS+ privat gehabt und kann diese auch programmieren.

    Bei Ebay werden öfter mal analoge Melder aus Österreich verkauft, diese arbeiten im 2 Meter Band, die hier in Deutschland nicht funktionieren können und können die 5 Tonruffolgen typisch der analogen FME

    Meine Fragen:
    Wie sind die DME aufgebaut?
    Wie hören sich die DME bei Alarmierungen an?
    Wie sind die RICS aufgebaut? (bei analogen z.B. 12345)
    Wie werden die DME programmiert?

    Ich danke euch schon einmal für eure Hilfe.
    schon 20 Jahre im Geschäft

    denken- drücken- sprechen

  2. #2
    Registriert seit
    27.01.2014
    Beiträge
    22
    Also ein DME ist ein Digitaler MeldeEmpfänger sprich die Alamierung kommt digital als Text und man hört bei den meisten garnichts. Es gibt jedoch auch Modelle von Swissphone zum Beispiel die den Text anzeigen und dazu noch in Sprache umwandeln (Hurrican Voice glaube ich).
    Die RIC's sind 7 Stellig also z.B. 1234567 oder auch 0123456.
    Programmiert werden sie ganz normal über eine Programmierstation.

  3. #3
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    11

    FME und DME

    Hast du die Möglichkeit einen Screenshot vom der Programmierung zu machen? Wieviele "Schleifen" passen auf einen DME? Gibt's die Möglichkeit sammelrufe zu machen?

    Nochmal auf die Angebote von eBay zurückzukommen. Die FME laufen im 2 Meter Band und können nur 5 Tonruffolgen. Diese FME können im 2 Meter Band als FME schon garnicht laufen! Der Einsatz als DME kann wegen den 5 Tonruffolgen auch da nicht laufen? Also sind die Angebote aus Österreich hier weder noch laufen?
    schon 20 Jahre im Geschäft

    denken- drücken- sprechen

  4. #4
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    51
    Zitat Zitat von Notruf-112 Beitrag anzeigen
    Hast du die Möglichkeit einen Screenshot vom der Programmierung zu machen? Wieviele "Schleifen" passen auf einen DME? Gibt's die Möglichkeit sammelrufe zu machen?

    Nochmal auf die Angebote von eBay zurückzukommen. Die FME laufen im 2 Meter Band und können nur 5 Tonruffolgen. Diese FME können im 2 Meter Band als FME schon garnicht laufen! Der Einsatz als DME kann wegen den 5 Tonruffolgen auch da nicht laufen? Also sind die Angebote aus Österreich hier weder noch laufen?
    Warum sollten die Österreichichschen FME auf dem 2m Band nicht funktionieren ? Sind in Deutschland zwar unbrauchbar aber die funktionieren trotzdem.

    DME kommt drauf an welchen man hat. Der Swisphone Boss 925 kann 32 RIC´s mit je 4 Unteradressen A-D aufnehmen.

    Nur nnst Du bei den DME nicht mehr selbst Alarmieren da die alles über die Leitstelle läuft.

    Bitte Nicht Schleife mir RIC verwechseln. Beim FME 5 Tonfolge , beim DME Digitale Adresse. Man hört ausser ein paar Pocsag auch nichts anderes auf dem 2m Alarmierungskanal

  5. #5
    Registriert seit
    27.01.2014
    Beiträge
    22
    Ich könnte nen Screenshot machen aber ich denke mal das bringt dir nicht viel, weil das je nach Melder verschieden ist ich hab zum Beispiel den Swissphone Patron Plus und Pro (je 32 Ric's) und den Alpha 304 (8 Ric's) bei den beiden ist die Prog Software komplett anders, da Swissphone Viel mehr Möglichkeiten bietet. Der Vorteil beim Alpha ist dass man die Frequenz ändern kann also nicht Umquarzen muss.

  6. #6
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Zitat Zitat von Notruf-112 Beitrag anzeigen
    Hallo FMS- Gemeinde,

    bei analogen FME kenne ich mich bestens aus. Habe schon einige FME wie 96, XLi, XLS und XLS+ privat gehabt und kann diese auch programmieren.

    Bei Ebay werden öfter mal analoge Melder aus Österreich verkauft, diese arbeiten im 2 Meter Band, die hier in Deutschland nicht funktionieren können und können die 5 Tonruffolgen typisch der analogen FME

    Meine Fragen:
    Wie sind die DME aufgebaut?
    Wie hören sich die DME bei Alarmierungen an?
    Wie sind die RICS aufgebaut? (bei analogen z.B. 12345)
    Wie werden die DME programmiert?

    Ich danke euch schon einmal für eure Hilfe.
    Auch im 2m Band kann ich per 5-Ton alarmieren. Wir haben bei uns auf dem ELW für größere Sandienste welche auch über Nacht gehen 4 Melder mit 5 Ton im 2m Band. funktionieren wie 5-TonMelder im 4m Band.

    Guß
    Simon

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •