Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ruhestrom MTM800 ET

  1. #1
    Registriert seit
    05.09.2006
    Beiträge
    64

    Ruhestrom MTM800 ET

    Hallo
    ich habe in einem unserer Fahrzeuge ein Motorola MTM800 ET mit einem Telefonstil-Handapperat (TSCH-Hörer) verbaut. Leider wurde für das Fahrzeug kein Funkhauptschalter verbaut. Jetzt wurde festgestellt dass die Batterie schnell leer ist. Ich habe den Strom im ausgeschalteten Zustand gemessen (nur des Fug, nicht des Autos) und er betrug 90mA. Das finde ich doch sehr hoch. Ich lese zwar öfters was von permanenten Stromschluss bis max 30mA, deswegen kommen mir 90mA sehr viel vor. Ist das bei einem von euch auch so? Danke schonmal

    Grüße

    Carsten

  2. #2
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Ich kann Dich beruhigen,das ist NORMAL beim MT800.Aber "normal" ist das allemal nicht-da pflichte ich Dir natürlich bei:-)
    Abhilfe:Funkhauptschalter und Relais mit Abfallverzögerung damit der Kasten sich auch noch ausbuchen kann bevor B+ getrennt wird.

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  3. #3
    Registriert seit
    04.03.2011
    Beiträge
    132
    Hallo,

    die Erfahrung haben ich auch gemacht. Meine Messergebnisse lagen bei 100 mA. Wenn das Fahrzeug nicht über eine externe Einspeisung verfügt, dann sollte man einen Funkhautpschalter mit einem Zeitrelais einbauen. Wichtig ist, dass das MTM erst kontrolliert herunter fährt bevor man die Spannungsversorgung komplett trennt. Dabei ist zu bachten, solange eine Gruppe geöffnet ist, das MTM nicht runter fährt. Daher sollte das Zeitrelais auf ca. 2 min eingestellt werden.

  4. #4
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    Ich kann Dich beruhigen,das ist NORMAL beim MT800.Aber "normal" ist das allemal nicht-da pflichte ich Dir natürlich bei:-)
    Abhilfe:Funkhauptschalter und Relais mit Abfallverzögerung damit der Kasten sich auch noch ausbuchen kann bevor B+ getrennt wird.

    M
    Das setze ich ein:

    www.db-elektronik.de -> Produkte -> Geräte -> KFZ Stromverteiler V2

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Pringman Beitrag anzeigen
    die Erfahrung haben ich auch gemacht. Meine Messergebnisse lagen bei 100 mA. Wenn das Fahrzeug nicht über eine externe Einspeisung verfügt, dann sollte man einen Funkhautpschalter mit einem Zeitrelais einbauen.
    Wobei das allein ja fast schon nicht stimmen kann...
    Wird wohl eher schwanken der Wert, würd ich mal tippen ;)

    Nehmen wir mal eine 90Ah Batterie an, bei 100mA konstantem entladen komme ich auf maximal 900 Stunden, bis die Batterie komplett leer ist.
    Was fast 37 Tagen entspricht...

    Somit sollte die Batterie nie zu leer sein, wenn das Auto mal 2 Wochen ohne externe Ladung da steht.

    Tatsächlich ist das aber wohl bei vielen Autos schon so, das dies schon nach ein paar Tagen der Fall ist. Und das Auto nicht mehr startet ^^

    MfG Fabsi

  6. #6
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Wobei das allein ja fast schon nicht stimmen kann...
    Wird wohl eher schwanken der Wert, würd ich mal tippen ;)

    Nehmen wir mal eine 90Ah Batterie an, bei 100mA konstantem entladen komme ich auf maximal 900 Stunden, bis die Batterie komplett leer ist.
    Was fast 37 Tagen entspricht...

    Somit sollte die Batterie nie zu leer sein, wenn das Auto mal 2 Wochen ohne externe Ladung da steht.

    Tatsächlich ist das aber wohl bei vielen Autos schon so, das dies schon nach ein paar Tagen der Fall ist. Und das Auto nicht mehr startet ^^

    MfG Fabsi
    Holla.

    Deine Rechnung geht nicht ganz auf weil
    - Eine Batterie die angegebene Kap nur im Neuzstand hat
    - Nicht nur das MTM als ständiger Verbraucher im Fahrzeug ist
    - Der Motor schon lange vor Tag 37 nicht mehr starten würde
    - In vielen Gerätehäusern noch Ladetechnik von anno 1980 hängt
    - ...

    "100" mA ist in einer Energiebilanz eines Fahrzeuges schon nicht unbedingt ein kleiner Posten...und die MTM8x0 ziehen auch so viel-bei den ersten zehn Einbauten hab ich noch gemessen,seither schenk ich mir das...

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  7. #7
    Registriert seit
    05.09.2006
    Beiträge
    64
    Danke für eure Antworten. Dann bin ich ja beruhigt, dass ich da nicht alleine bin ;).
    Der Wert mit den 90mA ist übrigens konstant, Problem ist dass das Auto ja auch noch selber etwas Ruhestrom hat und ich somit über 100 mA komme, außerdem handelt es sich um einen normalen PKW und der hat keine 90Ah Batterie, max 60Ah. Und dann springt dass Auto nach 2 Wochen nicht mehr an. Wir werden eine Ladung einbauen. War sowieso vorgesehen, also nicht nur wegen des Funkgerätes. Dann sollte das Problem behoben sein.

    Danke nochmal..

    Grüße
    Carsten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •