Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 35

Thema: Panik vor Umstellung :-D

  1. #16
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von GVD Beitrag anzeigen
    Moin,

    bei uns sieht es so aus: In der Großstadt gibt es gar keinen Analogfunk mehr. Die Geräte wurden bei Polizei, Feuerwehr und RD komplett durch Tetra ersetzt. Seit Monaten ist auf Tetra umgestellt und der Analog-Äther ist still. Im Landkreis ist man gerade dabei umzustellen.

    Was das interessante daran ist: Es redet niemand davon. Warum auch? Es funktioniert doch. Selbst Großereignisse wurden störungsfrei gemeistert.

    Und irgendwann hat auch der größte Spielemax seine Neugier gestillt und geht in Sachen Digitalfunk in das Alltagsgeschäft über.

    Tetra ist hier garkein Gesprächsthema. Man schaltet das Gerät ein und arbeitet damit. Punkt. Komma, Strich-

    Tschüß
    Michael
    Dann lest besser nicht den eingangs verlinkten Artikel. Aus dem geht nämlich klar hervor, dass es nie funktionieren wird, weil es eben nicht funktioniert. ;)

  2. #17
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Un wo lag oder liegt das Problem in England? --> Airwave?

    Was wurde dort falsch gemacht?


    Gruß
    Florian

  3. #18
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    was für Probleme in England? Das Netz läuft doch seit Jahren zufriedenstellend. Es ist ohnehin ein kommerzielles Netz, da sind Zeiten von zwei bis vier Jahren, bis es von Errichtung zufriedenstellend läuft, doch normal.

    @AkkonHaLand: Die physikalischen Gesetze für analog und digital sind identisch. Von wegen geringerer Durchdringung und so... Die Reichweite wird letztlich von Frequenz und Sendeleistung bestimmt, nicht von der Tatsache, ob es Tetra oder 2m-Analog ist.

    Diesen Satz: "Übertragunssicherheit (SW: "wo viele mitspielen geht auch viel schief", bisher gibt es 2 (Haupt-)Sendemasten, die den kompletten Kreis versorgen. Jeder weitere Sendemast mbirgt die Gefahr, dass das Gebiet, das er versorgen soll komplett abgeschnitten wird, wenn er ausfällt. Bisher kann sofort ein Ersatzsendemast aktiviert werden, wenn einer der beiden ausfällt (der eine sitzt direkt auf der Lst). Wenn die Techniker erst die kompletten 2.291 km² bereisen muss dauert das etwas...)"
    verstehe ich nicht ganz... Je mehr Basisstationen in einem geografischen Areal installiert werden, um so höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass beim Ausfall einer Station das betroffene Gebiet durch die Überdeckung anderer Stationen mitversorgt wird.
    Geändert von Landsknecht (10.05.2014 um 19:02 Uhr)

  4. #19
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    Je mehr Basisstationen in einem geografischen Areal installiert werden, um so höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass beim Ausfall einer Station das betroffene Gebiet durch die Überdeckung anderer Stationen mitversorgt wird.
    Dem stimme ich aber nur bedingt zu.
    Es ist ja nicht so das sich die BS Sendereichten total überlappen und ich wage zu bezweifeln, wenn die BS in einer Stadt ausfällt auch nur noch ein TME in einem Gebäude losgeht.

    Zum Thema abhörsicher muß ich ihm auch recht geben. Die Feuerwehr braucht sowas nicht.
    Was das aber das Abhören des Handys der Kanzlerin zu tun hat, sollte er sich mal etwas genauer in die Materie einlesen.
    Wenn die nämlich ihr Kryptohandy nutzt um mit nem anderen Kryptohandy kommuniziert hört da selbst die NSA nicht mit. Und nichts anderes ist ja im endeffekt Tetra E2E.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  5. #20
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Es gibt Straßenecken in bayerischen Großstädten, da hast du mit einem HRT 6 sichtbare TBS'en. Das ist gar nicht mal unproblematisch, aber über zu wenig Abdeckung kann man sich sicher nicht beschweren.

    Und von wegen Abhörsicherheit braucht Feuerwehrs nicht, ich als Absender einer Information sollte mich schon um den Datenschutz kümmern. Und es gibt genug Anwendungsfälle, wo sich Feuerwehren mal ganz dringend Gedanken machen sollten über die Sicherheit ihrer übermittelten Daten, bspw. was Integrität und Absender-Authentifizierung betrifft. Bin mal gespannt, wann der erste da den einen oder anderen Angriffsvektor für sich entdeckt, Möglichkeiten gibt es (noch) genug! Und ich schreibe bewusst so kryptisch, weil ich hier auf gar keinen Fall jemanden auf dumme Gedanken bringen will...

  6. #21
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Kermit_t_f Beitrag anzeigen
    Es gibt Straßenecken in bayerischen Großstädten, da hast du mit einem HRT 6 sichtbare TBS'en. Das ist gar nicht mal unproblematisch, aber über zu wenig Abdeckung kann man sich sicher nicht beschweren.
    Wen interesssieren Großstädte?
    Da gibts noch ne BF die meißten Feuerwehren sind im ländlichen Bereich und die sind auf TMEs angewiesen und wenn da die BS ausfällt schauts duster aus.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  7. #22
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    ...

    Diesen Satz: "Übertragunssicherheit (SW: "wo viele mitspielen geht auch viel schief", bisher gibt es 2 (Haupt-)Sendemasten, die den kompletten Kreis versorgen. Jeder weitere Sendemast mbirgt die Gefahr, dass das Gebiet, das er versorgen soll komplett abgeschnitten wird, wenn er ausfällt. Bisher kann sofort ein Ersatzsendemast aktiviert werden, wenn einer der beiden ausfällt (der eine sitzt direkt auf der Lst). Wenn die Techniker erst die kompletten 2.291 km² bereisen muss dauert das etwas...)"

    verstehe ich nicht ganz... Je mehr Basisstationen in einem geografischen Areal installiert werden, um so höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass beim Ausfall einer Station das betroffene Gebiet durch die Überdeckung anderer Stationen mitversorgt wird.
    Zur näheren Erklärung:
    in unserem Kreis gibt es bisher 2 Senderstandorte: Stadt Hannover auf den Dach der Lst und im Deister. Wenn einer der beiden ausfällt ist der Techniker ruckzuck da und repariert, während der Zeit übernimmt entweder die andere Station den Kanal oder halt der/die ELW2. Das Gebiet der Sender ist die komplette Region Hannover (und zugegeben, bei entsprechendem Wetter ist der 466 auch mal in Bremerhaven, Harburg, Osnabrück, Osterode, Verden, und Recklinghausen zu hören - zumindest sind die genannten bei uns zu hören..). Die Tetra-Masten sind nach berechneten (komplette Ebene mit 0,0 cm Höhenunterschied wurde angenommen, Senken und Erhebungen wurden nicht berücksichtigt) Standorten so verteilt, das die Masten sich nur Minimal am Rand des jeweiligen Senderbereich überdecken.
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  8. #23
    meierzwo Gast
    Der ELW als freilaufendes Relais oder irgendwie synchronisiert? Wenn in einer Gleichwelle oder digitalen Alarmierung ein Umsetzer ausfällt gibt es auch Einbußen. Inhouse Versorgung im betroffenen Gebiet ist dann auch Glücksache.

    Aber zur Netzversorgung Tetra. Während des Probebetriebes haben wir es geschafft, eine BTS abschalten zu lassen. Anhand der Zellkarten wurde vor der Abschaltung mit entsprechender Hard- und Software eine Messfahrt gemacht und während der Abschaltung wiederholt. Augenmerk lag hier auch bei den Randgebieten der Zelle.
    Eigentlich hatten wir mit einem Totalausfall im Kern- und Randbereich der Zelle gerechnet und wurden positiv überrascht. Selbst mitten im engen Stadtgebiet, im Kernbereich der Zelle, war Funkbetrieb mit MRT möglich. Die Mindestversorgung laut Standard wurde zwar nicht mehr überall erreicht, die umliegenden Zellen deckten den Bereich aber mit ab. Auch Zellen, die wir anhand der Zellkarten und Entfernung gar nicht auf dem Schirm hatten, waren an der Versorgung des Gebietes mit beteiligt.

  9. #24
    Registriert seit
    08.01.2014
    Beiträge
    2

    Fleetmapping Luftrettung

    Zitat Zitat von meierzwo Beitrag anzeigen
    Ach ja, ein ärgerliches Manko gibt es und das geht in Richtung BDBOS in Berlin. Wer hat dort eigentlich das Fleetmapping für die Luftrettung verbrochen? Mal abgesehen von den bürokratischen Problemen bis unsere beiden Hubschrauber denn nun endlich mal Betriebsbereit waren, mit der Programmierung sind die vom Digitalfunk praktisch ausgeschlossen. Der Rettungsdienst findet in NRW üblicherweise nicht in der Anruf oder BOS Gruppe statt sondern in der RD oder FW Gruppe eines Kreises. Und ausgerechnet diese Gruppen sind im Fleetmapping nicht enthalten und auch nicht vorgesehen. Hallo? Der RTH will sich im eigenen Kreis eigentlich mit den Bodentruppen unterhalten und auch diese möchten zur Kommunikation mit der Luftrettung auch nicht dauernd die Gruppe wechseln. Und die Leitstelle als "Stille Post" dazwischen ist auch nicht unbedingt eine gute Idee.
    Aber dafür ist dann die Programmierung der Maschinen super einfach. An die Kommunikation im Einsatz hat man dabei aber wohl weniger gedacht. Na ja, vielleicht wird es ja noch.
    Also das Fleetmapping haben die Leitstellen selbst verbrochen. Diese melden nämlich auf Abfrage der AS Bund über die AS´en der Länder (nicht der BDBOS) die Gruppen, die sie für die Zusammenarbeit mit dem Rettungshubschrauber wünschen. Diese Daten werden dann durch die Betreiber in die Maschinen eingespielt. In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass ein Hubschrauber bundesweit mit jeder Leitstelle kommunizieren können. Das wird kein anderes Rettungsmittel können (obwohl es der Status Quo aus dem Analogfunk war). Es sollte wohl eher über ein bundeseinheitliches Rettungsdienstfleetmapping nachgedacht werden. Die Devise müsste eigentlich sein Gruppenreduzierung als ständig neue einzurichten.

    Der Pilot muss fliegen und der sollte sich auf seine Kernaufgabe beschränken- nicht um s Gruppenwechseln.
    Es gibt halt auch Bundesländer die so viele Leitstellen am Boden auf engstem Raum haben, da wird das schon eine Herausforderung für die Besatzung, die alle paar Sekunden eine neuen Leitstelle überfliegt :-( Deshalb, weniger ist oft mehr!

  10. #25
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Muss/soll ein RTH bei jeder ILS seinen Überflug "anmelden" ?!? ;-)

  11. #26
    Registriert seit
    29.12.2002
    Beiträge
    265
    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    was für Probleme in England? Das Netz läuft doch seit Jahren zufriedenstellend. Es ist ohnehin ein kommerzielles Netz, da sind Zeiten von zwei bis vier Jahren, bis es von Errichtung zufriedenstellend läuft, doch normal.

    @AkkonHaLand: Die physikalischen Gesetze für analog und digital sind identisch. Von wegen geringerer Durchdringung und so... Die Reichweite wird letztlich von Frequenz und Sendeleistung bestimmt, nicht von der Tatsache, ob es Tetra oder 2m-Analog ist.
    Ah ja...
    Dann bin ich mal auf die Erklärung gespannt, warum ich mit DMR streckenmäßig weiter komme, als mit TETRA? (bei gleicher HF-Leistung). Kleiner Tip: Ein physikalisches Gesetz ist die Zeit... ;-)
    Best 73 de DH6OAI Christian aus Sachsen-Anhalt.

  12. #27
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Weil der Uplink zu spät an der BTS ankommt und somit den richtigen Zeitschlitz nicht mehr trifft.
    So um die 65 bis 70km dürften drin sein schätze ich.Hab jetzt keinen Bock das auszurechnen.

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  13. #28
    Registriert seit
    29.12.2002
    Beiträge
    265
    Ah ja...

    Nur habe ich DMR und nicht PMR gemeint. PMR=Analogfunk
    DMR ist wie Tetra TDMA moduliert.
    Auch bei DMR muss ich am Repeater im richtigen Zeitschlitz ankommen, sonst ist Essig.
    Nur da komme ich reichweitenmässig weiter.
    Best 73 de DH6OAI Christian aus Sachsen-Anhalt.

  14. #29
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Das ist mir schon klar. Wer redet denn von PMR?
    Und bevor das hier zur Rateshow wird: Was willst Du eigentlich wissen?
    Anscheinend kennst Du die Antwort doch schon selber.

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  15. #30
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von DH6OAI Beitrag anzeigen
    Ah ja...
    Dann bin ich mal auf die Erklärung gespannt, warum ich mit DMR streckenmäßig weiter komme, als mit TETRA? (bei gleicher HF-Leistung). Kleiner Tip: Ein physikalisches Gesetz ist die Zeit... ;-)
    Diese Behauptung kannst Du selbstverständlich anhand empirischer Messungen mittels entsprechender Messgeräte belegen. Nein? Du hast nur mal mit Funkgeräten rumgespielt? Dann empfehle ich die Lektüre von Dieter Nuhr, Kenner wissen bescheid...

    ..und zum Thema physikalisches Gesetz: "Ein physikalisches Gesetz beschreibt (meist in mathematischer Form) Zustände und deren Änderungen eines physikalischen Systems mittels messbarer, eindeutig definierter physikalischer Größen (Parameter, Variablen)." (Quelle Wiki)

    es scheint also, dass Du in eine Klugscheißerfalle getappt bist...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •