Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Lautstärke 3,5mm Klinke programmierbar? hier: HRT SEPURA Handmikro

  1. #1
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985

    Lautstärke 3,5mm Klinke programmierbar? hier: HRT SEPURA Handmikro

    Hallo,

    wir nutzen die HRT STP8000 mit Handbedienteil.
    Am Handbedienteil befindet sich eine 3,5mm Klinkenbuchse mit Schraubgewinde.
    Nun wollen wir bei lauter Umgebung sogenannte Ohrhörer anschließen.
    Kann die Lautstärke, die die Klinkenbuchse ausgibt gesondert programmiert werden?

    Gruß

    Florian
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	o1.jpg 
Hits:	195 
Größe:	5,0 KB 
ID:	15703   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	hm1.jpg 
Hits:	226 
Größe:	7,6 KB 
ID:	15704  

  2. #2
    Registriert seit
    07.11.2013
    Beiträge
    40
    Die lautstärke für die Ohrhörer regelst du doch auch ganz normal über die lautstärkeregelung des HRT, was genau willst du denn da noch programmiert haben?

  3. #3
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Wenn der Regler schon auf MAX ist, was für Werte man da in der Software anpassen könnte?!

    Gruß

    Florian

  4. #4
    Registriert seit
    07.11.2013
    Beiträge
    40
    Also auf max ist das immer noch zu leise oder wie? Oder reagiert die Lautstärke im Headset nicht auf den Lautstärkeregler? Du musst dich schon verständlich ausdrücken
    Geändert von Burning (12.05.2014 um 09:27 Uhr)

  5. #5
    meierzwo Gast
    Die Gesamtlautstärke kann man anheben. Klinkenbuchse alleine nicht.

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    181
    wenn ich so in die belegung vom mikrofon anschluss reingucke : pin 5 Earpiece audio und pin 6 und pin 7 Loudspeaker, dann würd ich doch mal glatt behaupten das sich das doch einzeln regeln lassen sollte.....

  7. #7
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Danke DB1VT,

    würdest Du für mich Testkaninchen spielen und es mal testen.
    Man kann auch normale Kopfhörer benutzen.

    Gruß

    Florian

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    181
    würde gerne,nur wie? hab keine möglichkeit in der software zu stellen, denke das ist ähnlich wie beim SRG,das man in der software eine getrennte lautstärkeregelung freischalten muss

  9. #9
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von DB1VT Beitrag anzeigen
    wenn ich so in die belegung vom mikrofon anschluss reingucke : pin 5 Earpiece audio und pin 6 und pin 7 Loudspeaker, dann würd ich doch mal glatt behaupten das sich das doch einzeln regeln lassen sollte.....
    Könnte auch nur ein Schaltkontakt sein, um dem Gerät mitzuteilen, daß nun ein Zusatzgerät angeschlossen wurde.
    Es wäre ungewöhnlich, für einen Ohrhörer eine extra Leitung zu verwenden. Üblicherweise schaltet man von LSP auf Zusatzgerät per Klinkenbuchse um.

    Daß die Erkennung dann ein anderes Audioprofil aktivieren könnte, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    181
    das ganze hat mir nun keine ruhe gelassen, und ich hab das original sepura mikrofon gerade mal zerlegt und ausgemessen, die leitung für ohrhörer wird nicht benutzt, der lautsprecher wird einfach nur weggeschaltet und der ohrhörer über nen widerstand ( smd aufschrift 301, bin grad zu faul rauszusuchen wieviel ohm das sind) zugeschaltet.

  11. #11
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Na das ist doch mal ein Ansatz.
    Auch wenn jetzt wieder einige Reichsbedenkenträger rumjammern werden,
    einfach mal einen weiteren 33 Ohm-Widerstand (=331) auf den ersten drauflöten und die Ohrhörerlautstärke dürfte sich spürbar erhöhen. Ggf. muß man etwas rumexperimentieren, oder mal ein kleines 50 Ohm-Poti statt des Widerstands auflöten und den optimalen Widerstandswert im Realbetrieb festlegen.

    Dürfte einfacher und schneller zum Erfolg führen, als auf ein (landesweit?) geändertes Programmierfile zu warten, oder im Setup herumzufrickeln, sofern man überhaupt kann geschweige denn darf...

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    181
    naja, wenn mann jetzt bei mehreren 1000 gerätendielautstärke anheben will,dann wäre dasprogrammtechnisch doch einfacher,wie an mehreren 1000 mikros rumzulöten, ich werds trotzdem mal ausprobieren...

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    181
    so,hab nun mal den 330 ohm SMD widerstand siehe erstes bild rote umrandung, gegen einen 100 ohm ausgetauscht (hatte leider keinen SMD da...) ,siehe 2. bild, nun ist der ohrhörer deutlich lauter :)
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...&d=14009412744
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	sepura 330.JPG 
Hits:	301 
Größe:	91,0 KB 
ID:	15733   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	sepura 100.JPG 
Hits:	267 
Größe:	75,1 KB 
ID:	15734  

  14. #14
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Ok,

    danke für Eure Bemühungen schonmal.

    Lässt sich die Lautstärke trotzdem laut und leiser über das Drehpoti des FUG ändern?

    Mein Ziel wäre es, dass der Ohrhörer auf der Einstellung Max zu laut ist und auf der Mittelpegelstellung genau richtig ist. (Sodass auch Schwerhörige eine realistische Chance haben was zu hören!)

    Warum ist Eurer Meinung nach die Verschaltung vom Grundsatz her so leise gewesen?

    Ist der Lautsprecher mit irgendwelchen Spezialschrauben verschlossen bzw. mit einem Aufkleber oder dergleichen versiegelt?

    Wie realistisch seht Ihr die Chance, dass wirklich nichts softwareseitig machbar wäre?

    Gruß
    Florian

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    181
    denke mal das der so eingestellt wurde um maximale db nicht zu überschreiten, es gibt da vorgaben, um das gehör nicht zu schädigen...
    versiegelt ist da nix, ob man per software da noch was raus holen kann, weis ich nicht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •